Guten Tag,
eine Frage in die Runde.
Aktuelle Lizenz: PPL / IR / FI / Night - PIC 800 h / 150 IR
in 2026 letzte Prüfung ATPL Theorie und Jahresende CPL Praxis.
Nun geht es um die Mindeststunden für ATPL. Die 1500h sind in den nächsten 7 Jahren kein Thema, aber evtl. die 500 h Multicrew, da ich mehr auf SET fliegen werde. Nun meine Frage:
wenn innerhalb von 7 Jahren kein ATPL beantragt wird, dann müsste ich um in z.B. 10 Jahren einen ATPL zu bekommen, erneut die komplette ATPL Theorie schreiben?
Auf der anderen Seite habe ich folgende Info aus chatgpt erhalten. Wer hat hier valide Infos?
Die ATPL-Theorie verfällt NICHT
Sie bleibt dauerhaft an deine CPL/IR gebunden.
�� Die 7-Jahres-Frist endet nicht, solange du die ATPL noch nicht „auftaust“, sondern nur die CPL nutzt.
➡️ Du kannst die 500 h MP auch 5, 10 oder 15 Jahre später sammeln und dann jederzeit die ATPL beantragen.
FCL.025(c)
The validity period of theoretical knowledge examinations for the issue of an ATPL(A) shall be 7 years.
The validity period shall be counted from the end of the month in which the last examination was taken.
In der AMC zu FCL.025 (Acceptable Means of Compliance) ist klar geregelt:
Die ATPL-Theorie darf innerhalb dieser 7 Jahre auch für die Ausstellung einer CPL(A) oder IR(A) verwendet werden.
Und sobald eine CPL(A) auf Basis dieser ATPL-Theorie ausgestellt ist, ist der Zweck der Gültigkeit erfüllt.
➡️ Part-FCL verlangt keine weitere zeitliche Begrenzung für die spätere ATPL-Beantragung.
FCL.510.A – Voraussetzungen für die ATPL(A)
FCL.510.A(a)
Applicants for an ATPL(A) shall have completed:
the required flight experience;
the required theoretical knowledge instruction and examinations;
a valid Class 1 medical certificate.
❗ Hier steht KEINE zeitliche Befristung der Theorie,
sondern nur: „completed“.
�� Wenn die Theorie bereits für die CPL akzeptiert wurde, gilt sie als completed
Vielen Dank vorab