|
26 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
Reise | Tipps für Planung Flug nach LFCH (Arcachon) |
|
|
Hallo!
Plane meinen ersten längeren Frankreich Flug und würde mich über ein paar Tips freuen.
Strecke nach erster Planung wäre.
EDMA HO (Colmar) LUL MOU LMG BMC(?) LFCH P28A
Nun meine Fragen:
- Die LF-R "Temporary H24 by ATC" (so zeigt es Foreflight) an kann ich mit durchaus hoher Wahrscheinlichkeit von einem Durchflug ausgehen?
- Welche Anflugroute empfiehlt ihr um Bordaux? Südlich um die GND - 2000 D unter dem 2000 C Deckel?
Dann auf unter 1000 wegen den beiden TMA Sektoren (CAZAUX und AQUITAINE) zu VFR NE von LFCH? Oder gibt es einen von ATC bevorzugte Route durch den controlled Airspace die sie gerne clearen?
- Empfehlung für Zwischenlandeplatz nach 3h? Wo Zoll kein Chaos gibt bzw. langen PPR Vorlauf brauch?
Englisch muss reichen dafür. Hab mal LFGM (UL91) und LFSD (falls mit Übernachtung) in näheren Betracht genommen. Andere Tips?
- Tipps Hotel (vernünftig) am Ziel?
Danke und Grüße Bernd
|
|
|
Wir waren letzte Woche dort. Zwischenlandung war LFMH, speditiver Zwischenstop, Avgas 2,53, alle Karten. Wir waren zuvor in LFMK und sind mehr oder weniger direkten Kurs nach LFCH gepflogen FL080 ATC unterstützt bestens. LFR 204 und 31 waren aktiv. Überpflogen bzw. Unterhalb 31. Hotel habe ich keine Empfehlung, aber gut gegessen haben wir im Le Saint Ferdinand.
|
|
|
Die ganzen LF-Rs und auch TMAs sind harmlos, du bist bei Information/Approach und wirst entsprechend gelotst bzw. weitergegeben.
|
|
|
Hallo Bernd,
zuerst mal Glueckwunsch zu Deiner Destination und ueberhaupt, dem Fliegerland Frankreich. Zum Einstieg ganz dringend empfohlen: https://www.fliegen-in-frankreich.de/. Zu den Plaetzen im Besonderen: https://www.eddh.de/
Meine Erfahrungen aus Dutzenden von Fluegen ist: man weiss nie exakt was passieren wird, ob z.B. ein Sperrgebiet aktiviert ist oder nicht, aber irgendwie geht's immer. Wichtig ist: funken, funken, funken. Klappt auch auf Englisch!
Zum Tankstopp eine Anekdote aus LFSD: da wollten wir Freitags tanken, es gab aber keinen Sprit. Auch kein NOTAM dazu. Das kam erst Montag. Weil, es war halt Freitag und dann Wochenende und dann ... Also am besten vorher ein kurzes Telefonat oder email. Gerade beim Tanken sind die Franzosen sehr kreativ wann was gehen koennte oder auch nicht. Total-Card ist an der Stelle uebrigens oftmals der Retter. Es geht auch ohne, macht je nach Platz aber einiges umstaendlicher.
Eines der einpraegendsten Zitate, das ich habe ist von einem franz. Flugplatzmitarbeiter: "AIP is no good". Heisst soviel wie: verlass Dich nicht darauf was geschrieben steht, frag nach (auch auf Englisch) und man wird Dir helfen. Ganz nach Monaco Franze: "A bisserl was geht immer".
Was willst du eigentlich mit Zoll? Von EDMA nach Frankreich, also innerhalb der EU? Also mit Zoll hat mich Frankreich bisher noch nie ueberrascht. Und sollte da was in einer AIP stehen - siehe oben, bzw. kurz nachfragen. In Frankreich wird (fast) nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. So lange man nicht dem Militaer in den Weg oder ueber AKWs fliegt.
Was Hotels betrifft, bin ich mit dem grossen Bruder booking.com bisher immer gut geflogen und wurde nie enttaeuscht. Was dann im Prinzip auch fuer das ganze Land gilt :-)
|
|
|
Zoll macht die Einreisekontrolle in F. Und F kontrolliert auch Intra-Schengen an Airports of Entry, Plan Vigipirate und so... welcher Airport ob und wie ne Anmeldung will, ist oft ein Geheimnis. Am Besten anrufen. Und bei Einreise ohne Anmeldung ist der Monaco Franze außen vor, da verstehen sie keinen Spaß.
Die Frage nach dem Umgang mit dem Zoll ist also durchaus relevant.
|
|
|
Ich bin zwar noch nicht sehr oft nach F geflogen – aber schon so ca, 10 Mal, meistens IFR (Rodez, Arcachon, Toussous, Nancy, Colmar, Sarlat, Toulouse)
Aus Deutschland kommend habe ich noch nie eine "Anmeldung" gemacht, und mit dem Zoll hatte ich auch noch nie was zu tun.
In Toussous wollte ich mal meine Landegbühr bezahlen ... aber eine Dame im Kostüm meinte, per wedelnder Handbewegung, ich solle sie nicht mit so einem Quatsch belästigen :-) Eine Rechnung kam auch nie.
Im Prinzip alles sehr lässig, IFR sowieso. Die VFR-Karte ist mir zu anstrengend.
|
|
|
Zum Tankstopp eine Anekdote aus LFSD: da wollten wir Freitags tanken, es gab aber keinen Sprit.
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten, Herr Kollege Magin. In LFSD gibt es immer Sprit. Haben wir kürzlich noch verifiziert :)
|
|
|
|
Die Frage nach dem Umgang mit dem Zoll ist also durchaus relevant.
Für das oben exemplarisch genannte LFSD gibt es einen PIREP von letztem Jahr, wo wohl per NOTAM eine PN von 8 Stunden sogar für Schengen-Flüge in effect war. Das hatte ein Kollege nicht gemacht und musste dann 800 Euro Strafe an die Gendarmerie abdrücken. Das fand der nicht so gut. Ähnliches ist auch von anderen (größeren) Plätzen bekannt. Manchmal gilt in Frankreich offenbar auch: "Schengen no good."
Gegenmittel:
a) Kurzer Zwischenstopp an einem bekannt unproblematischen Platz, der auf dem Weg liegt. Für Süddeutschland je nach Ziel in Frankreich z.B. Colmar.
b) Erwachsen werden, sich ein UL kaufen, und zu irgendeinem der zahllosen UL-Gelände oder Vereinsplätze fliegen. Dort interessiert sich garantiert niemand für Euch, und normalerweise gibt es nicht mal eine Landegebühr :)
|
|
|
Danke für den ausführichen Text. Gerade wegen https://www.fliegen-in-frankreich.de/ hab ich nach Zoll gefragt - https://www.fliegen-in-frankreich.de/zoll.html
Da wird z.B. von hoher Strafe wegen Verletzung der 24h Voranmeldung (PN) in LFSD geredet, trotz nach AIP eigentlich 8h reichen. Dort ja auch der Tip:
1. Am einfachsten: man verwendet für Ein- und Ausflüge (innerhalb der EU+Schengenraums) schlicht nur noch etwas "kleinere" Plätze, die formal gar keinen Status als Grenzübergangsstelle haben, denn diese unterliegen auch keiner PNR-Anforderung dafür, dürfen aber natürlich weiterhin direkt angeflogen werden.
Nur nicht ganz einfach zu finden was ca. 3h nach Grenze, nicht zu großer Umweg, Funk auf englisch und keine Grenzübergangsstelle...
Aber vielleicht mach ich mir zu viel Gedanken nach dem Beitrag in https://www.fliegen-in-frankreich.de/zoll.html
|
|
|
Ich behaupte mal, dass die Hälfte von Deiner Liste keine Grenzübergangspunkte sind und daher außer Diskussion stehen. Versuch mal nach Calvi oder Bergerac zu fliegen, da geht seit Jahren nix ohne Ein- und Ausreisekontrolle. Und ich glaube nicht, dass Philipp und ich da Verfolgungswahn haben. ;)
Weitere Infos:
https://www.fliegen-in-frankreich.de/zoll.html
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2024,07,29,08,4950206
|
|
|
Ach, Deine WT9 darf erwachsenerweise nach Frankreich?
|
|
|
Über Colmar einreisen (nicht abstellen und über AeroPs) bezahlen ist eh der Pro-Tipp.
|
|
|
|
|
|
|
Dann han ich wohl bisher verdammtes Glueck gehabt. Oder es war mit meiner schriftlichen Vorabanfrage, die ich immer verschicke ("Habt Ihr Platz, kann ich kommen, gibt es Sprit?") gleich mit abgefruehstueckt.
|
|
|
Über Colmar einreisen (nicht abstellen und über AeroPs) bezahlen ist eh der Pro-Tipp.
Ja, aber nur für Flachlandtiroler aus den schwäbisch-bayerischen Borderlands ;-). Echte Kenner machen ne halbe Stunde Pause mit Kaffee plus Madeleines aus dem Automaten im "Terminal" und bezahlen trotzdem mit AeroPS :)
|
|
|
Nach 20 Minuten Flug brauch ich keine Pause. Ich kauf lieber an der Destination Eclairs. Ohne Automat.
|
|
|
Ein- und Ausreisekontrolle ... oder "Zoll"? Zoll interessiert mich in der EU echt nicht.
Kann ja gut sein, dass das an den von Dir erwähnten Plätzen so ist. Ich habe nur Erfahrung mit den von mir genannten.
|
|
|
Nur mal zwei Beispiele zum Thema Zoll in F. Ich kann nur empfehlen, die Notams zu checken (muss ich ja hier nicht extra erwähnen) und im Zeifel den betreffenden Flugplatz zu kontaktieren.
Wenn ich mich recht entsinne, haben die Franzosen im Zuge der Terrorbekämpfung diese Maßnahmen trotz Schengen wieder eingeführt. Hat jemand genauere Infos dazu?
Dole LFSD ist ein guter Tankstopp. 2023 u. 24 kein Problem. Total-Karte ist ein Muss für Frankreich. BP hilft auch.
Der Witz an der Sache ist in der Tat, dass es in vielen Fällen niemanden interessiert, wenn man auf (kleineren) Flugplätzen landet aus dem (Schengen-) Ausland. Danach ist es ja eh egal. Sind vor ein paar Jahren mal nach Niort geflogen, weil es zu knapp war, für die 24H Anmeldepflicht in La Rochelle damals. Crazy. Und sich darauf verlassen, dass alles easy und locker ist... Viel Glück!!!
Auxerre (LFLA)
FOR ALL INTERNATIONAL FLIGHTS INSIDE AND OUTSIDE SCHENGEN AREA :
MANDATORY CUSTOMS PN AS FOLLOWS :
- MONDAY-FRIDAY : 0700-1500 UPON 08HR PN MINIMUM
- MONDAY-FRIDAY : 1500-0700 UPON 08HR PN MINIMUM AND BEFORE 1300
- SAT : UPON PN ON FRIDAY BEFORE 1300
- SUNDAY : UPON PN ON WEDNESDAY BEFORE 1300
- ON HOLIDAYS : APR 21, MAY 01, 08, 29, JUN 09, JUL 14, AUG 15 UPON
PN
ON THE LAST WORKING DAY BEFORE 1300. LFFAYNYX C1177/25
Effective 30. März, 0000Z (Active)
Expires 25. Okt., 2359Z (in 143 days)
LFSD
Customs SKED for EXTRA SCHENGEN flights :
- MON-FRI : 0800-1700 on PPR PN 08 HR,
- SAT-SUN : on PPR on FRI before 1100 or the
previous day before 1100 for HOL.
Customs SKED for SCHENGEN flights : send
information to customs services :
- codt-metz@douane.finances.gouv.fr, and
- bsi-dijon@douane.finances.gouv.fr
|
|
|
Schön, wenn es ein NOTAM gibt. Begerac z.B. hat es nur auf der Homepage.
https://www.bergerac.aeroport.fr/en/business-aviation-private-flights/
|
|
|
Lieber Bernd,
ich war vor ein paar Tagen in Arcachon. Auf jeden Fall ein sehr schönes Reiseziel. Achtung: Sprit nur an "locals".
An- und Abflug sind easy, solange Aquitaine Info Hinweise gibt. Bei unserem Rückflug war leider auf der 120.575 nur eine Bandansage, daß Flight Information Services aktuell leider nicht verfügbar sind. Und Merignac Approach war im Funk nicht zu erreichen. Dann wird es mit den TMAs blöd ohne Chance auf Freigabe. Wir sind dann tief geblieben bis zum nächsten "Info" Sektor, danach wieder alles total einfach.
Cazaux ist (wenn aktiv) ein kurzes Rasten der Frequenz, das koordiniert entweder Aquitaine Info oder Arcachon Radio, davor braucht man keine Sorge haben.
Wichtig ist, der Einflug in die Platzrunde (die ja im Süden des Platzes liegt) erfolgt von Norden kommend hinter dem westlichen Pistenende, um den lebhaften Fallschirmsprung nicht zu gefährden und eben nicht wie sonst in Frankreich üblich über die "verticale" mitten über dem Platz.
Mindestens eine Route würde ich über SD - Oscar1 - ON fliegen. Die Düne und das Cap Ferret sind besonders schön.
In LFSD war ich auch auf der Reise neulich (weil in Darrois Flugtag war und die keine Gäste unterbringen konnten). Der Platz ist weitläufig und man rollt eine halbe Ewigkeit bis zur Tankstelle und den Abstellplätzen, fröhliches Einwinken inklusive. Und dann wir man mit dem Auto abgeholt und zum "Crew" Eingang des Terminals gefahren. Für das ganze Brimborium sind die Gebühren immer noch erträglich. Ist aber wegen der Voranmeldung bei Einreise aus meiner Sicht zu viel Komplikation.
Ich umgehe den Einreiseschwachsinn regelmäßig mit einer ersten Landung auf einem
Douanes, Police / Customs, Police : NIL.
Flugplatz. Ich war z.B. zu diesem Zweck schon in Moulins Montbeugny LFHY, alles super entspannt. Man muß allerdings die Platzrundenvokabeln auf französisch können. Das ist dank Phlipps Spickzettel ja kein Problem.
Viel Spaß, Stephan
|
|
|
Hallo Stephan.
Danke für die vielen Tips. Die "Scenic Route" EN ON 01 SD plane ich ein!
Wegen Sprit: AIP sagt UL AERO SUPER+, 100LL, JET A1 und Notam erwähnt nur 100LL und Jet A1 "only local" - damit müsste eigentlich was verfügbar sein. Aber ich frag dort lieber mal.
Aktuell tendiere ich zu einem kurzen Stop in Colmar, auch wenns eigentlich zu früh für nen Stop ist. Dann müsste ich aber auf jeden Fall in Arcachon Tanken... Oder wer hat noch nen Tip für ne schönes Zwischenziel.
Grüße Bernd
|
|
|
Meinungen zu Limoges LFBL?
|
|
|
Nur zu Bergerac, meine zweite Homebase.
|
|
|
Ist halt schon (je nach Muster oder Zuladungssituation) sehr nahe am Ziel für einen Fuel-Stop... kennt jemand Clermont-Ferrand oder etwas in der Umgebung ? Hätte ich mir vor Monaten für einen Flug nach Arcachon herausgesucht...
|
|
|
Limoges 2023: hassle-free, niemand interessiert sich fuer irgendwas. Einziges Problem war, dass wir zwar wg. WC in's Flughafengebaeude reinkamen, dort aber lange jemanden suchen mussten, der uns auch wieder raus lies. Und Geld wollte natuerlich auch keiner nehmen ;-)
|
|
|
|
26 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|