Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Wetter: Wolkenbezeichnung  
Vorgestern 22:12 Uhr: Von F. S.  Bewertung: +2.00 [2]

Heute über Mitteldeutschland. Kennt einer von euch die korrekte Bezeichung dieser Halo-/UFO-förmigen wolke um die Spitze des TCU?
Würde gerne mehr darüber lesen, wie sie entsteht und was sie einem zum Wettergeschehen sagt - ausser natürlich : "Nein, Du willst hier garantiert nicht durchfliegen - denk nicht mal im Traum dran..."

P.S.: Sorry, ich konnte das System nicht dazu überreden, das Bild hochkant einzubinden - muss man halt den Kopf drehen ;-)

1 / 1

Unknown.jpeg

Vorgestern 22:35 Uhr: Von Lui ____ an F. S. Bewertung: +8.00 [8]

Das ist eine Pileuswolke. Sie entsteht, wenn die aufsteigende Kumuluswolke in eine stabile, feuchte Luftschicht darüber eindringt und diese zum Kondensieren bringt.

Die glatte, linsenförmige Erscheinung kommt daher, dass die Luft in der oberen Schicht deutlich ruhiger strömt als in der turbulenten Konvektion der Kumuluswolke darunter. Dadurch bildet sich diese charakteristische "Kappe" aus.

Pileuswolken sind meist nur temporär - entweder die Kumulus durchstößt sie bei weiterem Wachstum oder sie löst sich wieder auf. Schöne Aufnahme von diesem interessanten Wetterphänomen!

Gestern 09:03 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Lui ____

hallo lui....d.h. - wenn die labile kumuluswolke mit ihrer feuchtigkeit in die stabile/feuchte luftschicht eindringt - dann ist theoretisch die stabile/feuchte luft kälter als der eindringling?

Gestern 09:16 Uhr: Von Chris _____ an Lui ____

Die Amis sagen "Anvil" dazu. Ist aber sicher kein Fachbegriff.

Gestern 09:19 Uhr: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Ne, anvil (dt. Amboss) clouds sehen anders aus...

Gestern 09:25 Uhr: Von F. S. an Lui ____

Danke - ja, das ist es!

Hier noch 2 weitere Bilder (näher/weiter). Wenn man Deine Erklärung kennt, kann man dieses Durchstossen förmlich auf dem Bild sehen...

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

IMG_3758.JPG

Attachments: 2

IMG_3758.JPG

IMG_3757.JPG

Gestern 09:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S.

die wolke scheint förmlich zu schreien...beim durchstoßen....hoffentlich gibts keinen eintrag im wolkenkalender....und fällt nicht der feministischen wetterberichterstattung zum opfer...ich geh ja schon...

Gestern 19:29 Uhr: Von Marc Störing an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Back      Slideshow

Forward   
1 / 3

1.jpeg

Attachments: 3

1.jpeg

2.jpeg

3.jpeg

Anbei zwei Scans dazu aus einem Buch, was ich sehr mag und empfehlen kann!

Gestern 22:16 Uhr: Von Thomas Nadenau an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Das ist eine Pileuswolke. Sie entsteht, wenn die aufsteigende Kumuluswolke in eine stabile, feuchte Luftschicht darüber eindringt und diese zum Kondensieren bringt.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Erklärung der Entstehung der Pileus so wirklich richtig ist. Soviel ich weiß, wird die über der Cumulus-Wolke liegen Luftschicht durch das wachsen des Cumulus angehoben. Hat diese Luftschicht die entsprechende Feuchte, kann sie, durch die mit dem Hebevorgang einhergehende Abkühlung, kondensieren.

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang