Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | ANR einmal anders betrachtet  
Vorgestern 20:06 Uhr: Von ingo fuhrmeister  Bewertung: +2.00 [2]

hallo liebe fliegenden starrflügler und saugdrehflügler!

fast jeder pilot hat heutzutage ein ANR...viele sind von BAC...einige nicht...:-)) - aber wir haben eine neuerung, nicht für piloten, sondern für lärmgeplagte und lärmverzerrte übertragung der kommunikation vom bodenpersonal zum piloten.

wenn z.b. ein flugzeug mit laufenden motoren, sei es turbinen oder kolbenschüttler sind, und es notwendig ist, daß der pilot mit dem bodenpersonal kommunizieren muß, ist diese kommunikation zum pilotenn IMMER mit dem motorenlärm überlagert und ein sicherheitsproblem, wenn etwas falsch verstanden wird.

mit unserem neuen headset, habe ich es endlich geschafft, über einen algorütmus alles außer der sprache abzuschneiden und die nur die sprache zu übertragen. eine art AI schaut das frequenzsprektrum an, filtert das spektrum der sprache heraus, analysiert es, und jedwede nicht zur sprache passenden geräusche werden unterdrückt. achtung: die lärmmessung findet nicht zwischen den ohren statt, sondern am AI-mikrophon! jetzt in die tiefe der messung zu gehen, verschling seiten - nur ein kurzer hinweis an die e-techniker und theoret. physiker (jaaa...auch du chris...) - es wird über die AI-mimik eine art resonanzfrequenz berechnet:

hier:

wobei (LxC) das L durch R ersetzt werden muß, weil die luft einen gewissen übertragungswiderstand darstellt, der aber auch gleichzeitig C ist, je nach luftdichte.

fazit: der pilot hört die sprache des bodenpersonals glasklar und ohne hintergrundgeräusche.

ich habe jetzt 2 productionsmuster fertig, optimiert auf das icom a 16. weitere funkgeräte kommen hinzu, aber es ist schwierig, diese ganze steckeranpassung, weil der hersteller nur oberflächliche infos über pin-belegung rausgibt und man bei angkopplung schnell an die grenzen der HF stößt, die bekanntlich überall durchpfeift!

ab nächsten monat biete ich unsere headsets den werften und MROs in DACH an! der preis liegt bei EUR 999,-- brutto bis ende des jahres!

mfg

ingo fuhrmeister

Vorgestern 20:44 Uhr: Von Sebastian S. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Hallo, ich muss den Text zweimal lesen, habe noch nicht alles verstanden. Vermutlich zu wenig Weißbier getrunken.

Vorgestern 21:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sebastian S.

Ich führe es dir gerne bei einem grünbacher weißbier vor..

Gestern 09:32 Uhr: Von P.B. S. an ingo fuhrmeister

Nimm doch die Standardbelegung an der LEMO Buchse, dann hättest du alle die das eingerüstet haben als Testobjekte?

Ich stelle mir das nicht ganz einfach vor, denn die Charakteristik von Aufschaltanlage und COM muss da ja auch noch irgendwo in der Kette mit berücksichtigt werden?

Gestern 09:50 Uhr: Von ingo fuhrmeister an P.B. S.

nein - brauchst nicht... das AI-mike ist am kopfhörer des bodenpersonals dran! dort werden alle "nicht-sprache-geräusche" abgeschnitten! im cockpit reicht radio und headset - nicht mal headset - um den von draußen bei laufenden motoren zu verstehen...aber mit ist besser! ich zeigs dir in jena...:-))) wann ist das überhaupt...:-(

Gestern 12:44 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an ingo fuhrmeister

Also geht es um ein neues Mikrofon für die Bodenfunkstelle/n am Flugplatz? So ganz schlau wurde ich aus Deinem Eröffnungs-Post nicht.

Gestern 17:16 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Mich.ael Brün.ing

Wie immer bei Ingo - Genie und Wahn sind nahe beisammen - aber es wird aber schon was Brauchbares werden, was er da gerade ausheckt ;-) !

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang