|
|
|
|
|
...welcher Platz ist GA-freundlicher?
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Das gerät sucht auch einen neuen platz im cockpit, Mit installkit, form 1, antenne, Für sagenhafte eur 6.800 Mfg Ingo fuhrmeister
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo aus oberding Aus mehreren umrüstungen habe ich 4 stück gtn750 anzubieten, mit form 1, 1 jahr gewährleistung Sonderpreis: eur 9.999,-- Incl installkit, antenne müßte beschafft werden. Mfg Ingo fuhrmeister
[...weiter]
|
|
|
|
|
|

Neben Luxus-Wüstencamps haben wir natürlich auch sehr schöne normale Hotels ausgesucht! | Einen ausführlichen Reisebericht finden Sie in Pilot und Flugzueug Ausgabe 2025/04. Die wichtigsten Erkenntnisse der Vorbereitung waren u.a.: Marokko funktioniert für die GA. Permissions sind für private Flüge nicht erforderlich. Han
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, welche Lösung nutzt ihr für Video-Aufnahmen aus dem Cockpit? Ich fliege demnächst wieder schöne Landschaften in der Normandie und Bretagne ab. Bisher machen wir Aufnahmen mit dem Handy, aber das ist natürlich wackelig. Manchmal filme
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 24. April 2025
von Tom Tom:
@ Manni_Fold Würdest Du dich in einer Cloud zur Nutzung einer DashCam anmelden müssen, dann würde das im Fliegerle eher schwierig(er) werden. Datenverbindung ist ja nicht immer gegeben. Die DashCam kannst Du mit einer Speicherkarte ausrüste [...weiter]
|
|
|
|
|
Beim Aufräumen gefunden... Winfried Kassera IFR KOMPAKT (2. Auflage) Neu, originalverpackt/folienverschweisst. 40€ (+ Versand)
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Wir werden es bezahlen müssen... https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/luftfahrt-boeings-navigationskarten-tochter-geht-fuer-105-milliarden-dollar-an-thoma-bravo/100123161.html
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 23. April 2025
von Felix B——:
Man darf gespannt sein ob jetzt bei Foreflight wieder mehr Aktivität (https://foreflight.com/releases/) entsteht und was sich für uns ändert. Es gibt ja auch noch Skydemon :-). https://www.youtube.com/watch?v=tDEz8U44BKQ [...weiter]
|
|
|
|
|
Wir haben uns überlegt, wohin wir an Ostern fahren könnten. Nur das Wetter im Südosten sah gut aus. Wir besuchten Nürnberg zum ersten Mal, und was für eine überraschende und lustige Stadt. Das hätten wir schon viel früher machen sollen. Hie
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Gute Nachricht und frohe Ostern! https://www.aopa.at/apron-services-lows/
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 21. April 2025
von Michael Söchtig:
Tanken kann man mit Routenplanung evtl ja noch abwenden. In eddh war ich auch nicht tanken, wobei ich gar nicht weiß ob die avgas hatten. [...weiter]
|
|
|
|
|
Liebe Fliegerkameradinnen und -kameraden, das Informationsfreiheitsgesetz war in den letzten Jahren ein absolut wertvolles Hilfsmittel, um Hintergründe bei Behörden zu ermitteln. So hat es zum Beispiel geholfen, die Protokolle des Bund-Länd
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 20. April 2025
von Guido Frey:
Wie es jetzt im Koalitionsvertrag heisst: "Das Informationsfreiheitsgesetz in der bisherigen Form wollen wir mit einem Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger und Verwaltung reformieren." Mal sehen, was das bedeutet ... Ich bin mir auch noch ni [...weiter]
|
|
|
|
|
hallo ins forum! aus einem avionikumbau mit "trade-in" habe ich je 1 Bose A30 mit lemo-stecker 1 Bose A30 mit klinken-steckern zu verkaufen. preis: EUR 1.250,-- incl mwst pro stück. in dem fall von privat! NEU - mit garantie! wäre doch ein
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 18. April 2025
von ingo fuhrmeister:
also - das normale...was heißt normal hier schon...:-))) A30 ist verkauft jetzt habe ich noch das A30 mit LEMO-stecker - ich würde noch einen adaptor zum trans-headset dazulegen -- dann kann es bi-funktion übernehmen...also LEMO/klinkenstec [...weiter]
|
|
|
|
|
ebenfalls aus einer umrüstung: garmin gns 530 whiskey mit waas - antenne mit form 1 für vor-osterliche EUR 6.800,-- mfg ingo fuhrmeister
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Wir waren schon am Flugplatz gewesen, aber die Stadt selbst hatten wir noch nicht besucht. Ein Freitagsausflug nach Lüneburg. Hier kann ein Reisebericht mit Bildern gefunden werden (Englisch) -o-o-
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn jemand zufällig gute Kontakte zu Garmin hat und einen Austausch vermitteln könnte. Ich habe eine offizielle Anfrage über die Website gestellt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Inzwischen hat sic
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Für alle PA46 Eigner und Interessierten, die PMOPA veranstaltet am 24. Mai das erste Event in Europa in Augsburg. Die Organisation läuft leider schleppend, hier sind erste Themen für das Programm: 1) Piper (geplant ist, die Fury mitzubringe
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 15. April 2025
von Rolf _PA46:
Kurzes Update: Registrierung läuft: https://www.pmopa.com/european-regional Das Programm nimmt mit etwas Versspätung Gestalt an. Vor / nach dem Event gibt es die Möglichkeit für M700 Demoflüge Das Abendessen am Vorabend ist noch in der Orga [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat schon jemand konkrete Pläne zur IFR-Anreise mit dem eigenen Flugzeug? Ich wäre interessiert an einer Mitfluggelegenheit zur Messe ex. Raum FRA/MUC/BER und gern auch zurück. Die Airline/Mietwagen-Kombinationen sind, seit
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 14. April 2025
von Markus L...:
Korrekt, die 80kt waren sinngemäß gemeint, ich versuche grundsätzlich über 85kt zu bleiben, auf den Knoten genau schafft man es ohnehin nicht ;) [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Ich suche einen Fluglehrer der mir als Safety Pilot für IFR helfen kann (Single Engine PPL). Heimat ist Mönchengladbach, aber auch Umgebung. Gerne PM senden. Danke!
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hi liebe Community, spiele gerade mit dem Gedanken mir eine VL3 anzuschaffen. Mich würde mal im voraus das POH interessieren. Hat das zufällig jemand digital und wäre bereit es mir mir zu teilen? Liebe Grüße, Ben
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
https://www.spiegel.de/panorama/absturz-von-kleinflugzeug-pilot-stirbt-sechsjaehrige-tochter-rettet-sich-aus-brennendem-wrack-a-ce6532ad-2c59-4fc3-a19d-4ad080dcfdb5 Schon wieder ein verheerender Unfall - RIP. Augenscheinlich war es eine PA-
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Leider kam es zu einem tödlichen Unfall in Salzgitter. Die beiden Insassen haben nicht überlebt. Mein Mitgefühl den Angehörigen. https://asn.flightsafety.org/wikibase/497968
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Wir hatten bisher bei uns im Verein die Möglichkeit, über Vereinslizenzen vergünstigt an das DWD Abo zu kommen. Das lief jetzt zum 01.04.2025 aus, da der DWD das nicht mehr anbietet. Ich nehme mal an dass es zum DWD Angebot für 79,50 EUR pr
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 11. April 2025
von Achim H.:
Mir fällt grad ein: das Gafor im Telegram erzeugt ja auch einen DWD-Logeintrag. ;) Bei Flugunfällen tritt die BFU regelmäßig an uns heran und bittet um die vom Piloten erhaltenen Briefing-Informationen. Wir archivieren mindestens 14 Tage. [...weiter]
|
|
|
|
|
Weiß jemand, was klammheimlich mit den IFR-Anfluggebühren an zumindest einigen deutschen RMZ-, sprich AFIS-Plätzen passiert ist? Schönhagen kostet IFR für 1,5 Tonnen jetzt schon 41 Euro extra. Straubing auch. Haben wir alle (inkl. AOPA) ges
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 10. April 2025
von Michael Söchtig:
Im Koalitionsvertrag steht dazu zwar nichts, aber für kontrollierte Plätze steht da was: 55 Die luftverkehrsspezifischen Steuern, Gebühren und Abgaben wollen wir reduzieren und die Erhöhung 856 der Luftverkehrsteuer zurücknehmen. Die über d [...weiter]
|
|
|
|
|
Obwohl die Piper Archer II und Archer III den gleichen Motor (O-360-A4M) haben, stehen im POH der Archer III und im Lycoming Manual (hier sind die Werte nah beieinander) deutlich höhere Kraftstoffverbrauchswerte bei gleichen Leistungseinste
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 9. April 2025
von Andreas Kunzi:
Leider wird LOP oft eine falsche Leistung angenommen. Wenn man die Werte für MP und RPM für z.B. 65 % setzt, dann resultiert LOP eine geringere Leistung. Die Settings für 65 % ergeben bei 75 F LOP dann eben auch nicht 117 hp, sondern vielle [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Leider kann ich diese Buchung nicht mehr stornieren und würden diesen zu den üblichen Gebühren VHB abgeben: Ihr Anflugslot Datum: Mi. 09.04.2025 Flugregel: IFR 07:20 - 07:40 UTC Ihr Abflugslot Datum: Mi. 09.04.2025 Flugregel: IFR 15:0
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 8. April 2025
von Felix B——:
IFR Slots für die Aero können übrigens auch VFR genutzt werden, falls das für Interessenten ein Hindernis sein sollte. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hi, fliegt jemand am Donnerstag vom Rheinland aus zur Aero und hat noch einen Platz frei. Gerne als Mitflieger gegen Kostenbeteiligung. Bei Bedarf kann ich auch als Co-Pilot (Funk, o.ä. unterstützen, PPL (A), IFR). VG Chris
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
|