hallo liebe fliegenden starrflügler und saugdrehflügler!
fast jeder pilot hat heutzutage ein ANR...viele sind von BAC...einige nicht...:-)) - aber wir haben eine neuerung, nicht für piloten, sondern für lärmgeplagte und lärmverzerrte übertragung der kommunikation vom bodenpersonal zum piloten.
wenn z.b. ein flugzeug mit laufenden motoren, sei es turbinen oder kolbenschüttler sind, und es notwendig ist, daß der pilot mit dem bodenpersonal kommunizieren muß, ist diese kommunikation zum pilotenn IMMER mit dem motorenlärm überlagert und ein sicherheitsproblem, wenn etwas falsch verstanden wird.
mit unserem neuen headset, habe ich es endlich geschafft, über einen algorütmus alles außer der sprache abzuschneiden und die nur die sprache zu übertragen. eine art AI schaut das frequenzsprektrum an, filtert das spektrum der sprache heraus, analysiert es, und jedwede nicht zur sprache passenden geräusche werden unterdrückt. achtung: die lärmmessung findet nicht zwischen den ohren statt, sondern am AI-mikrophon! jetzt in die tiefe der messung zu gehen, verschling seiten - nur ein kurzer hinweis an die e-techniker und theoret. physiker (jaaa...auch du chris...) - es wird über die AI-mimik eine art resonanzfrequenz berechnet:
hier:
wobei (LxC) das L durch R ersetzt werden muß, weil die luft einen gewissen übertragungswiderstand darstellt, der aber auch gleichzeitig C ist, je nach luftdichte.
fazit: der pilot hört die sprache des bodenpersonals glasklar und ohne hintergrundgeräusche.
ich habe jetzt 2 productionsmuster fertig, optimiert auf das icom a 16. weitere funkgeräte kommen hinzu, aber es ist schwierig, diese ganze steckeranpassung, weil der hersteller nur oberflächliche infos über pin-belegung rausgibt und man bei angkopplung schnell an die grenzen der HF stößt, die bekanntlich überall durchpfeift!
ab nächsten monat biete ich unsere headsets den werften und MROs in DACH an! der preis liegt bei EUR 999,-- brutto bis ende des jahres!
mfg
ingo fuhrmeister