Nachdem auch längere Recherchen nichts gebracht haben, folgende Frage in die Runde:
Ich bin jetzt ein paar mal aus Tschechien oder Polen mit einem Z-Flugplan von einem unkontrollierten Platz gestartet um dann auch wieder (VFR) an einem unkontrollierten Platz zu landen.
In Deutschland würde ich mit dem IFR-Pickup dann auch eine Enroute-Clearance bekommen und mich abmühen das alles aufzuschreiben/zurückzulesen. Wenn ich aber in Polen oder Tschechien "Request IFR"-Pickup auf der jeweiligen FIS-Frequenz angefragt haben, dann kam teils nur die Rückmeldung, dass der Flugplan geöffnet wurde und gegebenenfalls eine Freigabe (durch kontrollierten Luftraum Charlie) auf FL90 zu steigen. Dabei folge ich schlicht dem Routing gemäß Flugplan, bekomme dazu aber keine ausdrückliche "Clearance" (also z.B. auch kein Cleared as Filed oder so).
FIS in Polen (ich fliege dort den gesamten IFR-Teil in Luftraum Echo gibt dann weiter an FIS Praha, die widerrum z.B. über Prag dann an Praha Radar weitergeben. Wieder keinerlei "Freigaben" sondern ich folge einfach dem Flugplan, es geht beanstandungsfrei durch Charlie Prag und irgendwann gibt es dann ein "Direct XYZ".
Dass ich definitiv im IFR-System war, folgte zum einen daraus, dass ein Ready for Descent mit einem Verweis auf die Mindesthöhe/den Mindest-Fluglevel im Sektor beschränkt wurde und im Übrigen dann nach der Weitergabe auf Munich Radar auch ganz normal ein "Cancelling my IFR" vollzogen worden ist, inklusive "IFR cancelled at Time XXX".
Was mich aber irritiert - und das ist jetzt schon öfters passiert und ich hatte auch schon mal "confirm IFR" nachgefragt und bestätigt bekommen: Ich habe dann ja keinerlei Enroute Clearance und auch kein Clearance Limit.
Jedes Mal waren diese Flüge aber nahezu vollständig in VMC, es gab jedenfalls kein "Heavy IMC", so dass bei einem Funkausfall wohl einfach gegolten hätte, VFR am nächsten geeigneten Platz zu landen und die Flugsicherung zu informieren. Aber ist diese Thematik jemanden bekannt bzw. kann mir jemand erklären was da schief läuft oder eben auch nicht? Gar keine Clearance zu bekommen irritiert mich als "deutsch-sozialisierter" IFR-Pilot mindestens so viel wie IFR in Luftraum Golf ;)
Dass man deutlicher nachfragen kann etc. ist mir klar. Mir geht es eher darum, ob derartige Abläufe anderen auch schon passiert ist und/oder ob es dafür einen Grund gibt bzw. ob ich irgendetwas "übersehe". Es geht mir vor allem um das Verständnis, den Lerneffekt und mein eigenes Debrief.
Noch eine ergänzende Anmerkung: Radio Communication Failure, SERA.14083. Dort steht in den AMC nunmehr:
(6) If an IFR flight encounters visual meteorological conditions and the pilot-in-command decides to continue to fly in visual meteorological conditions, the pilot shall set Mode A Code 7601, land at the nearest suitable aerodrome, and report arrival by the most expeditious means to the appropriate air traffic services unit.
Der Squak 760(1) wenn man als IFR dann VFL weiterfliegt ist jetzt wohl neu. Dann bräuchte ich bei letztendlich VFR-Bedingungen aber auch keine vorherige Enroute-Clearance bzw. kein Clearance Limit, wenn ich das richtig sehe. Hat das etwas miteinander zu tun? (Wobei mir das auch schon vor der Änderung mit dem Squwak passiert war)