Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Öl-Analyse von US-Labor  
Gestern 07:44 Uhr: Von Joachim Hofmann 

Hallo zusammen,

wer hat schon mal Öl-Samples zur Analyse in die USA geschickt und kann etwas dazu sagen, ob man ein "TSCA" Formular beilegen muss, und wie das im Detail funktioniert.

Hintergrund: Natürlich gibt es auch Labore im Lande, aber nicht zuletzt aufgrund vielfacher Empfehlungen hier im Forum und aufgrund folgender Überlegung würde ich es gern zu Blackstone senden:

Blackstone liefert im Report Motorspezifische Durchschnitte als Vergleichswerte, die auf hunderten oder tausenden von Flugmotor-Samples basieren. Das sehe ich so bei deutschen Laboren nicht.

Gerade wenn man "bei null" anfängt, stelle ich mir vor, das die Referenzwerte eine wichtige Orientierung darstellen. Und der Versand kostet mit DHL auch nur 12€-max.18€ (Analyse 40$). Da warte ich gern ein paar Tage länger.

Also meine Frage: Wer kann sagen, ob ich außer einer CN22 Erklärung und einer Proforma Rechnung (beides Zoll) noch was brauche, da "Öl" ja ein "Gefahrgut" sein könnte. (TSCA = toxic substances control act).

Danke
Joachim

Gestern 08:00 Uhr: Von P.B. S. an Joachim Hofmann Bewertung: +1.00 [1]

Ich lege den Blackstone Sendungen in die USA ausser des CN22 nur den Post Office Letter von Blackstone dazu - in dem TSCA verneint wird - und hatte noch nie Nachfragen.

Gestern 08:01 Uhr: Von ch ess an Joachim Hofmann Bewertung: +1.00 [1]

Die letzten drei Jahre (2x p.a.) kam es ohne gut an.

Beschreibung: oil sample.

Ich meine Blackstone hatte dazu früher auch mal was auf der Webseite.

Gestern 09:26 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

gleiches hier. Mit der Zollerklärung kam es immer problemlos an, wobei seit 2 Jahren mein Wartungsbetrieb (N-reg.) mehre Samples gesammelt zu Blackstone schickt.

Sonst - einfach Kontakt aufnehmen: https://www.blackstone-labs.com/contact-us/

Gestern 09:54 Uhr: Von T. Magin an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Ich geh zum DHL Shop, fülle deren Formular aus, kreuze "sample" an (Warenwert 0€) und gut ist. Funktioniert seit vielen Jahren ohne Probleme.

Gestern 10:17 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Hat bei mir auch problemlos funktioniert. Das Einzige, was etwas genervt hat, war, dass die Deutsche Post für die kostenlosen Sample Kits von Blackstone immer irgendwelche Fantasie-Zoll-Gebühren erfunden hat, obwohl "Free sample: Customs value 1$" draufsteht.

Die muss man dann recht umständlich beim Hauptzollamt FFM (per Fax und so) zurückfordern. Scheint System zu haben...

Gestern 10:34 Uhr: Von T. Magin an Thomas R.

Von mir wollte noch nie jemand Gebühren. Aber ich residiere ja auch in der Pfalz wo mit Riesling bezahlt wird, während man es vom gemeinen Badenser ruhig in bar nehmen darf ;-)

Gestern 13:47 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin

Also dass ich mal von so einem Süddeutschen als "Badenser" bezeichnet würde hätte ich mir auch nicht träumen lassen ;-)

Gestern 14:01 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Saupreiss, elendiger. ;)

Gestern 17:56 Uhr: Von ch ess an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

11.50€ für ein 6 Pack Sample-Sets wollte dhl von mir auch. Habe aber auch Jahre keine mehr bestellt, nachdem ich mal ein Dutzend auf einen Schwung erhalten hatte.

Gestern 20:09 Uhr: Von Manni Fold an Joachim Hofmann

Was ist nicht so gut an dem Labor in Brannenburg Bayern? Spart man sich da nicht eine Menge Stress?

Gestern 20:22 Uhr: Von Johannes König an Manni Fold Bewertung: +4.00 [4]

Die Schlussfolgerungen sind bei Oelcheck leider oft etwas trivial und sehr kurz. Beispiel: "Kann es sein, dass der Motor mit verbleitem Benzin betrieben wurde?" Bei einem Lycoming außerhalb der Einsteigerklasse kann man da nur mit "No Shit, Sherlock" antworten.

Nicht falsch verstehen: Ich schätze Oelcheck sehr und habe die für meine Dissertation dutzendfach verwendet. Für Flugmotoren gibt es aber bessere, weil spezialisiertere Anbieter.

Gestern 20:23 Uhr: Von ch ess an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Welcher Stress ? Versandetikett hat 2 Zeilen mehr...

Mia san Mia hat irgendwann auf reinen amazon Verkauf umgestellt mit Preiserhöhung (und zwangsweise eine unnütze Spritze mitgeliefert), die effiziente App für Privatnutzer geblockt und hatten ohnehin deutlich (!) weniger Vergleichswerte zur praktischen Einschätzung. Haben einfach überzogen...

Bei Kontakt wurde mir angedeutet man verdiene besser mit anderen Anwendungen in grösseren Stückzahlen... seitdem helfe ich gern, dass sie dafür mehr Zeit haben.

Trotz (=inkl) US Versand ist Mia san Mia nämlich auch noch teurer.

Heute 08:02 Uhr: Von Joachim Hofmann an Joachim Hofmann

Vielen Dank an alle - sehr hilfreich. Auf ein Sample-Kit hatte ich wegen der genannten Zollgebühren verzichtet und eigenes & Verpackung genutzt. Dann bin ich mal gespannt...

14 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang