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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. Mai 2025 08:59 Uhr: Von Patrick Leanhard an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Da ist was dran, wobei "DACH ATO" alleine nicht ausreicht. Muss schon eine bestimmte ATO sein. Bartolini macht (iirc) viel für Ryanair. Ab dann ist die "Quellen-ATO" wieder egal.

21. Mai 2025 09:02 Uhr: Von Nico Hege an Patrick Leanhard

@Patrick: Also würdest du eher den Weg über FFH, RWL, FFL etc. empfehlen?

21. Mai 2025 09:04 Uhr: Von Patrick Leanhard an Nico Hege

Nein, dazu bin ich nicht gut genug informiert. Aber ich kenne jemanden dem eine kleine ATO diesbezüglich geschadet hat. Am Ende alles gut, fliegt jetzt eh auch in MUC Airbus.

Joachims Frage ist wichtig: Was ist das Ziel?

21. Mai 2025 09:09 Uhr: Von Nico Hege an Patrick Leanhard

Ziel ist die GA. Keine Airlines.

Am Ende möchte ich natürlich nicht am falschen Ende sparen, falls die Ausbildung an einer "etablierten" DACH-ATO von Vorteil ist.

21. Mai 2025 14:07 Uhr: Von Patrick Leanhard an Nico Hege Bewertung: +1.00 [1]

Dann ist es egal. Such Dir was wo Du eine gute Ausbildung bekommst. Billig ist oft teuer.

21. Mai 2025 16:56 Uhr: Von Joachim P. an Nico Hege

Wenn Du in die GA willst, kannst ja ein wenig rumfragen, was die in der Ausbildung so machen und auch Absolvent*innen befragen, wie hier schon empfohlen wurde. Manche Flugschulen legen den Fokus auf Handfliegen und conventional Nav / green needle, wohl als Vorbereitung für Airline Screenings. Wir hatten da schon halbfertige Schüler*innen übernommen, die konnten keine Wegpunkte ins FMS eingeben und konnten kein Holding auf nem GPS-Fix fliegen (nur auf VORs geübt). Auch real ATC wie Directs auf STAR-Fixes oder ILSe aus anderen Intermediate Altitudes hatten die noch nie gesehen. Fürs GA-Fliegen mit FMS und AP mussten wir da noch ein bizzele üben. ;)


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