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Sonstiges | Amateurfunk im Flugzeug  
14. Juni 2025 19:03 Uhr: Von Genno Raeder  Bewertung: +3.00 [3]

Als langjähriger VFR- Pilot und zugleich Amateurfunker (Rufzeichen DC3QL) bereitet es mir ein grosses Vergnügen beide Hobbies "sinnfrei" zusammenzubringen. Vor ein paar Wochen installierte ich auf dem Dach meiner PA28-181 eine vertikale 2m - Antenne und plazierte meinen 2m- Transceiver auf dem Co- Pilotensitz. Mehrere Bodenversuche bestätigten die Störfestigkeit der Flugfunkanlage. Der Audio- Ausgang des 2m- Transceivers ließ sich über einen Converter problemlos mit der Intercom- Anlage der Piper verbinden, wobei die Flugfunksignale Priorität hatten (mute- Funktion).

Auf mehreren Flügen in Norddeutschland begeisterte mich die so erzielte Reichweite! Alles lief problemlos, bis ich einmal versehentlich die falsche Mikrofontaste drückte und die Dame von Langen- Information auf 119,825 MHz mit meinem Amateufunkgespräch (QSO) zutextete und ziemlich verwirrte. Ich murmelte etwas von "anderer Frequenz" und entschuldigte mich bei ihr.

Für Vorschriften- Füchse: Amateurfunk im Flugzeug, welches nicht von einem Luftfahrtunternehmen betrieben wird, ist nach §2 LuftEBV zulässig und ohne weitere Auflagen oder Genehmigungen möglich.

Gibt es hier im PuF- Forum weitere Amateurfunker, ich bin an einem Austausch sehr interessiert.

14. Juni 2025 21:01 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Genno Raeder

Ich hatte mal heimlich eine president grand...120 am/fm/usb/lsb...also 480 kanäle...mit einer abstimmbaren dv27 5/8lambda eingebaut...im winter bin ich auf usb bis nach melbourne gekommen...sogar eine qsl aus österreich kam an...aja...österrreich ist ja 100.000ende km weg...:-))

Eine lambda halbe aufm flieger hätt verwunderte blicke zur folge gehabt...

14. Juni 2025 21:08 Uhr: Von Tias Rob an Genno Raeder Bewertung: +1.67 [3]

Wenn du schon die Vorschriftenfüchse adressierst: Was ist denn mit dem (wenn auch nur temporären) Anbau von Antennen außerhalb der Kabine?

15. Juni 2025 13:08 Uhr: Von Ingo Schmittner an Genno Raeder

Für Vorschriften- Füchse: Amateurfunk im Flugzeug, welches nicht von einem Luftfahrtunternehmen betrieben wird, ist nach §2 LuftEBV zulässig und ohne weitere Auflagen oder Genehmigungen möglich.

NCO.GEN.125 sagt das auch: Der PIC darf auch sendefähige portable(!) Elektronik erlauben, wenn garantiert ist, dass die Avionik nicht beeinträchtigt wird.

Zur Frage mit der Antenne: ich habe mal einen Freund mitgenommen, der Amateurfunk von Bord machen wollte. Wir haben das Gerät dabei an einer nicht mehr an Flugfunk angeschlossenen Antenne verwendet - ursprünglich von einem 2. Flugfunkgerät, das wegen 8,33 kHz ausgebaut wurde - aber die Antenne war noch verbaut. Hat trotz Fehlanpassung passabel funktioniert :-)


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