Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Garmin GNS 430: Update NavData und Terrain Obstacle Data  
Gestern 16:42 Uhr: Von Werner Gauer 

Hallo zusammen,

nachdem mir die Suchfunktion keine Lösung gebracht habe, hoffe ich hier auf euer Schwarmwissen. Ich habe ein GNS430 (ohne WAAS). Die NavData Karte aus dem Gerät hat leider kein original Label mehr, denke aber dass es die grüne Karte sein müsste mit 4MB. Dazu habe ich noch die Terrain Karte mit 128MB. Ein Abo bei flygarmin habe ich eben abgeschlossen und der Garmin USB Kartenlesen ist eben gekommen. Ein schnelles Update hatte ich mir erhofft - aber leider ist das nicht so eingetreten

1) die NavData Karte wird vom Reader nicht erkannt. Ich sehe auf der Karte einen Update Sticker von 2015 der Firma Sky-Fox: Jeppesen NavData. Frage: kann es sein, dass ich die Jeppensen Karten nicht mit den aktuellen Garmin Karten überschreiben kann? Die Karte funktioniert im GNS, aber der Garmin Reader kann sie nicht lesen

2) Terrain: diese Karte wird gefunden, aber die Software sagt, dass meine 128MB Karte leider zu klein für die aktuelle Terrain Map ist (135MB). Habt ihr da eine Idee, ob es eine kleine Terrain Map nur für Europa gibt? Hat jemand die Garmin 010-10201-21 Terrain Karte und kann bestätige, dass diese größer ist als 128MB?

Jetzt habe ich ein frisches Abo und kann es nicht nutzen ...

Besten Dank vorab für eure Infos

Gestern 18:31 Uhr: Von Alexis von Croy an Werner Gauer

Wenn es der BLAUE "G2 Card Reader ist – der ist nur für WAAS-Karten geeignet.

EDIT: Quatsch geschrieben!

Gestern 18:40 Uhr: Von Matthias Reinacher an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Falsch.

Gestern 19:10 Uhr: Von Georg Petri an Werner Gauer

Hallo Werner

Die 4MB NavData Card ist mittlerweile leider auch zu klein.

Hierzu gab es kürzlich eine Mitteilung von Jeppesen:

"We have identified that for cycle 2505 (Effective 15 MAY 25), NavData "Europe+” also known as “Central Europe” on JDM for GNS 400/500 is oversized for the 4MB cards.

Databases will continue to grow each cycle and will not be smaller in future cycles. To avoid issues, we suggest immediately replacing your 4MB card with the 8MB card."

Du kannst bei Jeppesen für ca 250€ eine beschreibbare 8 MB-Karte für Dein GNS430 non WAAS kaufen.

Viele Grüße

Gestern 19:35 Uhr: Von Werner Gauer an Georg Petri

Danke Georg, das passt zu meinen Recherchen!

1) NavData Card: eine neue 8MB Karte (grünes Label) muss her. Nur komisch, dass der Garmin USB Reader die 4MB Karte gar nicht erkennt. Anders als bei der zu kleinen Terrain Karte.

1.1) jemand hatte in einem anderen Thread gefragt, ob man die Karten nicht nachbauen kann. Kann man! Ich habe meine 4MB Karte geöffnet und zwei 2MB Intel Flash Chis gefunden. Dazu noch zwei leere Plätze, die man man bestücken kann. Wenn meine 8MB Karte angekommen ist, werde ich mal zum Spaß die 4MB Karte upgraden.

2) Terrain Card: die neuere Garmin 010-10201-21 hat 256MB und damit genug Platz Obstacle und Terrain aufzunehmen. Also muss auch die bestellt werden.

Gebrauchte Karten aus Europa erstmal bevorzugt, da die Maschine fix in die Luft muss. Gerne alles anbieren. Alternativ werde ich wohl neue bestellen müssen.

Gestern 19:42 Uhr: Von Werner Gauer an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Nein, der von Garmin ist schwarz. Der Blaue ist von Jeppesen und kann nur Jeppesen NavData. Der Sxhwarze von Garmin kann (soll) Garmin NavData, Garmin Obstacles und Terrain können.

Gestern 20:48 Uhr: Von Pat Lean hard an Werner Gauer

Den von Garmin (schwarzer Card Reader) hätte ich zu verkaufen. Bei Bedarf gerne PN.

Gestern 21:01 Uhr: Von Werner Gauer an Pat Lean hard

Danke Patrick, den schwarzen Garmin Reader habe ich - damit sind ja meine "Probleme" aufgefallen. Wenn du noch Karten findest, wäre ich sehr happy. Beste Grüße, PN an dich ist raus

Gestern 21:13 Uhr: Von Alexis von Croy an Matthias Reinacher

@Matthias
Diu hast recht ... Jeppesen, und kann auch non-WAAS. My bad!

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang