|
Ich fliege TMG, UL und Segelflug.
Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, wenn ich für jede Sparte ein eigenes Flugbuch führe, oder?
Aber welcher Anbieter gibt das beste Flugbuch heraus? Was würdet ihr sagen?
|
|
|
Das "beste" ist sicher immer eine subjektive Wahl und welches einem am besten gefällt kann man ja glücklicherweise mit den im Netz auffindbaren Bildern heraus finden. Wichtig finde ich einzig, dass man darauf achtet ein FCL.050 kompatibles zu verwenden, denn auch heute noch ist das nicht bei allen angebotenen so einfach.
|
|
|
Wenn Du den TMG auf Deiner SPL hast, dann kannst (musst) Du die Segelflug- und TMG-Zeiten in einem SFCL.050-konformem Flugbuch erfassen. Das sollte dann sinnvollerweise auch ein gemeinsames Buch sein.
SFCL.050 stellt andere Anforderungen an das Flugbuch (und auch an das Mitführen desselben) als FCL.
Mit UL-Flugbuch-Anforderungen kenne ich mich nicht aus...
|
|
|
Wenn Du den TMG auf Deiner SPL hast, dann kannst (musst) Du
die Segelflug- und TMG-Zeiten in einem SFCL.050-konformem
Flugbuch erfassen. Das sollte dann sinnvollerweise auch ein gemeinsames Buch sein.
Ich hatte an zwei verschiedene gedacht, weilt ich die TMG-Zeiten und - Starts ja auch für LAPL und PPL anrechnen kann und die Zeiten sonst immer aus dem gemeinsamen (Segelflug und TMG) rausfiltern müsste.
Eigentlich dürfte fast nichts gegen zwei getrennte für TMG und Segelflug sprechen, oder?
|
|
|
Hast Du denn einen LAPL oder PPL? Falls nein und es Dir nur um das crediting der TMG-Stunden für den Erwerb geht: Dann würde ich die Stunden - sobald es konkret wird - halt einmalig im SFCL-Buch zusammenzählen und als Übertrag für Total Time und TMG-Klasse in das FCL-Buch mitnehmen.
|
|
|
Ich weiß nicht, wie es mit der Konformität aussieht, aber für mich ist es einfacher, alle Zeiten in ein Buch zu schreiben und am Ende der Seite die Gesamt-Stunden dieser Seite und die Stunden pro Klasse hinzuschreiben. Dann den Übertrag eben auch als Gesamtsumme und die bisherige Summe pro Klasse. Da Du Schwerpunkte haben wirst, ist das eine Sache von Sekunden.
|
|
|
Ich würde nicht behaupten, dass meins das beste ist, aber vielleicht hilft es doch:
https://github.com/zyv/pilot_log
Ich habe dieses Projekt in ein paar Stunden mit Python / Django / Bootstrap zusammengebastelt.
Das interessanteste Feature ist, dass ich die Seiten genau so generiere, wie sie im Papierlogbuch eingetragen werden sollen. Man kann einfach bequem über Django-Admin das digitale Logbuch führen und dann bei Bedarf ins analoge abschreiben.
Es ist fast ein trauriger Witz, dass ich das als die wichtigste Funktion herausstelle, aber so digital läuft es hier halt, und einfach Papierlogbuch führen, oder digital ohne bequeme Abschreibmöglichkeit, da werde ich verrückt.
Ich habe es am Anfang ohne ausprobiert, aber ich habe so viele Fehler beim (Ab)Schreiben gemacht, dass es sich einfach nicht lohnt.
|
|
|
|
|
|
Habe ich ein paar Wochen getestet, und wieder gelöscht. Gibts da einen geheimen Trick wie man das „gewöhnungsbedürftige“ UI besiegt? Bin ich der einzige der das so empfindet?
|
|
|
Hat jemand einmal die Schweizer hier getestet bzw. nutzt diese ?
https://capzlog.aero/
Wenn jemand noch andere Online-Flugbuch-Anbieter kennt ("Vereinsflieger" ??), bin ich für Hinweise dankbar ....
|
|
|
Ich kann https://www.b4takeoff.net/ empfehlen, damit kann man sein "offizielles" Flugbuch führen und wenn gewünscht seine Flüge auch mit "Vereinsflieger" synchronisieren.
|
|
|
Hat jemand einmal die Schweizer hier getestet bzw. nutzt diese ?
https://capzlog.aero/
Ich habe vor ca. 1.5 Jahren komplett von Papier auf die Lösung von Capzlog umgestellt. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen, der Support ist hervorragend und wir haben im Verein eine Schnittstelle zum Reservationssystem/Flightlog, nach Eintrag der Flugzeiten werden die Einträge direkt in mein Capzlog geschickt. So macht papierloses fliegen noch mehr Spass.
|
|
|
Läuft da eine App auf dem Handy mit, die Flugzeiten erkennt und automatisch "loggt"?
|
|
|
Ich habe mich im Urlaub ein wenig ausgetobt und viele neue Funktionen eingebaut. Unter anderem Statistiken über Zeiträume, Import aus Vereinsflieger (sollte auch für b4takeoff & Co. funktionieren), Möglichkeit verschiedene Geschwindigkeiten für Flugzeuge zu definieren, 90 Tage Regeln für Berechtigungen, Verwaltung von Zertifikaten mit Erinnerungen an Ablauf und sogar ein paar Tests.
Leider immer noch nur für Programmierer geeignet, da keine Auslieferung als App oder SaaS. Wer aber Spaß an Python hat, wird es interessant finden. Vom Code her bekommt man sowas eher selten zu sehen. Jetzt kommt aber leider eine Zwangspause bis Weihnachten...
|
|
|
Ich nutze Logten Pro, Pilot Logbook, suf dem IPhone und Mac. Die geilste Nebenfunktion ist der Datenexport zu einer amerikanischen Druckerei, die das Flugbuch ausdruckt und in Leder bindet. Mit, je nach Wunsch, Gold geprägtem Schriftzug auf der Außenseite.
|
|
|
|
|
|
Moin, ich traue mich mal (da nicht gewerblich) ein kleines online Flugbuch zu empfehlen:
https://www.pilotslog.de
- Es ist einfach zu bedienen
- Funktioniert von überall mit Internetzugang
- Zeigt Übersichten und Statistiken der Flüge an
- Alle Logbucheinträge kann man als CSV- herunterladen und damit ggf weiterverarbeiten
- Man die Übersicht oder Logbuchseiten ausdrucken, wenn man noch parallel Papier möchte
- Kompatibel mit einmotorigen, mehrmotorigen, Kolben- oder Turbinenflugzeugen, TMG – inklusive aller Unterschiede
- Geeignet auch für UL und Segler
- Für lizenzierte Piloten, Schüler, Lehrer, etc.
Und es ist (und bleibt) tatsächlich kostenlos.
Grüße, Knut
|
|
|
Cool, schau ich mir an, danke!
|
|
|
Kannst Du mal die PM-Funktion freischalten?
|
|
|
ich liebe meine blauen flugbücher.....im ersten habe ich ein autogramm von niel armstrong und reinhard furrer, im 2ten von einem gewissen ATPLer joachim p. - vielleicht steigts noch im wert!
achja...ein gewisser c winter aus edml hat auch im schweiße seines angesichts unterschreiben müssen...
vielleicht wird es wirklich zum spekulationsobjekt...
|
|
|
|
20 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|