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74 Beiträge Seite 1 von 3

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Wartung | Öl-Analyse von US-Labor  
12. Juni 2025 07:44 Uhr: Von Joachim Hofmann 

Hallo zusammen,

wer hat schon mal Öl-Samples zur Analyse in die USA geschickt und kann etwas dazu sagen, ob man ein "TSCA" Formular beilegen muss, und wie das im Detail funktioniert.

Hintergrund: Natürlich gibt es auch Labore im Lande, aber nicht zuletzt aufgrund vielfacher Empfehlungen hier im Forum und aufgrund folgender Überlegung würde ich es gern zu Blackstone senden:

Blackstone liefert im Report Motorspezifische Durchschnitte als Vergleichswerte, die auf hunderten oder tausenden von Flugmotor-Samples basieren. Das sehe ich so bei deutschen Laboren nicht.

Gerade wenn man "bei null" anfängt, stelle ich mir vor, das die Referenzwerte eine wichtige Orientierung darstellen. Und der Versand kostet mit DHL auch nur 12€-max.18€ (Analyse 40$). Da warte ich gern ein paar Tage länger.

Also meine Frage: Wer kann sagen, ob ich außer einer CN22 Erklärung und einer Proforma Rechnung (beides Zoll) noch was brauche, da "Öl" ja ein "Gefahrgut" sein könnte. (TSCA = toxic substances control act).

Danke
Joachim

12. Juni 2025 08:00 Uhr: Von P.B. S. an Joachim Hofmann Bewertung: +1.00 [1]

Ich lege den Blackstone Sendungen in die USA ausser des CN22 nur den Post Office Letter von Blackstone dazu - in dem TSCA verneint wird - und hatte noch nie Nachfragen.

12. Juni 2025 08:01 Uhr: Von ch ess an Joachim Hofmann Bewertung: +1.00 [1]

Die letzten drei Jahre (2x p.a.) kam es ohne gut an.

Beschreibung: oil sample.

Ich meine Blackstone hatte dazu früher auch mal was auf der Webseite.

12. Juni 2025 09:26 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

gleiches hier. Mit der Zollerklärung kam es immer problemlos an, wobei seit 2 Jahren mein Wartungsbetrieb (N-reg.) mehre Samples gesammelt zu Blackstone schickt.

Sonst - einfach Kontakt aufnehmen: https://www.blackstone-labs.com/contact-us/

12. Juni 2025 09:54 Uhr: Von T. Magin an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Ich geh zum DHL Shop, fülle deren Formular aus, kreuze "sample" an (Warenwert 0€) und gut ist. Funktioniert seit vielen Jahren ohne Probleme.

12. Juni 2025 10:17 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Hat bei mir auch problemlos funktioniert. Das Einzige, was etwas genervt hat, war, dass die Deutsche Post für die kostenlosen Sample Kits von Blackstone immer irgendwelche Fantasie-Zoll-Gebühren erfunden hat, obwohl "Free sample: Customs value 1$" draufsteht.

Die muss man dann recht umständlich beim Hauptzollamt FFM (per Fax und so) zurückfordern. Scheint System zu haben...

12. Juni 2025 10:34 Uhr: Von T. Magin an Thomas R.

Von mir wollte noch nie jemand Gebühren. Aber ich residiere ja auch in der Pfalz wo mit Riesling bezahlt wird, während man es vom gemeinen Badenser ruhig in bar nehmen darf ;-)

12. Juni 2025 13:47 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin

Also dass ich mal von so einem Süddeutschen als "Badenser" bezeichnet würde hätte ich mir auch nicht träumen lassen ;-)

12. Juni 2025 14:01 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Saupreiss, elendiger. ;)

12. Juni 2025 17:56 Uhr: Von ch ess an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

11.50€ für ein 6 Pack Sample-Sets wollte dhl von mir auch. Habe aber auch Jahre keine mehr bestellt, nachdem ich mal ein Dutzend auf einen Schwung erhalten hatte.

12. Juni 2025 20:09 Uhr: Von Manni Fold an Joachim Hofmann

Was ist nicht so gut an dem Labor in Brannenburg Bayern? Spart man sich da nicht eine Menge Stress?

12. Juni 2025 20:22 Uhr: Von Johannes König an Manni Fold Bewertung: +4.00 [4]

Die Schlussfolgerungen sind bei Oelcheck leider oft etwas trivial und sehr kurz. Beispiel: "Kann es sein, dass der Motor mit verbleitem Benzin betrieben wurde?" Bei einem Lycoming außerhalb der Einsteigerklasse kann man da nur mit "No Shit, Sherlock" antworten.

Nicht falsch verstehen: Ich schätze Oelcheck sehr und habe die für meine Dissertation dutzendfach verwendet. Für Flugmotoren gibt es aber bessere, weil spezialisiertere Anbieter.

12. Juni 2025 20:23 Uhr: Von ch ess an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

Welcher Stress ? Versandetikett hat 2 Zeilen mehr...

Mia san Mia hat irgendwann auf reinen amazon Verkauf umgestellt mit Preiserhöhung (und zwangsweise eine unnütze Spritze mitgeliefert), die effiziente App für Privatnutzer geblockt und hatten ohnehin deutlich (!) weniger Vergleichswerte zur praktischen Einschätzung. Haben einfach überzogen...

Bei Kontakt wurde mir angedeutet man verdiene besser mit anderen Anwendungen in grösseren Stückzahlen... seitdem helfe ich gern, dass sie dafür mehr Zeit haben.

Trotz (=inkl) US Versand ist Mia san Mia nämlich auch noch teurer.

13. Juni 2025 08:02 Uhr: Von Joachim Hofmann an Joachim Hofmann

Vielen Dank an alle - sehr hilfreich. Auf ein Sample-Kit hatte ich wegen der genannten Zollgebühren verzichtet und eigenes & Verpackung genutzt. Dann bin ich mal gespannt...

30. November 2025 17:40 Uhr: Von ch ess an Joachim Hofmann Bewertung: +1.00 [1]

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Versand unter neuen Zollvorschriften gemacht ?

DHL schreibt, dass nur noch Gifts und Documents befördert werden. Das Altöl verschenke ich natürlich ans Labor - aber glaubt mir dhl und der amerikanische Zoll das Wohl ?

30. November 2025 17:45 Uhr: Von Martin Zimerman an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Ich versende die Ölproben schon länger per UPS und Transglobalexpress, bisher kam es nur einmal zu Nachfragen aus den USA, die Transglobal schnell geklärt hat. Versand hat vor einer Woche 23€ gekostet, die Päckchen sind innerhalb von 2-3 Tagen bei Blackstone.

30. November 2025 18:05 Uhr: Von Stephan Kablitz an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe vor ein paar Tagen Öl mit DHL verschickt. Habe das "Lubricant Sample" als Geschenk mit einem Wert von 1$ deklariert. Lief glatt durch bis Indiana.

30. November 2025 18:38 Uhr: Von Lui ____ an ch ess Bewertung: +0.00 [2]

Jeder kann natürlich Anbieter wählen wie er lustig ist - aber lass doch mal Äpfel mit Äpfel vergleichen:

  • Du zahlst keine Steuer für die Ölanalysen bei Blackstone. Oelcheck führt bei 82,60 EUR die 19% MwSt an den Staat ab - das sind 13,19 EUR
  • Bei Oelcheck ist die Bestimmung der TBN Test inkludiert. Öltest plus TBN kosten bei Blackstone $50.
  • Bei Oelcheck ist der UPS Versand inklusive Abholung schon am Start

Dann liegen Oelcheck also netto bei 69.41 EUR inklusive Versand und Blackstone Laboratories bei $50 zuzüglich internationalem Versand per Luftfracht (23 EUR).

Was man hier dann also spart ist genau die Steuer die man seinem Land vorenthält und dafür dann Sondermüll per Luftfracht und fragwürdiger Deklaration einmal um die Welt schickt.

Ich verstehe wenn Blackstone Laboratories für viele eine luftfahrtspezifischere Einordnung der Werte hat und man daher seine Präferenzen hat. Aber dann kann man auch so selbstreflektiert sein und halt den teueren Sozialstaat nicht Oelcheck vorhalten.

30. November 2025 20:56 Uhr: Von ch ess an Lui ____ Bewertung: +2.00 [2]

Den Unterschied bei Service und Kundenorientierung habe ich bei anderer Gelegenheit hinreichend erläutert. Man hat das in Brannenburg bewusst so entschieden - wurde mir freundlich und deutlich erlöutert. Bin jetzt mehr an der Antwort meiner Frage interessiert.

(Job in Brannenburg ? ;-) )

1. Dezember 2025 09:38 Uhr: Von thomas _koch an Martin Zimerman

Wie verschickst man die Proben mit UPS? Gibst du eine UN Nummer an?

1. Dezember 2025 09:54 Uhr: Von Martin Zimerman an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Ohne UN-Nummer, ist ja kein Gefahrgut ;-)

Zum Versand packe ich ein kleines Paket, klebe das Versandetikett drauf sowie die Packliste und warte bis UPS das Paket abholt.

1. Dezember 2025 13:46 Uhr: Von Kain Kirchhof an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe da ein paar Verständnisfragen:

Hat Blackstone irgendeine FAA oder EASA Zulassung, oder warum sendet man Ölproben in die USA?

Gibt es denn in der EU keine Labore die Ölanalysen für Luftahrtöle durchführen?

Oder anders, gibt es überhaupt irgendein Labor das über eine FAA oder EASA Zulassung verfügt und wenn nicht, gibts Erfahrungen wie sich Triebwerkshersteller, Behörden bzgl der Aussagekraft / ICA Einhaltung positionieren wenn Proben nicht von entsprechend zugelassenen / anerkannten Laboren ausgewertet wurden?

-Bitte erklärt es mir einfach, ich habe mir über diese Thematik (Labore) bisher nie wirkliche Gedanken gemacht..-

1. Dezember 2025 14:27 Uhr: Von Viktor Molnar an Kain Kirchhof Bewertung: +3.00 [3]

Die Ölanalysen sind doch nicht verpflichtend ?? Da brauchts doch auch keine "Zertifizierungen" durch Ämtler. Wo ich die machen lasse oder überhaupt ist doch meine freie Entscheidung. Und nur das Vertrauen in eine sachgemäße Bewertung der Ergebnisse und Empfehlungen ist das Kriterium bei der Wahl der Firma.

Vic

1. Dezember 2025 17:17 Uhr: Von T. Magin an Kain Kirchhof Bewertung: +9.00 [9]

Der gemeine Piston-Saurus, den die meisten von uns unter der Cowling bei feinstem AVGAS und erlesenen Oelen halten, hat die unangenehme Eigenschaft recht brachial seinen Dienst zu verrichten. Was sich da waehrend des Betriebs so alles abreibt und ungewollt desintegriert, ist Bestandteil zahlloser Artikel und Posts. Und schmerzt frueher oder spaeter die Finanzen ganz fuerchterlich. Daneben, und das ist der Super-GAU fuer (die) alle(rmeisten), kann das Biest (bei wenigen, handverlesenen Piloten auch die Biester) mitunter waehrend des Flugs die Freundschaft quittieren.

Ein "Fruehwarnsystem" was man dafuer, bzw. dagegen hat, dass der Tod gar zu frueh eintritt, ist die Oelanalyse. Diese ist nicht nur in der Luftfahrt ein probates Mittel, sondern in vielen industriellen Bereichen auch. Vom Schiffsdiesel bis zum Generatorantrieb. Mittels dieser Analyse werden feinste Partikel und chem. Rueckstaende im Altoel aufgespuert, die einen Rueckschluss auf den Zustand Deines Buddies erlauben. Kratzt da vielleicht der Kolbenring zu heftig? Floetet ein Ventil in der falschen Tonart? Oder bekommt der Kolben gar Karies? Mit der Oelanalyse laesst sich solchem schleichenden Verfall ein wenig naeher kommen.

Labore die Oelanalysen fuer Verbrennungsmotore anbieten gibt's einige. Aber m.W. nur eines, dass eine grosse Datenbank von Flugmotoren unterhaelt, die Vergleiche und Trends erlauben Eben Blackstone in USA; quasi der int'l Platzhirsch. Das Alles hat also nichts mit Zulassung zu tun, sondern einfach mit dem Datenhintergrund, den ein solches Labor sein Eigen nennt.

2. Dezember 2025 12:53 Uhr: Von Sascha P. an T. Magin

Wie bekomme ich denn in DE das Testkit von denen bzw. welches nehmt ihr dafür?


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