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3. Juni 2025 18:03 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]
3. Juni 2025 19:28 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P.

Ja Joachim, RICHTIG gross und noch ein Tick größer als die von dir angegebenen...

Hintergrund: Wir haben uns in der Halle mit mehreren Flugzeugen den Towflex TF 3 angeschafft.

Wenn man da mit zu viel "Schmackes" auf das nose gear zufährt macht der Flieger einen mächtigen Satz nach hinten. Wenn man das so wie ich das erste Mal versucht rollt der Flieger 1-2 Meter zurück, was ich verständlicherweise in der Halle gerne vermeiden würde ;-)

Deshalb will ich wirklich sicher gehen dass es hält :-)

3. Juni 2025 20:45 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Für den Anwendungsfall würde ich keine Luftfahrt-Chocks verwenden, sondern Unterlegkeile vom Anhänger.

Edit: beim Jet setzt man einfach die Bremsen vor der Towflex-Aufnahme. Geht das bei Euren Fliegern nicht?

3. Juni 2025 20:54 Uhr: Von Matthias Reinacher an Michael Huber

Eine PA46 rollt 2 m zurück wenn man mit dem Towflexx dagegen fährt? Wieviel Anlauf nimmst du? ;-))

3. Juni 2025 21:10 Uhr: Von Joachim P. an Matthias Reinacher

Wir brauchen eine höhere Topspeed beim Towflex. Und höhere Chocks.

3. Juni 2025 21:15 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P.

Bremsen ja habe ich tatsächlich... :-) ist aber eher umständlicher als chocks.

Und ja, ich bin beim ersten Mal vermutlich zu schnell angerollt gekommen und habe mich ungeschickt angestellt.

ist halt wie überall Übungssache.

3. Juni 2025 21:20 Uhr: Von Michael Huber an Matthias Reinacher

Ungeschickt beim ersten Versuch... Zu viel Anlauf, ein leicht abfallendes Gelände und schon musste ich rennen :-)

3. Juni 2025 21:49 Uhr: Von Rolf _PA46 an Michael Huber

Gibts dazu ein Video? ;)

3. Juni 2025 22:06 Uhr: Von Michael Huber an Rolf _PA46 Bewertung: +2.00 [2]

Ich stelle es am Wochenende nochmals nach und meine Frau filmt ;-)

3. Juni 2025 22:55 Uhr: Von Sebastian G____ an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

> Ich stelle es am Wochenende nochmals nach und meine Frau filmt ;-)

Bei der PA46 gab es immer wieder nose gear Unfälle. Insb. dort wo der Hydraulikzylinder vom Bugfahrwerk am Motorträger festgeschaubt ist, gab es immer wieder Risse. Piper hat den Motorträger der Mirage deswegen mehrmals überarbeitet. Eine der Theorien war, dass ein Teil dieser Schäden durch Schlepper verursacht wird. Ich wäre daher an dieser Stelle vorsichtig, das Problem mit größeren Klötzen zu lösen.

3. Juni 2025 23:05 Uhr: Von Michael Huber an Sebastian G____

Danke dir für den Hinweis.

wie gesagt, ich bin noch in der Übungsphase und vermutlich einfach zu schnell unterwegs und dachte ich muss mit Schwung anfahren.

Beim nächsten Mal versuche ich es einmal laut Schulungsvideo "ohne Anlauf" :-)

Vorgestern 13:26 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Michael Huber

Schleppen kann tückisch sein, einer unserer neuesten A320neo wurde dabei fast zum Totalschaden und musste ein Jahr lang neu aufgebaut werden..

Vorgestern 13:38 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max Loitfelder

Da stand aber auch ein gemeiner Mast im Weg...

Vorgestern 14:33 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Reinhard Haselwanter

Teurer war der Kontakt mit der Fluggastbrücke ...

Vorgestern 17:24 Uhr: Von Michael Höck an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Hier gäbs auch richtig große Chocks: https://www.weyer.aero/produkte/ground-handling/chocks/

Vorgestern 18:23 Uhr: Von Joachim P. an Michael Höck

Und hier die wirklich großen Schlepper, damit Michael auch mit den Mega-Chocks was rückwärts bewegen kann.

https://www.goldhofer.com/stangenlose-schlepper

Vorgestern 18:36 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Gsbs da in den 90igern nicht mal eine LTA...daß ein 3eckblech an den träger geschweißt werden muß um die landekräfte abzufangen? Bitte mal schauen ob die durchgeführt wurde beidseitig.

Vorgestern 18:39 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

Der ast-1x würde grad noch gehen...aber wie bekommt er die halle drüber?

Gestern 00:04 Uhr: Von Sebastian G____ an ingo fuhrmeister

Gsbs da in den 90igern nicht mal eine LTA...daß ein 3eckblech an den träger geschweißt werden muß um die landekräfte abzufangen? Bitte mal schauen ob die durchgeführt wurde beidseitig.

Es gab/gibt eine LTA dass man den Motorträger alle 100 Stunden auf Risse prüfen muss. Als dauerhafte Lösung gab/gibt es dann einen neuen Motorträger von Piper. Als Alternative hatte Gomolzig so eine Lösung mit angeschweißten Blechen. Aber das Bugrad bleibt bei der PA46 eine gewisse Schwachstelle. Bei der M600 hat Piper ja sogar eine ganz neue verstärkte Version des Bugrads in der laufenden Serie nachgeschoben. Grundsätzlich ist unter dem Triebwerk etwas wenig Platz. Daher muss das Bugrad relativ kompakt sein und sich beim Einfahren um 90 Grad drehen. Das hilft nicht bei der Stabilität...


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