Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | ATO Empfehlung für MEP/MEIR/CPL  
Heute 08:26 Uhr: Von Nico Hege 

Hallo zusammen,

nach der ATPL-Theorie, bin ich nun auf der Suche nach einer ATO für die MEP / ME-IR / CPL-Ausbildung.

Da die Ausbildungskosten ein Faktor sind, ist meine Suche recht schnell auf zwei polnische ATOs gefallen. Bis jetzt liegen mir zwei ganz Interessante Angebote vor von:

Bartolini Air

+ G1000

+ große Flotte / viele Fluglehrer

Smart Aviation in Poznan

+ günstiger als Bartolini

+ große Flotte

Nach meiner Kalkulation wäre ich, selbst mit Unterkunft sowie An- und Abreise, bei beiden Anbietern immer noch günstiger unterwegs als in Deutschland.

Was meint Ihr? Freue mich über Empfehlungen und Erfahrungsberichte.

Heute 08:47 Uhr: Von Joachim P. an Nico Hege

Kommt drauf an, was Dein Ziel ist. Unsere ATPL-Kids sowie ein Absolvent, der jetzt bei der Linie ist, haben glaubhaft versichert, dass eine Ausbildung in einer nicht-DACH-ATO als starkes Negativkriterium bei manchen Airlines gilt. Belastbare Infos dazu hab ich nicht. Also diesbezüglich nochmal recherchieren, falls es kein Hobby-ATPL wird.

Heute 08:53 Uhr: Von Nico Hege an Joachim P.

Moin Joachim,

guter Punkt, gehört habe ich das auch schon. Wobei z.B. viele von Bartolini ja bei Ryanair anfangen.

Kann wer das Argument bestätigen? Mein Ziel ist die GA. Wird da unter DACH- und Non-DACH-ATOs unterschieden?

Heute 08:59 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Da ist was dran, wobei "DACH ATO" alleine nicht ausreicht. Muss schon eine bestimmte ATO sein. Bartolini macht (iirc) viel für Ryanair. Ab dann ist die "Quellen-ATO" wieder egal.

Heute 09:02 Uhr: Von Nico Hege an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

@Patrick: Also würdest du eher den Weg über FFH, RWL, FFL etc. empfehlen?

Heute 09:04 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Nico Hege

Nein, dazu bin ich nicht gut genug informiert. Aber ich kenne jemanden dem eine kleine ATO diesbezüglich geschadet hat. Am Ende alles gut, fliegt jetzt eh auch in MUC Airbus.

Joachims Frage ist wichtig: Was ist das Ziel?

Heute 09:09 Uhr: Von Nico Hege an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

Ziel ist die GA. Keine Airlines.

Am Ende möchte ich natürlich nicht am falschen Ende sparen, falls die Ausbildung an einer "etablierten" DACH-ATO von Vorteil ist.

Heute 14:07 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Nico Hege Bewertung: +1.00 [1]

Dann ist es egal. Such Dir was wo Du eine gute Ausbildung bekommst. Billig ist oft teuer.

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang