Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | EFB (Foreflight) Custom Content  
21. April 2025 13:43 Uhr: Von Felix Baecker  Bewertung: +2.00 [2]

Habt ihr ebenfalls nützliche Sammlungen von Wegpunkten, Karten, Routen, die sich als "Custom Content" bei Foreflight oder Skydemon einfügen lassen? Zumindest bei Foreflight lässt sich damit doch einiges machen und es ist definitiv nützlicher als die direkt in der App verfügbaren wenig anpassbaren "User Waypoints". Habe bisher online wenig Material aus dem deutschen oder europäischen Raum dazu gefunden und da die Anfertigung von "Custom Content" doch ein bisschen aufwendiger ist, würde ich mich über einen Ideen- und ggf. Materialaustausch diesbezüglich freuen. Natürlich ist gerade bei Kartenmaterial ein regelmäßiges Update erforderlich.

Praktisch lege ich meine Dateien in der selben Ordnerstrucktur wie im Sample Content Pack von Foreflight als Zip Datei in den Ordner "contentpack" im über die Dropbox synchronisierten Foreflightordner ab und bekomme automatisch alle Veränderungen in der App heruntergeladen.

Mit Maptiler Engine lassen sich recht einfach MBTILES der Schweizer- und der österreichischen ICAO-Karte erstellen. Die Lizenz zur kommerziellen Verwendung kostet wohl, sodass die Karten nicht frei in Foreflight direkt heruntergeladen werden können. Achtung, wenn man die Pro Version als Probe aktiviert, erhält wird überall "Maptiler Demo" auf der Karte eingefügt. Alternativ, aber deutlich komplexer und bisher auch mit geringerer Qualität geht es auch über die Software QGIS.

https://www.swisstopo.admin.ch/de/digitale-luftfahrtkarte-icao

https://www.austrocontrol.at/icao_karte

Übersicht europäischer frei verfügbarer Karten: https://www.flieger.news/flug-karten/

Ansonsten habe ich mir mit Google MyMaps folgende Wegpunkte-Listen als KML- oder KMZ-Dateien erstellt:

Bei den KMZ-Dateien wird mir immer ein unerwünscht großer Abstand zwischen Label und Symbol in Foreflight dargestellt, bei dem ich nicht weiß wie ich ihn ggf. durch Anpassung der Datei wegbekomme. Dafür sind hier mehr Symbole und auch Bilder als Anlage zum Wegpunkt möglich.

Würde mich über weitere Anregungen/Ideen freuen:

• WebAUP— Export—create KML

1 / 1

IMG_42667A323BE5-1.jpeg

21. April 2025 14:57 Uhr: Von Alexander Wolf an Felix Baecker Bewertung: +1.00 [1]

Danke, kannst Du die Alpenflug Checkpoints teilen?

Die GAFOR Routen werden bei mir "bunt" sobald ich den GAFOR Overlay aktiviere.

Für Datenmaterial kann ich nur auf Open Flight Maps verweisen. Da gibt's für viele Länder die MBTiles direkt, damit auch geo-referenced ohne Umwege über Tools!

In "Regionen" das Land aussuchen, dann "Produkte", dann unter den App-schnittstellen das Mapbox Format runterladen. Entweder die Datei direkt nach Foreflight airdroppen, oder den oben beschriebenen Weg mit der korrekten Ordnerstruktur wählen.

Eine weitere exzellente Quelle ist Open AIP, das betreiben die Kollegen von Garrecht Avionik (AT-1...).

21. April 2025 15:55 Uhr: Von P.B. S. an Felix Baecker Bewertung: +1.00 [1]

Custom Content FF ist schon eine feine Methode. Ich lade da gerne auch die aktuelle WebAUP drauf, die Mogaskarte ist nett als Overlay mit MapTiler erstellt und ich habe noch den Flyvepladsguiden.dk für ausgesuchte Pätze georeferenziert eingeladen - dazu noch ein paar noch inoffizielle RNP Appoaches die noch im Genehmigungsverfahren sind. Ich warte allerdings noch auf die Implementierung der BT Unterstützung für COM und AP, wie SD sie schon live hat (da ist Custom Content dann doch noch ein bisschen Krücke).

21. April 2025 18:18 Uhr: Von Felix Baecker an Alexander Wolf

Sind dann aber nicht die offiziellen Icao Karten. Die sind bekanntlich auch nicht fehlerfrei, trotzdem gibt's dann eher Korrekturen per Notam oder andere Wege. Die Openflightmap für Italien z.B. funktioniert nicht mal mehr? Würde mich aktuell nicht trauen mit Openflightmaps zu fliegen. Checkpoints kann ich teilen, sind aber individuell und sicher nur eine Ausgangsbasis für die eigene Liste. Zudem ist es Teil meiner Vorbereitung zur Alpeneinweisung und somit noch ohne Praxiserprobung.

Finde die Gaforrouten sind je nach Farbe und Basemap schlecht zu erkennen.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang