Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | V-Form - warum manchmal negativ?  
Heute 11:02 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Ich hatte neulich eine Diskussion über den Sinn von V-Form der Flügel (also Flügel nach oben, nicht nach hinten diesmal).

Aus meiner Modellfligerzeit habe ich abgespeichert, dass positive V-Form Eigenstabilität fördert, während negative V-Form Wendigkeit fördert.

Passt so, schliesslich haben Kampfflugzeuge wie F104 negative oder zumindest 0°-V-Form.

Jetzt sah ich neulich ein Video über russische verkehrsflugzeuge. und siehe da: der Ostblock macht in negativ.

Auch die Tu-95 hat das und auch versch. Airliner.

Sowieso scheinen Transportflugzeuge gerne negative V-Form zu verwenden - egal welcher Provenienz (C5A, C17, A400M, An124 usw.)

Aber wieso? die wollen ja eher keinen Kunstflug machen, oder?

Heute 11:16 Uhr: Von Alexis von Croy an Nicolas Nickisch

Vor allem bei den großen Transportflugzeugen (Galaxy, C-17 etc,) in Schulterdecker-Konfiguration wird duch das "Anhedral" (negative V-Stellung) die Manövrierfähigkeit erhöht.

Bei Tiefdeckern ist das natürlich eher weniger möglich, aber sogar dafür gibt es Beispiele! F-104, Concorde, TU-144

Heute 11:32 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Alexis von Croy

Das heisst, man will eher weniger stabiles Flugverhalten erreichen?

Heute 11:46 Uhr: Von Alexis von Croy an Nicolas Nickisch

Ja, wenn ich das richtig verstehe wären die großen Schulterdecker um die Rollachse zu stabil und damit viel zu wenig wendig.

Es gibt auch Kunstflugzeuge mit "Anhedral", etwa die SU-26 oder SU-31. Westliche Extra, Edge etc. haben meistens eine ziemlich neutrale Flügelstellung und damit eine harmonischere und weniger "giftige" Steuerung. Ganz sicher ist eine Extra leichter zu fliegen als eine SU31 ... (aber ich habe nur eine Stunde auf der Extra).

Heute 12:59 Uhr: Von Justus SJ an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Nee, das nimmt sich nix ob SU oder Edge.

Aber die SU haben auch 0° Flügel.

Heute 13:13 Uhr: Von Alexis von Croy an Justus SJ

Stimmt! Habe mir gerade ein paar Zeichnungen der SUs angesehen, Du hast natürlich recht. Hatte ich anders in Erinnerung.

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang