Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Dezember 2024 16:30 Uhr: Von Mark Juhrig an Thomas Dietrich Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe mal geschaut, was Skydemon per Bluetooth an das Funkgerät sendet (bei Verwendung eines KRT-2, da ich so eins bei mir im Flieger habe).

Das serielle Protokoll des KRT-2 erlaubt es, dass neben der "active" oder "standby" Frequenz (je nach Kommando, in Skydemon kann man konfigurieren, ob die Frequenz an "active" oder "standby" gesendet wird) auch noch 8 Zeichen Text übertragen werden, welche dann im Display neben der jeweiligen Frequenz angezeigt werden. Skydemon nutzt das und sendet immer die ersten 8 Buchstaben des Stationsnamen mit. Beispiele: "Langen l", "Michelst", "Egelsbac".

Das ist ein schönes Feature, da man so immer sehr genau erkennen kann, für welche Plätze bzw. Stationen man die Frequenzen im Gerät hat.

Guten Rutsch!

2. Januar 2025 11:16 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Mark Juhrig

"8 Buchstaben des Stationsnamen mit. Beispiele: "Egelsbach"

:-)

Oder Stockholm Arlanda oder ...8 Buchstaben halt ..

2. Januar 2025 12:38 Uhr: Von Markus Stein an Flieger Max Loitfelder

„Wer zählen kann ist klar im Vorteil“, hat aber jeder verstanden was Mark gemeint hat, - auch ohne zu zählen. ;-)

2. Januar 2025 13:39 Uhr: Von Mark Juhrig an Flieger Max Loitfelder

da hat wohl die tomatisch Korrektur unbemerkt zugeschlagen und aus "Egelsbac" "Egelsbach" gemacht

3. Januar 2025 21:16 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Mark Juhrig

Wermutli

22. Januar 2025 17:01 Uhr: Von Mark Juhrig an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Hier mal ein Foto von den von Skydemon gesetzten Frequenzen bei einem KRT-2 (oben Michelstadt 124.515, unten/STB Langen I 119.150). Ich habe auch das Modul von ADK Avionics verwendet. Man kann das natürlich auch komplett selber zusammenbasteln. Allerding braucht man 1. Bluetooth-Modul, 2. Netzteil, 3. TTL auf RS232 Pegelwandler und muss auch alles in ein Gehäuse bekommen. Daher habe ich das fertige Modul bestellt und mir die Arbeit gespart.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

SDKRT2.jpg

Attachments: 2

SDKRT2.jpg

SDKRT2.jpg

22. Januar 2025 19:43 Uhr: Von Robert Hartmann an Mark Juhrig

Dem kann ich nur zustimmen. ADK bietet eine fertige Lösung. Funktioniert tadellos.

1 / 1

IMG_5759.jpeg

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang