Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Fehlerhafte Klima-Studie zur GA
Internet, Wetter und Kommunikation im Cockpit
Hallo Diesel-Lisl‘!
Flugschüler motivieren und Ängste nehmen
Das EU SAF Mandat
Überladen und überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Avionik | F2R Freq to Radio  
23. Dezember 2024 20:07 Uhr: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +7.00 [7]

Wer ein Com mit einer RS232 Schnittstelle hat und Skydemon benütz, kann nun ein Bluetooth Modul nachrüsten, damit Skydemon mit dem Funkgerät per BT kommuniziert. Dann wird auf der Karte der gewünschte Platz angeklickt, ein Fenster mit den verfügbaren Frequenzen geht auf. Nun nur noch auf die gewünschte Freqenz tippen und schon steht sie im Stabdby Fenster des COM. Das lästige Frequenz eindrehen entfällt. Skydemon supportet zur Zeit Becker 6201, Funke, Trig, Garmin und Dittel.

Das BT Modul habe ich von ADK-Avionik.

24. Dezember 2024 08:46 Uhr: Von Hubert Eckl an Thomas Dietrich

Das wäre ja super. Habe das Becker Rundgerät 6204, nutze Skydemon. Wie sieht die Schnittstelle aus? Was ist das für ein Modul? Kann ich das selbst einstöpseln? Konfigurieren?

Schöne Feiertage auch Euch Andere...Alle halt.

24. Dezember 2024 09:32 Uhr: Von Mark Juhrig an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

In der Bucht gibt es eine fertige Lösung https://www.ebay.de/itm/167187827525

Infos dazu hier: https://forums.skydemon.aero/Topic36009-14.aspx

Frohe Weihnachten

Mark

24. Dezember 2024 10:00 Uhr: Von Thomas Dietrich an Hubert Eckl

Hubert,

einfach das Modul auf den zweiten Stecker des Becker aufstecken und Plus und Masse des Moduls am Bordnetz anschliessen.

Dann das Becker im Menue auf "Tandem" konfigurieren.

Nun die SD Software auf das Becker konfigurieren. Fertig. adk-avionik.de dort ist es im Shop

24. Dezember 2024 10:02 Uhr: Von Hubert Eckl an Mark Juhrig

super.. leider verweigert mein Browser den unteren Link als "unsicher".. Aber der ebay link ist schon mal gut.. werde ich angehen, sobald mein Vogel wieder flügge.

24. Dezember 2024 10:37 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl

Wirklich eine nette Funktion die uns Skydemon endlich bereitet hat. Mit dem area 660 ging das ja schon immer.

24. Dezember 2024 10:44 Uhr: Von Thomas R. an Markus S.

Ich finde das auch super, allerdings wäre mein Tipp an die Jungs, die das BLE-Dongle verkaufen, für die verschiedenen Funkgeräte Adapter-Stecker anzubieten, die alle Ports durchschleifen und die Stromversorgung und den RX-Port abgreifen.

Ansonsten muss man die drei Kabel selbst am Stecker anlöten, worauf vermutlich die wenigsten Bock haben werden. Insbesondere, da man das ja meistens direkt im Flugzeug machen muss.

24. Dezember 2024 11:04 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R. Bewertung: -1.00 [1]

wow...cooles ding...da hat einer mal einen geistesblitz gehabt....

als unsere flieger mit den kx175b noch schwer analog unterwegs waren...und die firma

mccoy-avionics mit dem mac1700 und den 10 voreinstellbaren com und nav frequenzen

anfang 1990 rauskam...da war das fast eine digitale revolution....

selbst die behörden von damals...sind heute fast digital blockiert....als ich den antrag

auf zulassung beim lba für die umrüstung gestellt habe...oh allah...was war das für

ein erdbeben...an einem flugfunkgerät mit frequenzdrehscheiben wollen sie 7segment-

LEDs anbauen? geht das?

manual und faa-zulassungen lagen vor...nur das lba von king dominiert...hatte mit

einem hinweis auf das copyright der manuals die zulassung verweigert...warum auch

immer...dann kam grünes licht...aber DM 15.000,-- zulassungskosten....

grüne weihnacht euch allen....

möge der liberale stern über euch leuchten und verblassen...

die sonne rot untergehen...

vielleicht hebt sich die sonne morgen im osten wieder am blauen himmel...

mfg

ingo fuhrmeister

24. Dezember 2024 13:57 Uhr: Von Hubert Eckl an ingo fuhrmeister

Dir auch Ingo... Nicht nur für Dich geht die Sonne gen Mekka auf..

24. Dezember 2024 13:58 Uhr: Von Hubert Eckl an Markus S.

Mit dem area 660 ging das ja schon immer.

Hab ich..Wie geht das?

24. Dezember 2024 14:48 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Über das SL40 Protokoll... und das Wire cradle mit dem Radio über RS232 verbinden. Beides, Skydemon und area 660 geht aber nicht gleichzeitig. Skydemon ist auch besser, da man da u.a. auch die FIS Frequenzen in der Datenbank hat und vor allem immer kostenfrei upgedatet bekommt.

24. Dezember 2024 17:06 Uhr: Von Robert Hartmann an Hubert Eckl
24. Dezember 2024 23:14 Uhr: Von Markus S. an Markus S.
28. Dezember 2024 22:46 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Hier gibt es zur Zeit noch eine Lösung mit dem BT578 Adapter,... hat mit mir nichts zu tun.

https://www.helmuts-ul-seiten.de/verkauf2.html

29. Dezember 2024 12:44 Uhr: Von Alexander Callidus an Markus S.

Dann sollte man mit einem Bluetooth to RS232-Dongle auch ein Tablet oder Handy als GPS-Quelle für einen Dynon-Autopiloten nehmen können ....

Aktuell ist das GPS-Signal des Garmin 496 mit Kabel-GPS-Maus und Kabel an AP noch zuverlässiger und präziser als die Apple-GPS-Daten. Mal sehen...

29. Dezember 2024 14:16 Uhr: Von B. S. an Alexander Callidus

Dynon funktioniert, und mit den Trio und Tru Autopiloten auch schon seit Jahren, eine Weile gab es von Trio sogar eine (halboffizielle) Variante mit eingebautem BT, was aber verworfen wurde, "weil die Nachfrage nicht da war". Seit Skydemon das jetzt selber in der Software hat, ist die frühere Frickelei einfach nur im Produkt angekommen (wobei die SD Implementierung (noch?) einen Tick besser ist als die manuelle FF Häkelei -> Wolfgang, wie weit ist die Entwicklung? ).

29. Dezember 2024 20:28 Uhr: Von Markus S. an Alexander Callidus

Ein area 660 kannst dafür auch gut verwenden.

29. Dezember 2024 20:42 Uhr: Von Alexander Callidus an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das wird wohl die Lösung bei einem Panel-Umbau werden. Aktuell ist kein Platz im Panel. Die Softkeys sind mE kein Vorteil.

29. Dezember 2024 20:49 Uhr: Von Markus S. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Also für einen A/P würde ich immer eine Kabelverbindung bevorzugen. Wenn BT und Frequenz rasten mal nicht geht, sei es drum.

31. Dezember 2024 16:30 Uhr: Von Mark Juhrig an Thomas Dietrich Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe mal geschaut, was Skydemon per Bluetooth an das Funkgerät sendet (bei Verwendung eines KRT-2, da ich so eins bei mir im Flieger habe).

Das serielle Protokoll des KRT-2 erlaubt es, dass neben der "active" oder "standby" Frequenz (je nach Kommando, in Skydemon kann man konfigurieren, ob die Frequenz an "active" oder "standby" gesendet wird) auch noch 8 Zeichen Text übertragen werden, welche dann im Display neben der jeweiligen Frequenz angezeigt werden. Skydemon nutzt das und sendet immer die ersten 8 Buchstaben des Stationsnamen mit. Beispiele: "Langen l", "Michelst", "Egelsbac".

Das ist ein schönes Feature, da man so immer sehr genau erkennen kann, für welche Plätze bzw. Stationen man die Frequenzen im Gerät hat.

Guten Rutsch!

2. Januar 2025 11:16 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Mark Juhrig

"8 Buchstaben des Stationsnamen mit. Beispiele: "Egelsbach"

:-)

Oder Stockholm Arlanda oder ...8 Buchstaben halt ..

2. Januar 2025 12:38 Uhr: Von Markus S. an Flieger Max Loitfelder

„Wer zählen kann ist klar im Vorteil“, hat aber jeder verstanden was Mark gemeint hat, - auch ohne zu zählen. ;-)

2. Januar 2025 13:39 Uhr: Von Mark Juhrig an Flieger Max Loitfelder

da hat wohl die tomatisch Korrektur unbemerkt zugeschlagen und aus "Egelsbac" "Egelsbach" gemacht

3. Januar 2025 21:16 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Mark Juhrig

Wermutli

22. Januar 2025 17:01 Uhr: Von Mark Juhrig an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Hier mal ein Foto von den von Skydemon gesetzten Frequenzen bei einem KRT-2 (oben Michelstadt 124.515, unten/STB Langen I 119.150). Ich habe auch das Modul von ADK Avionics verwendet. Man kann das natürlich auch komplett selber zusammenbasteln. Allerding braucht man 1. Bluetooth-Modul, 2. Netzteil, 3. TTL auf RS232 Pegelwandler und muss auch alles in ein Gehäuse bekommen. Daher habe ich das fertige Modul bestellt und mir die Arbeit gespart.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

SDKRT2.jpg

Attachments: 2

SDKRT2.jpg

SDKRT2.jpg

30 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang