Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Steuerliche Absetzbarkeit des Eigenen Flugzeugs für Ausbildung  
Gestern 09:46 Uhr: Von Marco Viktor 

Hallo zusammen,

ich mache gerade eine ATPL als Zweitausbildung, was grundsätzlich vollumfänglich absetzbar ist. Einen Teil der Praxisausbildung werde ich auf dem eigenen, privaten Flugzeug absolvieren (z.B. CPL). Das Flugzeug ist nicht in einer GmbH oder einem anderen Firmenkonstrukt, sodass ich über die Flüge keine Rechnung bekomme, wie das z.B. beim Chartern bei einer HG oder Flugschule der Fall wäre.

Habt ihr Erfahrung mit einer solchen Konstellation und wie die Kosten für das Flugzeug (natürlich nur im Rahmen der Nutzung für die Ausbildung) ggü. dem Finanzamt darzustellen wären?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise ;-)

Gestern 17:03 Uhr: Von P.B. S. an Marco Viktor Bewertung: +1.00 [1]

Wie das mit der Nutzung in der eigenen Ausbildung ist, weiss ich nicht. Ich würde da genau so heran gehen, wie bei der sonstigen Nutzung im berfulichen Umfeld: die direkte Kosten so gestalten, dass sie eindeutig und genau dem einen Flug zuzuordnen sind und die entsprechend angeben, dabei alles was Fixkosten, Abschreibung, Wartung & Co ist und sich nicht eindeutig zuordnen lässt - weglassen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang