Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 24. Dezember
Wirklich umzudenken ist schwer
Aufhübschen alter Panels
Risikomanagement im Flugbetrieb 2024
Drei Crews auf die Osterinsel, Teil 3
G100UL: Wo bleibt das bleifreie Flugbenzin?
Fatale Flugtaktik im Gebirge
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Anmeldeprobleme mit iOS18 und MacOS Sequoia via Safari  
29. September 2024 12:31 Uhr: Von Guido Frey  Bewertung: +1.00 [1]

Nach dem Update auf dem iPhone auf iOS 18 und auf dem Mac auf Sequoia kann ich mich via Safari hier im Forum nicht mehr anmelden. Nutze ich hingegen Firefox, so funktioniert es problemlos. Hat irgendjemand die gleiche Erfahrung gemacht oder ist das vermutlich ein lokales Problem bei mir?

29. September 2024 13:01 Uhr: Von B. S. an Guido Frey Bewertung: +0.00 [2]

Das scheint ein allgemeines gelegentlich auftretendes Problem von macOS Sequoia zu sein und beschränkt sich nicht auf diese Seite - ist halt die aktuelle Apple Quälität und Dot.Null Versionen von Major Releases scheinen erst im Feld zu reifen ... geht bei mir aktuell auch nur mit Firefox und nicht mit Safari.

29. September 2024 13:09 Uhr: Von Guido Frey an B. S.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Dann hoffe ich mal auf einen möglichst baldigen Apple-Patch...

29. September 2024 13:19 Uhr: Von Thomas Nadenau an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

Über "Passwort vergessen" neues erstellen, dann geht's wieder ... für ein paar Mal.

29. September 2024 15:00 Uhr: Von Hubert Eckl an Thomas Nadenau

chrome mit Duckduckgo lässt mich auch nicht in PuF anmelden. Über Safari schon. Also andersrum.

29. September 2024 15:50 Uhr: Von Guido Frey an Guido Frey

Danke für den Hinweis! Ich nutze jetzt erstmal im Übergang Firefox. Das funktioniert bei mir (noch).

25. November 2024 11:45 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Thomas Nadenau

Ich muss aktuell jeden Tag mein Passwort zurücksetzen lassen.
Teilweise kann ich danach auch meine alten Beiträge nicht mehr editieren.
Gibt's da irgendeine Lösung dazu?
Das Problem habe ich ausschließlich im puf Forum und mit Safari, aber nicht über den in google integrierten Browser auf dem iPad.

25. November 2024 12:15 Uhr: Von Felix B. an Guido Frey

Problem tritt bei mir nur auf Pilot und Flugzeug bei aktuellem Mac OS und iOS auf. Login wird akzeptiert, man bleibt aber ausgeloogt. Das sollte sich vielleicht doch mal der Webadmin von Pilotundflugzeug.de anschauen.

25. November 2024 14:08 Uhr: Von Hubert Eckl an Andreas KuNovemberZi

Merkwürdig! Bei mir ist es genau umgekehrt: Auf Chrome wie Du beschreibst, auf Safari geht alles. P&F ist die einzige Anwendung für die ich Safari benutze.

25. November 2024 14:23 Uhr: Von Guido Frey an Andreas KuNovemberZi

Hier noch ein paar weitere Datenpunkte:

Ich kann zwar meine Login-Daten eingeben, aber ich bleibe trotzdem ausgeloggt.

Bei mir tritt das Problem auf dem iPhone mit Safari unter iOS 18, iOS 18.1 und iOS 18.1.1 auf. Ebenso ist Safari auf dem iMac unter macOS 15, 15.1 und 15.1.1 betroffen. Firefox funktioniert auf dem iMac in allen macOS-Versionen fehlerfrei.

25. November 2024 15:18 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Guido Frey Bewertung: +7.67 [8]

Im Gegensatz zu orthographisch und generell unqualifizierten Allgemeinplätzen wie "ist halt die aktuelle Apple Quälität" hängt dies damit zusammen, dass Safari normalerweise eher an der Forefront der Sicherheit ist und sicherheitsrelevante Aspekte von Cookies, Sessions etc. sehr ernst nimmt—ernster als andere Browser à la Firefox oder Chrome. Ich hatte eine ähnliche Diskussion gerade in einem anderen Forum, wo es ebenfalls länger dauerte, bis die korrekte Konfiguration durch den Admin hergestellt wurde. Die Probleme kamen ebenfalls mit dem letzten Safari-Update, wo die Security-Anforderungen (gemäß der Standards) tatsächlich mehr eingehalten werden.

Mit einem kurzen Blick auf das, was auf Protokollebene beim Login passiert, würde ich als educated guess sagen, dass dies daran liegt, dass nach dem Absenden des Logins per POST der Browser einen 302-Redirect zu einer HTTP-URL erhält. Das ist deswegen schlecht, weil das Sitzungscookie mit euren Login-Daten (korrekterweise) das Attribut Secure trägt und damit nur via HTTPS, aber nicht mittels HTTP gesetzt wird. Daraufhin wird höchstwahrscheinlich die Sitzung nicht mehr korrekt erkannt und man wird gleich wieder ausgeloggt.

Generell gibt es im Jahr 2024 in Zeiten von Let's Encrypt keine Entschuldigung mehr dafür, eine HTTP-Verbindung anstatt HTTPS zu nehmen—es handelt sich höchstwahrscheinlich also um eine Fehlkonfiguration auf der Serverseite bzw. um nachlässige Programmierung.

Würde jetzt, ohne das Backend zu kennen, nicht hundertprozentig sagen, dass es daran liegt, aber ich würde das mal im Code ändern.

Login:
POST /servlet/protect/UserLogin.class
Referer: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2024,09,29,12,3104993?
User-Agent: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/18.1.1 Safari/605.1.15
Origin: https://www.pilotundflugzeug.de

Redirect vom Server:
302 Found
25. November 2024 15:42 Uhr: Von Werner Heilos an Rockhopper Flyer

ich logge mich regelmässig mit meinem IPad Air (4. Gen.) ein. Bei mir funktioniert lediglich

der Opera Browser. Ansonsten Fehler wie ausreichend beschrieben.

2. Dezember 2024 09:47 Uhr: Von Guido Frey an Werner Heilos

Bei mir funktioniert es jetzt auf dem iPhone mit Safari wieder, während Safari beim iMac weiterhin den Login annimmt, aber mich sofort wieder ausloggt.

2. Dezember 2024 10:03 Uhr: Von Alexander Wolf an Guido Frey

Bei iOS geht bei mir Chrome, aber Safari (weiterhin) nicht

3. Dezember 2024 00:29 Uhr: Von Steffen W. an Rockhopper Flyer Bewertung: +2.00 [2]

> Das ist deswegen schlecht, weil das Sitzungscookie mit euren Login-Daten (korrekterweise) das Attribut Secure trägt und damit nur via HTTPS, aber nicht mittels HTTP gesetzt wird. Daraufhin wird höchstwahrscheinlich die Sitzung nicht mehr korrekt erkannt und man wird gleich wieder ausgeloggt.

Genauso ist es. Workaround für Safari MacOS:

* In Safari https://www.pilotundflugzeug.de/ öffnen
* Menü Safari -> Einstellungen -> Datenschutz -> Websitedaten verwalten -> pilotundflugzeug.de suchen und entfernen
* Auf der vorher geöffneten Seite ohne Neuladen einloggen

3. Dezember 2024 07:29 Uhr: Von Guido Frey an Steffen W.

Ganz herzlichen Dank für den Workaround! Es hat funkktioniert und ich schreibe diesen Text gerade auf dem iMac in Safari...

3. Dezember 2024 07:30 Uhr: Von Guido Frey an Guido Frey

... Stelle nur leider gerade fest, dass ich nach Absenden eines Posts auch wieder ausgeloggt werde.

3. Dezember 2024 10:25 Uhr: Von Joachim P. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

... Stelle nur leider gerade fest, dass ich nach Absenden eines Posts auch wieder ausgeloggt werde.

Vielleicht sollten Ingo, Marco und Hubert auch diesen coolen Browser benutzen. ;)

3. Dezember 2024 11:54 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

sollen wir dann auch regenbogenbinden:innen:der tragen?

6. Dezember 2024 18:23 Uhr: Von Jan Brill an Rockhopper Flyer Bewertung: +8.00 [8]

... danke für den Hinweis, der http redirect ist gefixed. Seitdem kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren.

viele Grüße
Jan

7. Dezember 2024 22:02 Uhr: Von Guido Frey an Jan Brill

Bei mir funktioniert das Forum jetzt wieder über Safari sowohl mit iOS 18.1.1 als auch mit macOS 15.1.1. Vielen Dank für die Hilfe von allen Seiten und die Reparatur!

11. Dezember 2024 21:47 Uhr: Von Felix B. an Guido Frey

same, funktioniert wieder :-)

22 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang