Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | D-ECOO im Anflug auf LIDA /Asiago 30.05.2025  
Vorgestern 14:52 Uhr: Von Alfred Obermeier 

.. hat jemand nächere Informationen zu diesem Flugunfall vom 30.05.2025, 1227 h lcl, eine C172 RG Cutlass im Anflug auf LIDA mit 2 Personen an Bord, die schwer (nicht lebensgefährlich) verletzt geborgen und ins Hospital eingeliefert wurden. Bodenkontakt des Flugzeuges 500 m vor der Schwelle Rwy 26.
Alles Gute den beiden und eine schnelle Genesung.

Bin LIDA bei Alpeneinweisungen schon öfter angeflogen und eine solche Bergauflandung Rwy 08 ist muss gekonnt sein. Landung hier immer bergauf, Start immer bergab. Eine Entscheidung für Abbruch des landeanfluges und Go Around muss frühzeitig getroffen werden um erfolgreich zu sein.

Vorgestern 16:56 Uhr: Von ch ess an Alfred Obermeier Bewertung: +2.00 [2]

Bist Du sicher, vor der Schwelle 26 Bodenkontakt ? Verunglueckter Durchstart nach Bemerken der falschen Piste ?

Bin zweimal dort gelandet - 08 fuer LDG und 26 fuer TO (jeweils strictly) wurde mir gesagt. 20m Hoehenunterschied zwischen den Schwellen.

Und ja bei 3400ft plus warmem Wetter rechnet man besser die Dichtehoehe aus ;-)

Vorgestern 21:23 Uhr: Von Alfred Obermeier an ch ess

Richtig, habe diese informationen einer US website entnommen.

Vorgestern 22:33 Uhr: Von Kevin Kissling an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]

eventuell diese Seite mit weiteren Verlinkungen und Bildern:

https://asn.flightsafety.org/wikibase/515583

Vorgestern 22:44 Uhr: Von Alfred Obermeier an Kevin Kissling

Danke Kevin für den Link.

Meine Quelle mit deutlich umfangreicheren Bildmaterial war auf FB eine US Website, die ich nicht mehr finde. irritierend Rwy 26 zur Landung. LIDA ist in Italien der höchst gelegene Verkehrslandeplatz, den ich gerne für Alpenflüge / -Einweisungen nutze.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang