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4. Juni 2025 19:51 Uhr: Von T. Magin an Bernd M___ Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Bernd,

zuerst mal Glueckwunsch zu Deiner Destination und ueberhaupt, dem Fliegerland Frankreich. Zum Einstieg ganz dringend empfohlen: https://www.fliegen-in-frankreich.de/. Zu den Plaetzen im Besonderen: https://www.eddh.de/

Meine Erfahrungen aus Dutzenden von Fluegen ist: man weiss nie exakt was passieren wird, ob z.B. ein Sperrgebiet aktiviert ist oder nicht, aber irgendwie geht's immer. Wichtig ist: funken, funken, funken. Klappt auch auf Englisch!

Zum Tankstopp eine Anekdote aus LFSD: da wollten wir Freitags tanken, es gab aber keinen Sprit. Auch kein NOTAM dazu. Das kam erst Montag. Weil, es war halt Freitag und dann Wochenende und dann ... Also am besten vorher ein kurzes Telefonat oder email. Gerade beim Tanken sind die Franzosen sehr kreativ wann was gehen koennte oder auch nicht. Total-Card ist an der Stelle uebrigens oftmals der Retter. Es geht auch ohne, macht je nach Platz aber einiges umstaendlicher.

Eines der einpraegendsten Zitate, das ich habe ist von einem franz. Flugplatzmitarbeiter: "AIP is no good". Heisst soviel wie: verlass Dich nicht darauf was geschrieben steht, frag nach (auch auf Englisch) und man wird Dir helfen. Ganz nach Monaco Franze: "A bisserl was geht immer".

Was willst du eigentlich mit Zoll? Von EDMA nach Frankreich, also innerhalb der EU? Also mit Zoll hat mich Frankreich bisher noch nie ueberrascht. Und sollte da was in einer AIP stehen - siehe oben, bzw. kurz nachfragen. In Frankreich wird (fast) nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. So lange man nicht dem Militaer in den Weg oder ueber AKWs fliegt.

Was Hotels betrifft, bin ich mit dem grossen Bruder booking.com bisher immer gut geflogen und wurde nie enttaeuscht. Was dann im Prinzip auch fuer das ganze Land gilt :-)

4. Juni 2025 20:14 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Zoll macht die Einreisekontrolle in F. Und F kontrolliert auch Intra-Schengen an Airports of Entry, Plan Vigipirate und so... welcher Airport ob und wie ne Anmeldung will, ist oft ein Geheimnis. Am Besten anrufen. Und bei Einreise ohne Anmeldung ist der Monaco Franze außen vor, da verstehen sie keinen Spaß.

Die Frage nach dem Umgang mit dem Zoll ist also durchaus relevant.

4. Juni 2025 20:20 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin zwar noch nicht sehr oft nach F geflogen – aber schon so ca, 10 Mal, meistens IFR (Rodez, Arcachon, Toussous, Nancy, Colmar, Sarlat, Toulouse)

Aus Deutschland kommend habe ich noch nie eine "Anmeldung" gemacht, und mit dem Zoll hatte ich auch noch nie was zu tun.

In Toussous wollte ich mal meine Landegbühr bezahlen ... aber eine Dame im Kostüm meinte, per wedelnder Handbewegung, ich solle sie nicht mit so einem Quatsch belästigen :-) Eine Rechnung kam auch nie.

Im Prinzip alles sehr lässig, IFR sowieso. Die VFR-Karte ist mir zu anstrengend.

4. Juni 2025 20:24 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Zum Tankstopp eine Anekdote aus LFSD: da wollten wir Freitags tanken, es gab aber keinen Sprit.

Bitte keine Unwahrheiten verbreiten, Herr Kollege Magin. In LFSD gibt es immer Sprit. Haben wir kürzlich noch verifiziert :)



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4. Juni 2025 20:29 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Die Frage nach dem Umgang mit dem Zoll ist also durchaus relevant.

Für das oben exemplarisch genannte LFSD gibt es einen PIREP von letztem Jahr, wo wohl per NOTAM eine PN von 8 Stunden sogar für Schengen-Flüge in effect war. Das hatte ein Kollege nicht gemacht und musste dann 800 Euro Strafe an die Gendarmerie abdrücken. Das fand der nicht so gut. Ähnliches ist auch von anderen (größeren) Plätzen bekannt. Manchmal gilt in Frankreich offenbar auch: "Schengen no good."

Gegenmittel:

a) Kurzer Zwischenstopp an einem bekannt unproblematischen Platz, der auf dem Weg liegt. Für Süddeutschland je nach Ziel in Frankreich z.B. Colmar.

b) Erwachsen werden, sich ein UL kaufen, und zu irgendeinem der zahllosen UL-Gelände oder Vereinsplätze fliegen. Dort interessiert sich garantiert niemand für Euch, und normalerweise gibt es nicht mal eine Landegebühr :)

4. Juni 2025 20:42 Uhr: Von Bernd M___ an T. Magin

Danke für den ausführichen Text. Gerade wegen https://www.fliegen-in-frankreich.de/ hab ich nach Zoll gefragt -
https://www.fliegen-in-frankreich.de/zoll.html

Da wird z.B. von hoher Strafe wegen Verletzung der 24h Voranmeldung (PN) in LFSD geredet, trotz nach AIP eigentlich 8h reichen. Dort ja auch der Tip:

1. Am einfachsten: man verwendet für Ein- und Ausflüge (innerhalb der EU+Schengenraums) schlicht nur noch etwas "kleinere" Plätze, die formal gar keinen Status als Grenzübergangsstelle haben, denn diese unterliegen auch keiner PNR-Anforderung dafür, dürfen aber natürlich weiterhin direkt angeflogen werden.

Nur nicht ganz einfach zu finden was ca. 3h nach Grenze, nicht zu großer Umweg, Funk auf englisch und keine Grenzübergangsstelle...

Aber vielleicht mach ich mir zu viel Gedanken nach dem Beitrag in https://www.fliegen-in-frankreich.de/zoll.html

4. Juni 2025 20:43 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Ich behaupte mal, dass die Hälfte von Deiner Liste keine Grenzübergangspunkte sind und daher außer Diskussion stehen. Versuch mal nach Calvi oder Bergerac zu fliegen, da geht seit Jahren nix ohne Ein- und Ausreisekontrolle. Und ich glaube nicht, dass Philipp und ich da Verfolgungswahn haben. ;)

Weitere Infos:

https://www.fliegen-in-frankreich.de/zoll.html

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2024,07,29,08,4950206

4. Juni 2025 20:54 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Ach, Deine WT9 darf erwachsenerweise nach Frankreich?

4. Juni 2025 20:55 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Über Colmar einreisen (nicht abstellen und über AeroPs) bezahlen ist eh der Pro-Tipp.

4. Juni 2025 20:59 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P.

Yep. Beweisfoto.



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4. Juni 2025 21:01 Uhr: Von T. Magin an Joachim P.

Dann han ich wohl bisher verdammtes Glueck gehabt. Oder es war mit meiner schriftlichen Vorabanfrage, die ich immer verschicke ("Habt Ihr Platz, kann ich kommen, gibt es Sprit?") gleich mit abgefruehstueckt.

4. Juni 2025 21:02 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P.

Über Colmar einreisen (nicht abstellen und über AeroPs) bezahlen ist eh der Pro-Tipp.

Ja, aber nur für Flachlandtiroler aus den schwäbisch-bayerischen Borderlands ;-). Echte Kenner machen ne halbe Stunde Pause mit Kaffee plus Madeleines aus dem Automaten im "Terminal" und bezahlen trotzdem mit AeroPS :)

4. Juni 2025 21:21 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Nach 20 Minuten Flug brauch ich keine Pause. Ich kauf lieber an der Destination Eclairs. Ohne Automat.

4. Juni 2025 21:46 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

Ein- und Ausreisekontrolle ... oder "Zoll"? Zoll interessiert mich in der EU echt nicht.

Kann ja gut sein, dass das an den von Dir erwähnten Plätzen so ist. Ich habe nur Erfahrung mit den von mir genannten.

Vorgestern 13:31 Uhr: Von Timm H. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Nur mal zwei Beispiele zum Thema Zoll in F. Ich kann nur empfehlen, die Notams zu checken (muss ich ja hier nicht extra erwähnen) und im Zeifel den betreffenden Flugplatz zu kontaktieren.

Wenn ich mich recht entsinne, haben die Franzosen im Zuge der Terrorbekämpfung diese Maßnahmen trotz Schengen wieder eingeführt. Hat jemand genauere Infos dazu?


Dole LFSD ist ein guter Tankstopp. 2023 u. 24 kein Problem. Total-Karte ist ein Muss für Frankreich. BP hilft auch.

Der Witz an der Sache ist in der Tat, dass es in vielen Fällen niemanden interessiert, wenn man auf (kleineren) Flugplätzen landet aus dem (Schengen-) Ausland. Danach ist es ja eh egal. Sind vor ein paar Jahren mal nach Niort geflogen, weil es zu knapp war, für die 24H Anmeldepflicht in La Rochelle damals. Crazy. Und sich darauf verlassen, dass alles easy und locker ist... Viel Glück!!!

Auxerre (LFLA)

FOR ALL INTERNATIONAL FLIGHTS INSIDE AND OUTSIDE SCHENGEN AREA :

MANDATORY CUSTOMS PN AS FOLLOWS :

- MONDAY-FRIDAY : 0700-1500 UPON 08HR PN MINIMUM

- MONDAY-FRIDAY : 1500-0700 UPON 08HR PN MINIMUM AND BEFORE 1300

- SAT : UPON PN ON FRIDAY BEFORE 1300

- SUNDAY : UPON PN ON WEDNESDAY BEFORE 1300

- ON HOLIDAYS : APR 21, MAY 01, 08, 29, JUN 09, JUL 14, AUG 15 UPON

PN

ON THE LAST WORKING DAY BEFORE 1300. LFFAYNYX C1177/25

Effective 30. März, 0000Z (Active)

Expires 25. Okt., 2359Z (in 143 days)

LFSD

Customs SKED for EXTRA SCHENGEN flights :

- MON-FRI : 0800-1700 on PPR PN 08 HR,

- SAT-SUN : on PPR on FRI before 1100 or the

previous day before 1100 for HOL.

Customs SKED for SCHENGEN flights : send

information to customs services :

- codt-metz@douane.finances.gouv.fr, and

- bsi-dijon@douane.finances.gouv.fr

Vorgestern 13:44 Uhr: Von Joachim P. an Timm H.

Schön, wenn es ein NOTAM gibt. Begerac z.B. hat es nur auf der Homepage.

https://www.bergerac.aeroport.fr/en/business-aviation-private-flights/


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