Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Bestes Flugbuch  
2. August 2023 09:54 Uhr: Von Robert Hofmann 

Ich fliege TMG, UL und Segelflug.

Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, wenn ich für jede Sparte ein eigenes Flugbuch führe, oder?

Aber welcher Anbieter gibt das beste Flugbuch heraus? Was würdet ihr sagen?

2. August 2023 10:22 Uhr: Von B. S. an Robert Hofmann

Das "beste" ist sicher immer eine subjektive Wahl und welches einem am besten gefällt kann man ja glücklicherweise mit den im Netz auffindbaren Bildern heraus finden. Wichtig finde ich einzig, dass man darauf achtet ein FCL.050 kompatibles zu verwenden, denn auch heute noch ist das nicht bei allen angebotenen so einfach.

2. August 2023 11:15 Uhr: Von Tobias Schnell an Robert Hofmann Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du den TMG auf Deiner SPL hast, dann kannst (musst) Du die Segelflug- und TMG-Zeiten in einem SFCL.050-konformem Flugbuch erfassen. Das sollte dann sinnvollerweise auch ein gemeinsames Buch sein.

SFCL.050 stellt andere Anforderungen an das Flugbuch (und auch an das Mitführen desselben) als FCL.

Mit UL-Flugbuch-Anforderungen kenne ich mich nicht aus...

2. August 2023 12:28 Uhr: Von Robert Hofmann an Tobias Schnell
Wenn Du den TMG auf Deiner SPL hast, dann kannst (musst) Du 
die Segelflug- und TMG-Zeiten in einem SFCL.050-konformem 
Flugbuch erfassen. Das sollte dann sinnvollerweise auch ein gemeinsames Buch sein.

Ich hatte an zwei verschiedene gedacht, weilt ich die TMG-Zeiten und - Starts ja auch für LAPL und PPL anrechnen kann und die Zeiten sonst immer aus dem gemeinsamen (Segelflug und TMG) rausfiltern müsste.

Eigentlich dürfte fast nichts gegen zwei getrennte für TMG und Segelflug sprechen, oder?

2. August 2023 13:54 Uhr: Von Tobias Schnell an Robert Hofmann Bewertung: +3.00 [3]
Hast Du denn einen LAPL oder PPL? Falls nein und es Dir nur um das crediting der TMG-Stunden für den Erwerb geht: Dann würde ich die Stunden - sobald es konkret wird - halt einmalig im SFCL-Buch zusammenzählen und als Übertrag für Total Time und TMG-Klasse in das FCL-Buch mitnehmen.
2. August 2023 23:42 Uhr: Von Alexander Callidus an Robert Hofmann Bewertung: +1.00 [1]

Ich weiß nicht, wie es mit der Konformität aussieht, aber für mich ist es einfacher, alle Zeiten in ein Buch zu schreiben und am Ende der Seite die Gesamt-Stunden dieser Seite und die Stunden pro Klasse hinzuschreiben. Dann den Übertrag eben auch als Gesamtsumme und die bisherige Summe pro Klasse. Da Du Schwerpunkte haben wirst, ist das eine Sache von Sekunden.

3. August 2023 20:01 Uhr: Von Yury Zaytsev an Robert Hofmann

Ich würde nicht behaupten, dass meins das beste ist, aber vielleicht hilft es doch:

https://github.com/zyv/pilot_log

Ich habe dieses Projekt in ein paar Stunden mit Python / Django / Bootstrap zusammengebastelt.

Das interessanteste Feature ist, dass ich die Seiten genau so generiere, wie sie im Papierlogbuch eingetragen werden sollen. Man kann einfach bequem über Django-Admin das digitale Logbuch führen und dann bei Bedarf ins analoge abschreiben.

Es ist fast ein trauriger Witz, dass ich das als die wichtigste Funktion herausstelle, aber so digital läuft es hier halt, und einfach Papierlogbuch führen, oder digital ohne bequeme Abschreibmöglichkeit, da werde ich verrückt.

Ich habe es am Anfang ohne ausprobiert, aber ich habe so viele Fehler beim (Ab)Schreiben gemacht, dass es sich einfach nicht lohnt.

3. August 2023 21:35 Uhr: Von Jochen Wilhe an Robert Hofmann Bewertung: +1.00 [2]
4. August 2023 10:41 Uhr: Von Patrick Lienhart an Jochen Wilhe
Habe ich ein paar Wochen getestet, und wieder gelöscht.

Gibts da einen geheimen Trick wie man das „gewöhnungsbedürftige“ UI besiegt? Bin ich der einzige der das so empfindet?
4. August 2023 11:35 Uhr: Von Hans-Jochen Schmitt an Jochen Wilhe

Hat jemand einmal die Schweizer hier getestet bzw. nutzt diese ?

https://capzlog.aero/

Wenn jemand noch andere Online-Flugbuch-Anbieter kennt ("Vereinsflieger" ??), bin ich für Hinweise dankbar ....

4. August 2023 17:26 Uhr: Von Stefan Geyersberger an Hans-Jochen Schmitt

Ich kann https://www.b4takeoff.net/ empfehlen, damit kann man sein "offizielles" Flugbuch führen und wenn gewünscht seine Flüge auch mit "Vereinsflieger" synchronisieren.

8. August 2023 11:17 Uhr: Von hb jan an Hans-Jochen Schmitt

Hat jemand einmal die Schweizer hier getestet bzw. nutzt diese ?

https://capzlog.aero/

Ich habe vor ca. 1.5 Jahren komplett von Papier auf die Lösung von Capzlog umgestellt. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen, der Support ist hervorragend und wir haben im Verein eine Schnittstelle zum Reservationssystem/Flightlog, nach Eintrag der Flugzeiten werden die Einträge direkt in mein Capzlog geschickt. So macht papierloses fliegen noch mehr Spass.

8. August 2023 11:26 Uhr: Von Wolff E. an hb jan

Läuft da eine App auf dem Handy mit, die Flugzeiten erkennt und automatisch "loggt"?

4. November 2023 23:01 Uhr: Von Yury Zaytsev an Yury Zaytsev

Ich habe mich im Urlaub ein wenig ausgetobt und viele neue Funktionen eingebaut. Unter anderem Statistiken über Zeiträume, Import aus Vereinsflieger (sollte auch für b4takeoff & Co. funktionieren), Möglichkeit verschiedene Geschwindigkeiten für Flugzeuge zu definieren, 90 Tage Regeln für Berechtigungen, Verwaltung von Zertifikaten mit Erinnerungen an Ablauf und sogar ein paar Tests.

Leider immer noch nur für Programmierer geeignet, da keine Auslieferung als App oder SaaS. Wer aber Spaß an Python hat, wird es interessant finden. Vom Code her bekommt man sowas eher selten zu sehen. Jetzt kommt aber leider eine Zwangspause bis Weihnachten...

4. November 2023 23:10 Uhr: Von Holgi _______ an Yury Zaytsev
Ich nutze Logten Pro, Pilot Logbook, suf dem IPhone und Mac.
Die geilste Nebenfunktion ist der Datenexport zu einer amerikanischen Druckerei, die das Flugbuch ausdruckt und in Leder bindet.
Mit, je nach Wunsch, Gold geprägtem Schriftzug auf der Außenseite.
4. November 2023 23:15 Uhr: Von Holgi _______ an Holgi _______

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang