|
Reise | Airport Tipp gesucht: 300-600nm ex LSZR, 1500m rwy, IFR, toll |
|
|
Hallo zusammen,
wie im Titel beschrieben bitte ich um eure Empfehlungen für einen Ausflug. Es soll ein netter Nachmittag werden. Hin, essen und wieder retour.
Muss Kriterien:
- Ca. 300 bis ca. 600nm im Umkreis von Altenrhein LSZR
- IFR
- ca. 1500 Meter Bahn
- Jet A1
Wunsch Kriterien:
- "Low hassle" bei SiKo, Handling und Bürokratie (kurze Wege, effizient, freundlich)
- Schönes Ziel (Landschaft, Stadt, Kulinarik)
Vielen Dank für eure Tipps!
|
|
|
Brač, LDSB, dann nach Bol zum Essen fahren (20 Minuten). Spektakulärer Anflug, RNAV/LPV, Sprit, schöne Insel.
Oder näher, Avignon. Sehr schöne Altstadt, tolle Restaurants etc,
|
|
|
Danke.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen aus Korsika und/oder Sardinien?
|
|
|
Ich wollte ja EDRY vorschlagen, luftfahrtfreundlicher geht's nicht. Vom Platz am Dom vorbei zum Rhein laufen. Beim Rentschler Essen gehen, danach Kultur. Aber scheinbar ist die Tendenz ganz stark Mittelmer.
|
|
|
Da 300 bis 600 NM und 1.500 m Bahn im Lastenheft stehen, neben einem knappen Zeitkonto (netter Nachmittag, low SiKo), wird auch das Muster entsprechend performant sein - ich denke da eher an Olbia oder so, mit nettem Essen in Porto Cervo... war aber selber noch nie dort mim Flieger. Ich denke, gegen den Einwurf weiteren Münzgeldes sind die dort gut aufgestellt...
Elba bietet m.E. nach recht viel von dem Gewünschten, aber ich glaube, die RWY ist nicht ganz so lang ich glaub´, 1200 (?) Meter... aber dort lande(te)n auch Turboprop´s wie Dornier 328...
Edit: Elba ist aber nix mit IFR...
|
|
|
1500m Bahn klingt nach einem Jet über 6t oder navh einer SR20. ,)
|
|
|
War im März in Calvi. Welche Infos benötigst Du?
|
|
|
Wie easy going ist es (Handling, SiKo) bzw. wie einfach kommt man vom/zum Flieger?
|
|
|
Also Calvi: Anmelden über das touch n go Portal, dort kommt dann die Bestätigung wegen Parkplatz. Handler holt einen am Flieger ab und bringt einen ins Terminal zur Einreisekontrolle. Schon ist man draußen. Mehrere Mietwagenfirmen am Platz. Für Tagestrip ggf Taxi besser, weiß nicht, ob die immer verfügbar sind, wenn keine Linie kommt.
Rückwärts zum GAT, dort durch die Sicherheit. Handler organisiert wieder Ausreise. Rechnung gehr schnell, weil durch die Anmeldung alle Daten da.
In Calvi gibts kleine feine Restos in der Altstadt, für Tagestrip ggf Essen im Hafen cooler. Yachten und Berge. Vorher mal recherchieren, meist recht touristisch. Gut fand ich immer "La Bohème" (hat kleine Terasse über dem Hafen) und "L'ange des mers" am Fischereihafen.
Anflug über LOC oder RNP auf die Südbahn, je nach Wind dann Circling durchs Tal, mit größerer Hardware ganz witzig: https://youtu.be/DT3FZnoO2f4?si=hPL8R14lathWWVhr
|
|
|
Lübeck oder Heringsdorf/Usedom im Norden sind auch immer eine Reise wert
|
|
|
Korsika: Propriano im letzten September. 1400m Bahn, keine Schlaglöcher, allerdings an den Enden wächst etwas dickeres Kraut durch den Asphalt, das ich nicht in den Props haben wollte. Habe mit der Seneca die letzten 150m ausgelassen. Es gab Avgas. Habe 2 Wochen draußen geparkt, nix passiert, 1-2 Jetprops und ne Mooney standen auch noch da. Procedures easy / Frankreich-Style. Kleine Kneipe am Platz. Taxi-Nummern stehen an sichtbar am Ausgang. Gut funktioniert hat Taxi "Bastien", +33785645827. Er hatte nen großen Skoda Kombi, wo 4 Pax + ordentlich Gepäck gut reingepasst haben.
Zoll könnte ein Thema werden, war für mich nicht relevant, kam aus Valencia in Spanien.
Fazit: Jederzeit wieder.
|
|
|
Sieht interessant aus, war mit der Trini weniger spannend ;-)
Dafür immer wieder schön für Anfänger: Angekündigt Stand 4, aber Marshaller offensichtlich bei P5...
Zum Thema: da wir ja hier anscheinend über >2t und ausserhalb der Zollunion reden sind meine Erfahrungen kaum übertragbar.
Olbia (1.4t aus DE) - unkomplizierte Anmeldung per email, speditiv bei Ankunft und Abflug.
Pula ? (eigene Erfahrung wie Olbia)
|
|
|
Ich war im letzten Sommer in Figari, Propriano und Olbia. Olbia definitiv das Highlight. Schönstes GAT in Europa hat mal jemand gesagt. Sehr edle Kundschaft; da reist man auch mit der privaten 737 an, um anschließend für 2 Monate in ein dazu passendes Boot zu steigen. Der Flug über die Costa Smeralda ist wunderschön - wird ihrem Ruf gerecht. Da würde ich ein paar Kreise über kleinen Inseln oder großen Yachten einplanen. Das Meer hat eine unfassbare Farbe und Klarheit da. Infrastruktur vor Ort ist super, gute Restaurants für anspruchsvolle Kundschaft gibt es zuhauf.
Figari auch soweit ok; mich hat genervt dass die einen nicht länger als 3 Tage parken lassen wollen. Auch wenn man lang genug vorher reserviert; die priorisieren da ganz komisch. Kein Telefonkontakt möglich. Der Aeroclub ist sehr nett und hilfreich.
Dadurch habe ich auch Propriano kennengelernt; habe da aber den Flugplatz nie verlassen. Der Bewuchs auf der Bahn wurde schon erwähnt. Tanken unproblematisch. Typisch französisch alles recht eigenverantwortlich.
|
|
|
Das mit dem GAT kann ich bestätigen, das ist echt der Hammer. Sixt bringt Autos auch zum GAT, Umweg zum Terminal gespart. Das mit den Farben hatte ich im Arrival in IMC nicht erlebt ;)
Olbia ist aber echt ein guter Tipp, auch wenn mich persönlich das wildere Meer und meine Sprachkenntnisse immer nach Korsika ziehen. ;)
|
|
|
|
|
|
In Olbia würden mich die Preise interessieren, in den Pireps bei Skydemon steht was von 59 EUR für eine PA28 bis 800 EUR für eine SR20 Ende August / Anfang September 2024. Auf eddh.de von 105 EUR bis 250 EUR Ende Mai / Anfang Juni 2025.
|
|
|
|
16 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|
|