Zuersteinmal Dank an Alexander Wolf @wolfalex für den Tipp mir mal https://github.com/dimaryaz/jdmtool anzuschauen.
1) NavData: meine Probleme haben sich nun komplett geklärt.
- Der Garmin Updater kann die Karte nicht lesen: im Logfile sieht man, dass er beim Zugriff auf meine Karte abstürzt. Karte defekt? Eher unlogisch, da mein GNS die Karte lesen kann
- JDMTool konnte ebenfalls nicht mir meiner Karte umgehen. Dank OpenSource konnte ich das Programm so erweitern, dass meine Karte gelesen werden konnte. Ich scheine eine sehr alte und unbekannte Karte zu haben. Das führt bei der Garmin Software zum Absturz. Karte ist nun im aktuellen Branch hinzugefügt und der Zugriff auf die Karte klappt einwandfrei.
- Backup der Karte ist mit dem JDMTool erstellt
- Aktueller NavData Download von Garmin ist 2.9MB und damit ausreichend klein um auf der aktuellen Karte Platz zu finden.
--> meine 4MB Karte ist mit den aktuellen NavData beschrieben und soeben im Flugzeug getestet. 250€ gespart
2) Terrain: auch alles geklärt, meine 128MB Karte ist zu klein und ich suche eine 256MB
- JDMTool ist gerade in der Erweiterung Terrain und Obstacle Karten zu lesen/schreiben
- Terrain besteht aus 3 Dateien, die in definierte Bereiche der Terrain Karte geschrieben werden müssen, leider ist der aktuelle Garmin Download einer der Dateien zu groß für meine 128MB Karte.
--> suche nach einem alternativen kleineren Terrain (f.e. nur Europa) und/oder Besorgung einer 256MB Karte
Wenn jemand Fragen zu den "alten" Karte hat, auch für die Waas oder Portable Geräte, sprecht mich gerne an. Danke für die Infos aus dem Forum, die mich schnell zur Lösung gebracht haben.