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super.. leider verweigert mein Browser den unteren Link als "unsicher".. Aber der ebay link ist schon mal gut.. werde ich angehen, sobald mein Vogel wieder flügge.
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Wirklich eine nette Funktion die uns Skydemon endlich bereitet hat. Mit dem area 660 ging das ja schon immer.
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Ich finde das auch super, allerdings wäre mein Tipp an die Jungs, die das BLE-Dongle verkaufen, für die verschiedenen Funkgeräte Adapter-Stecker anzubieten, die alle Ports durchschleifen und die Stromversorgung und den RX-Port abgreifen.
Ansonsten muss man die drei Kabel selbst am Stecker anlöten, worauf vermutlich die wenigsten Bock haben werden. Insbesondere, da man das ja meistens direkt im Flugzeug machen muss.
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wow...cooles ding...da hat einer mal einen geistesblitz gehabt....
als unsere flieger mit den kx175b noch schwer analog unterwegs waren...und die firma
mccoy-avionics mit dem mac1700 und den 10 voreinstellbaren com und nav frequenzen
anfang 1990 rauskam...da war das fast eine digitale revolution....
selbst die behörden von damals...sind heute fast digital blockiert....als ich den antrag
auf zulassung beim lba für die umrüstung gestellt habe...oh allah...was war das für
ein erdbeben...an einem flugfunkgerät mit frequenzdrehscheiben wollen sie 7segment-
LEDs anbauen? geht das?
manual und faa-zulassungen lagen vor...nur das lba von king dominiert...hatte mit
einem hinweis auf das copyright der manuals die zulassung verweigert...warum auch
immer...dann kam grünes licht...aber DM 15.000,-- zulassungskosten....
grüne weihnacht euch allen....
möge der liberale stern über euch leuchten und verblassen...
die sonne rot untergehen...
vielleicht hebt sich die sonne morgen im osten wieder am blauen himmel...
mfg
ingo fuhrmeister
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Dir auch Ingo... Nicht nur für Dich geht die Sonne gen Mekka auf..
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Mit dem area 660 ging das ja schon immer.
Hab ich..Wie geht das?
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Über das SL40 Protokoll... und das Wire cradle mit dem Radio über RS232 verbinden. Beides, Skydemon und area 660 geht aber nicht gleichzeitig. Skydemon ist auch besser, da man da u.a. auch die FIS Frequenzen in der Datenbank hat und vor allem immer kostenfrei upgedatet bekommt.
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Hier gibt es zur Zeit noch eine Lösung mit dem BT578 Adapter,... hat mit mir nichts zu tun.
https://www.helmuts-ul-seiten.de/verkauf2.html
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Dann sollte man mit einem Bluetooth to RS232-Dongle auch ein Tablet oder Handy als GPS-Quelle für einen Dynon-Autopiloten nehmen können ....
Aktuell ist das GPS-Signal des Garmin 496 mit Kabel-GPS-Maus und Kabel an AP noch zuverlässiger und präziser als die Apple-GPS-Daten. Mal sehen...
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Dynon funktioniert, und mit den Trio und Tru Autopiloten auch schon seit Jahren, eine Weile gab es von Trio sogar eine (halboffizielle) Variante mit eingebautem BT, was aber verworfen wurde, "weil die Nachfrage nicht da war". Seit Skydemon das jetzt selber in der Software hat, ist die frühere Frickelei einfach nur im Produkt angekommen (wobei die SD Implementierung (noch?) einen Tick besser ist als die manuelle FF Häkelei -> Wolfgang, wie weit ist die Entwicklung? ).
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Ein area 660 kannst dafür auch gut verwenden.
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Ja, das wird wohl die Lösung bei einem Panel-Umbau werden. Aktuell ist kein Platz im Panel. Die Softkeys sind mE kein Vorteil.
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Also für einen A/P würde ich immer eine Kabelverbindung bevorzugen. Wenn BT und Frequenz rasten mal nicht geht, sei es drum.
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Hallo Thomas,
die Jungs haben sich Gedanken gemacht, für Becker AR6201, TQ KRT2 und f.u.n.k.e ATR833 gibt es Zwischensteckerlösungen die quasi Plug-and-Pray für die Nutzung in SkyDemon sind.
https://sdlink.de/
   
Der SD-UNIVERSAL-Adapter ist eine Alternative zum BT578:

Cheers!
Fliegende Grüße Michael
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Sehr cool, danke für die Info!
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Fürs Becker funktionieren die Stecker nicht, da muss noch Power + und Masse angeschlossen werden. Und wenn die langen Stecker, dann hinten entlasten.
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Ja, das stimmt. Für Becker SD-AR6201X benötigt man noch eine Stromversorgung - also nicht Plug & Play sonder nur Plug & Pray!
Aber der Adapter hält am 2. Steckverbinder des Becker Radios und man muss nicht noch irgendeine Kiste verstauen.
https://sdlink.de/produkt/sd-link-ar620x-bluetooth-ble-adapter-fuer-skydemon/
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Es gibt Neuigkeiten,
ein SkyDemon zu Becker AR620X Adapter benötigt keine zusätzliche Stromversorgung mehr.
Einfach Plug and Play wie die anderen SD-Link Adapter... für ATR833, KRT2, TY91/92, GTR225 und AV-30.
Wer ein Becker Funkgeräte AR6201, AR6203 oder RT6201 hat, und mit SkyDemon oder Sky-Map die Frequenzen einfach von der Karte aus einstellen möchte, braucht nicht mehr zu löten - nur noch zu stecken.
Cheers! Michael Hoffmann
https://sdlink.de/uncategorized/sd-link-adapter-fuer-becker-ar620x-sind-nun-vollstaendig-plug-und-play-pnp/
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Eine doofe Frage: Kann ForeFlight das immer noch nicht?
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Doofe Antwort: IFR ist dieses Feature nutzlos. Wenn wie üblich Sektoren zusammengelegt werden, weiß nur ATC die nächste Frequenz, nicht das iPad. ;)
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Wie soll ich das kommentieren? Ich gehöre wohl zu den Masochisten, die nach wie vor versuchen, mit ForeFlight VFR zu fliegen. ForeFlight haben ja vor kurzem einen Frequency Adviser eingeführt, der die möglichen nächsten Frequenzen anzeigt (ATIS, CTR usw.). Insofern wäre es naheliegend, diese am Radio schicken zu lassen – angenommen, man nimmt es ernst (was vermutlich eine falsche Annahme ist).
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Ich wollte gar nicht da hinlenken. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es im Nutzerkreis ausreichend Nachfrage für diese Funktionalität gibt, um eine Implementierung zu rechtfertigen. Da werden andere Dinge höher in der Prio stehen, die unternehmerisch wichtiger gesehen werden. Ist ja überall so. Ich hatte z.B. einen sehr intensiven Austausch mit dem CapzLog-Gründer und habe gelernt, dass ich mit meiner Operation eine Randgruppe bin und meine Wünsche nicht in die Produktstrategie passen. Das für mich zwar schade, aber im Austausch hab ich viel Verständnis für deren Produktstrategie gewonnen und habe mir einen Workaround gebastelt.
Zurück zum Thema: trotz meines hohen Alters habe ich es nie als Belastung oder Unkomfort empfunden, alle halbe Stunde mal eine Frequenz über koaxiale Inkrementalgeber einzudrehen. ;)
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