Als Aussenstehender möchte ich wissen, um welche Zusammenhänge es sich hier handelt.
Hier fand ich Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_K%C3%A4giswil
Wer ist zur Zeit der Eigentümer? https://de.wikipedia.org/wiki/Armasuisse
Eigentümer ist Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport. https://de.wikipedia.org/wiki/Eidgen%C3%B6ssisches_Departement_f%C3%BCr_Verteidigung,_Bev%C3%B6lkerungsschutz_und_Sport
Der Kanton Obwalden wollte den Flugplatz kaufen, und diesen Platz in ein landwirtschaftlich nutzbares Gelände umwidmen. Allerdings war das schweizer Stimmvolk dagegen.
Hat einer der hier lesenden den Geldbeutel des Herrn Donald Trump? Der Geldbeutel allei reicht nicht, weil dazu braucht ein Investor auch eine gewisse innere mentale Durchsetzungskraft. Naja, es muss bezahlt werden.
Nun stehen zwei Interessen gegenüber, einmal die REGA, und zum anderen die Freizeitpiloten. Wer sitzt am längeren Hebel? Anders gefragt, welcher dieser zwei würde gesichert mehr zum Nutzen der schweizer Bevölkerung beitragen?
Ich möchte noch einen anderen Faktor in die Überlegungen einbringen, die Verteidigungsfähigkeit der neutralen Schweiz in einer zukünftig immer politisch unsicher werdenden Lage, hier möchte ich Russland benennen.
Ich möchte es nicht erleben, dass wenn die REGA die Betonpisten abgetragen hat, es zu einer schweizerischen anbahnenden Verteidigungssituation kommen würde, wo die schweizer Luftwaffe um diesen verlorenen Betonstreifen trauert.
Hat schon mal jemand versucht, den schweizer Rüstungsschef, Herr Urs Loher, von der Notwendigkeit zum Erhalt der bestehenden Asphaltpiste vorzusprechen und ihn zu überzeugen?
Man muss sich das mal geistig dreidimensional vorstellen, die REGA möchte von Zürich Flughafen mit den Hubschraubern weg und nach Kägiswil. Dieser Flugplatz wird auch von Segelflugzeuge benutzt, welche keine Warteschleifen drehen können. Somit könnte der REGA Hubschrauberbetrieb beeinträchtigt werden.
Der REGA Standort in Zürich muss 2030 wegen einen neuen Rollweg ihren Platz verlassen.
Welche Kollisionsgründe würden am neuen Standort Kägiswil entstehen, wenn die Privatflieger weiter betrieben werden?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=warum+m%C3%B6chte+die+REGA+nach+K%C3%A4giswil+%C3%BCmziehen