Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | GROSSE Chocks  
Vorgestern 17:50 Uhr: Von Michael Huber 

Hallo zusammen,

suche GROSSE Gummi-Chocks die in der Höhe über 10 cm hoch sein sollten.

Am liebsten 2 Stück, welche dann mit einer Kordel verbunden sind.

Kennt jemand eine Bezugsquelle, am besten in Deutschland.

VG Michael

Vorgestern 17:55 Uhr: Von Thomas R. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

https://friebe.aero/neuheiten/bremskloetze-kunstoff-recycelt-gelb-1-paar.html

Groß, hässlich, funktionieren. Hab ich für die RANS gekauft, weil die mit den großen Reifen bei etwas Wind über kleine Chocks einfach drüberrollt...

Vorgestern 18:03 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
Vorgestern 19:28 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P.

Ja Joachim, RICHTIG gross und noch ein Tick größer als die von dir angegebenen...

Hintergrund: Wir haben uns in der Halle mit mehreren Flugzeugen den Towflex TF 3 angeschafft.

Wenn man da mit zu viel "Schmackes" auf das nose gear zufährt macht der Flieger einen mächtigen Satz nach hinten. Wenn man das so wie ich das erste Mal versucht rollt der Flieger 1-2 Meter zurück, was ich verständlicherweise in der Halle gerne vermeiden würde ;-)

Deshalb will ich wirklich sicher gehen dass es hält :-)

Vorgestern 20:45 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Für den Anwendungsfall würde ich keine Luftfahrt-Chocks verwenden, sondern Unterlegkeile vom Anhänger.

Edit: beim Jet setzt man einfach die Bremsen vor der Towflex-Aufnahme. Geht das bei Euren Fliegern nicht?

Vorgestern 20:54 Uhr: Von Matthias Reinacher an Michael Huber

Eine PA46 rollt 2 m zurück wenn man mit dem Towflexx dagegen fährt? Wieviel Anlauf nimmst du? ;-))

Vorgestern 21:10 Uhr: Von Joachim P. an Matthias Reinacher

Wir brauchen eine höhere Topspeed beim Towflex. Und höhere Chocks.

Vorgestern 21:15 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P.

Bremsen ja habe ich tatsächlich... :-) ist aber eher umständlicher als chocks.

Und ja, ich bin beim ersten Mal vermutlich zu schnell angerollt gekommen und habe mich ungeschickt angestellt.

ist halt wie überall Übungssache.

Vorgestern 21:20 Uhr: Von Michael Huber an Matthias Reinacher

Ungeschickt beim ersten Versuch... Zu viel Anlauf, ein leicht abfallendes Gelände und schon musste ich rennen :-)

Vorgestern 21:49 Uhr: Von Rolf _PA46 an Michael Huber

Gibts dazu ein Video? ;)

Vorgestern 22:06 Uhr: Von Michael Huber an Rolf _PA46 Bewertung: +2.00 [2]

Ich stelle es am Wochenende nochmals nach und meine Frau filmt ;-)

Vorgestern 22:55 Uhr: Von Sebastian G____ an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

> Ich stelle es am Wochenende nochmals nach und meine Frau filmt ;-)

Bei der PA46 gab es immer wieder nose gear Unfälle. Insb. dort wo der Hydraulikzylinder vom Bugfahrwerk am Motorträger festgeschaubt ist, gab es immer wieder Risse. Piper hat den Motorträger der Mirage deswegen mehrmals überarbeitet. Eine der Theorien war, dass ein Teil dieser Schäden durch Schlepper verursacht wird. Ich wäre daher an dieser Stelle vorsichtig, das Problem mit größeren Klötzen zu lösen.

Vorgestern 23:05 Uhr: Von Michael Huber an Sebastian G____

Danke dir für den Hinweis.

wie gesagt, ich bin noch in der Übungsphase und vermutlich einfach zu schnell unterwegs und dachte ich muss mit Schwung anfahren.

Beim nächsten Mal versuche ich es einmal laut Schulungsvideo "ohne Anlauf" :-)

Gestern 13:26 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Michael Huber

Schleppen kann tückisch sein, einer unserer neuesten A320neo wurde dabei fast zum Totalschaden und musste ein Jahr lang neu aufgebaut werden..

Gestern 13:38 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max Loitfelder

Da stand aber auch ein gemeiner Mast im Weg...

Gestern 14:33 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Reinhard Haselwanter

Teurer war der Kontakt mit der Fluggastbrücke ...

Gestern 17:24 Uhr: Von Michael Höck an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Hier gäbs auch richtig große Chocks: https://www.weyer.aero/produkte/ground-handling/chocks/

Gestern 18:23 Uhr: Von Joachim P. an Michael Höck

Und hier die wirklich großen Schlepper, damit Michael auch mit den Mega-Chocks was rückwärts bewegen kann.

https://www.goldhofer.com/stangenlose-schlepper

Gestern 18:36 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Gsbs da in den 90igern nicht mal eine LTA...daß ein 3eckblech an den träger geschweißt werden muß um die landekräfte abzufangen? Bitte mal schauen ob die durchgeführt wurde beidseitig.

Gestern 18:39 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

Der ast-1x würde grad noch gehen...aber wie bekommt er die halle drüber?

Heute 00:04 Uhr: Von Sebastian G____ an ingo fuhrmeister

Gsbs da in den 90igern nicht mal eine LTA...daß ein 3eckblech an den träger geschweißt werden muß um die landekräfte abzufangen? Bitte mal schauen ob die durchgeführt wurde beidseitig.

Es gab/gibt eine LTA dass man den Motorträger alle 100 Stunden auf Risse prüfen muss. Als dauerhafte Lösung gab/gibt es dann einen neuen Motorträger von Piper. Als Alternative hatte Gomolzig so eine Lösung mit angeschweißten Blechen. Aber das Bugrad bleibt bei der PA46 eine gewisse Schwachstelle. Bei der M600 hat Piper ja sogar eine ganz neue verstärkte Version des Bugrads in der laufenden Serie nachgeschoben. Grundsätzlich ist unter dem Triebwerk etwas wenig Platz. Daher muss das Bugrad relativ kompakt sein und sich beim Einfahren um 90 Grad drehen. Das hilft nicht bei der Stabilität...

Heute 11:55 Uhr: Von F. S. an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Noch eine physikalische Ergänzung zur größe der Chocks:

Vereinfacht gerechnet braucht man um ein 2t Flugzeug über eine 5 cm hohe Kante zu schieben schon über 3000N Kraft (also die Gewichtskraft einer Masse von über 300kg). Schon das ist eher ungesund als laterale Belastung auf das Bugrad.
Ein höherer Chock macht eher mehr kaputt, als er hilft.

22 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang