Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Vorgestern 17:57 Uhr: Von Stephan Kablitz an Bernd M___ Bewertung: +3.00 [3]

Lieber Bernd,

ich war vor ein paar Tagen in Arcachon. Auf jeden Fall ein sehr schönes Reiseziel. Achtung: Sprit nur an "locals".

An- und Abflug sind easy, solange Aquitaine Info Hinweise gibt. Bei unserem Rückflug war leider auf der 120.575 nur eine Bandansage, daß Flight Information Services aktuell leider nicht verfügbar sind. Und Merignac Approach war im Funk nicht zu erreichen. Dann wird es mit den TMAs blöd ohne Chance auf Freigabe. Wir sind dann tief geblieben bis zum nächsten "Info" Sektor, danach wieder alles total einfach.

Cazaux ist (wenn aktiv) ein kurzes Rasten der Frequenz, das koordiniert entweder Aquitaine Info oder Arcachon Radio, davor braucht man keine Sorge haben.

Wichtig ist, der Einflug in die Platzrunde (die ja im Süden des Platzes liegt) erfolgt von Norden kommend hinter dem westlichen Pistenende, um den lebhaften Fallschirmsprung nicht zu gefährden und eben nicht wie sonst in Frankreich üblich über die "verticale" mitten über dem Platz.

Mindestens eine Route würde ich über SD - Oscar1 - ON fliegen. Die Düne und das Cap Ferret sind besonders schön.

In LFSD war ich auch auf der Reise neulich (weil in Darrois Flugtag war und die keine Gäste unterbringen konnten). Der Platz ist weitläufig und man rollt eine halbe Ewigkeit bis zur Tankstelle und den Abstellplätzen, fröhliches Einwinken inklusive. Und dann wir man mit dem Auto abgeholt und zum "Crew" Eingang des Terminals gefahren. Für das ganze Brimborium sind die Gebühren immer noch erträglich. Ist aber wegen der Voranmeldung bei Einreise aus meiner Sicht zu viel Komplikation.

Ich umgehe den Einreiseschwachsinn regelmäßig mit einer ersten Landung auf einem

Douanes, Police / Customs, Police : NIL.

Flugplatz. Ich war z.B. zu diesem Zweck schon in Moulins Montbeugny LFHY, alles super entspannt. Man muß allerdings die Platzrundenvokabeln auf französisch können. Das ist dank Phlipps Spickzettel ja kein Problem.

Viel Spaß, Stephan

Vorgestern 22:08 Uhr: Von Bernd M___ an Stephan Kablitz

Hallo Stephan.

Danke für die vielen Tips. Die "Scenic Route" EN ON 01 SD plane ich ein!

Wegen Sprit: AIP sagt UL AERO SUPER+, 100LL, JET A1 und Notam erwähnt nur 100LL und Jet A1 "only local" - damit müsste eigentlich was verfügbar sein. Aber ich frag dort lieber mal.

Aktuell tendiere ich zu einem kurzen Stop in Colmar, auch wenns eigentlich zu früh für nen Stop ist. Dann müsste ich aber auf jeden Fall in Arcachon Tanken... Oder wer hat noch nen Tip für ne schönes Zwischenziel.

Grüße
Bernd


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang