|
https://www.stern.de/panorama/korschenbroich--zwei-tote-bei-flugzeugabsturz-auf-wohnhaus-35770338.html
|
|
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Wenn man etwas mit dem ADS-B Daten und Google Maps recherchiert, kommt man schnell darauf, dass das Haus an der Kondorstraße stehen muss.
Anhand der Daten sieht es wie ein gleichförmiger stabiler Gleitflug nach Motorausfall aus, es könnte sein, das die Frau auf den länglichen Acker vor dem Haus (laut google 535m lang) landen wollte, sich aber verschätzt hat und gegen die Wand prallte.
Bis zum letzten Datenpunkt bei 75ft spricht nichts für einen Stall oder unkontrollieren Flug. Die speed ist zwar mit 73kt etwas auf der niedrigen Seite, aber so weit ich weiß handelt es sich bei diesen Daten um GS, daher noch im grünen Bereich. Da ich selbst vor einigen Jahren ein paar Stunden auf BE36 geflogen bin, weiß ich, das man Sie Clean mindestens um 85kt fliegen sollte (wenn ich mich recht erinnere) ist schon etwas her.
|
|
|
Sieht für mich eher nach einem gestreckten Gleitflug aus. Sie ist etliche Kilometer über landwirtschaftliche Flächen geflogen.
|
|
|
Ja, nicht wirklich verständlich. Sie ist wohl in ca 2m Flughöhe über den Gartenzaun ins Haus gekracht. Also nicht nach einer Notlandung rein gerollt. Und vor dem Haus war ein langer Acker und etwas nach rechts verschwenkt wäre auch noch halbwegs hindernisfrei gewesen. Alles sehr seltsam.
|
|
|
Wenn ich mir die ADSB Daten anschaue, dann fällt mir zuerst die Speed allgemein auf. Sollte die 36 TC in der Höhe nicht schneller sein? Unter 150 Knoten würde ich eher bei einer non-Turbo erwarten. Hat jemand ein POH und kann mal schauen was das für ein geringes Power Setting sein könnte?
|
|
|
Es könnte sein, dass sie sehr lange geglaubt hat, sie könne den Flugplatz noch erreichen und erst zu spät realisiert hat, dass das nicht klappt. Dann war es zu spät für eine "kontrollierte Aussenlandung" mit einer Platzrunde auf ein vorher ausgesuchtes Aussenlandefeld.
Ich habe seit ein paar Monaten Garmin Smartglide im Flieger und (selbst wenn ich das noch nie gebraucht habe und hoffentlich nicht brauchen werde) muss sagen, dass es mir schon in gewissen Sinne die Augen nochmal geöffnet hat: Insbesondere den Windeinfluss bei der Frage, ob ein Flugplatz im Gleitflug noch zu erreichen ist, hätte ich in vielen Fällen unterschätzt.
|
|
|
leider ist die bahn in solchen fällen weiter weg, als man mit viel erfahrung und im kopf befindlichen handbuchdaten glaubt...wobei ich mir immer die frage stelle, ob in alten handbüchern das nur "berechnet" oder manches auch richtig erflogen wurde.
|
|
|
Speziell bei Segelflugpiloten stehen oft vor der Entscheidung, rechtzeitig eine Aussenlandewiese im Blick zu haben, und sich dann auch entscheiden können, bei ausreichender flughöhe eine Aussenlandung einzuleiten.
In diesen Fall konnte sich auch ein erfahrener Segelflugpilot nicht entscheiden.: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/pilot-stirbt-bei-absturz-von-segelflugzeug-bei-schluchsee-100.html
|
|
|
Da es hier leider auch unbeteiligte Dritte getroffen hat wird man bestimmt einen ausführlichen Unfallbericht erstellen. Vielleicht warten wir den mal ab.
|
|
|
Der gestrecke Gleitflug war mein 2. Gedanke, vielleicht wollte Sie unbedingt noch die ca. 3NM entfernte Bahn erreichen, oder auf den Feldern hinter den Häusern landen, wäre grundsätlzich auch möglich, aber deutlich ungünstiger, da kürzer, und durch Wege getrennt.
Generell recht misteriös. Es sieht für mich wie ein IFR Flug aus, FL90, sehr konstante Route und Höhe, und der verwendete Squawk passt auch dazu.
Es sieht so aus, als ob die Probleme begannen, also sie in 3000ft knapp östlich des Rheins war, wahrscheinlich unter Radar Vectors, überlicherweise wird man in MGL entweder aus 2500- 3000ft auf das ILS geführt, was offziell in 2000ft beginnt, oder aus 2000ft, wobei man dann ein Stück in Luftraum Echo fliegt, abhänging vom Verkehr und Anflugrichtung in DUS.
ich habe mal geschaut, die B36TC macht in FL100 bei Best Economy 173 kt bzw. 178kt TAS, je nach dem (29 oder 31 In)
Eine Non Turbo liegt nur etwa darunter, 166 TAS.
Die Daten bei FR24 sind GS, also würde die Speed doch ganz gut hinkommen, mit einem üblichen Headwind von 20-25kt.
Oder hat jemand einen Premium account und sieht die TAS?
|
|
|
Inoffizielle Aussage: Ölverlust im Flug. Keine Sicht mehr, versuchter ILS Anflug in EDLN, ca 5nm vorm Flughafen Motorausfall. Wurde bei uns im Verein gepostet. Dies würde den Ablauf verständlich machen.
|
|
|
Nach der letzten wesentlichen Richtungsänderung bei Hoisten zeigt der Track einen konstanten Sinkflug mit durchschnittlich -220fpm, das wäre eine Gleitzahl von über 30. Spricht für mich dafür, dass das Triebwerk mit verminderter Leistung noch lief.
ILS-Anflug bei ölverschmierter Scheibe würde erklären, warum die Maschine geradezu in ein Haus fliegt, aber sie war die ganze Zeit unterhalb des Glideslopes, ohne die Höhe halten zu können. Was das bedeutet, kann man doch auch nicht einfach ignorieren. Man sollte auch noch zur Seite sehen können, wo sich links und rechts kilometerweit Notlandemöglichkeiten auftun.
So passiv, wie der Track in den letzten Minuten aussieht, würde mich eine medizinische Beeinträchtigung, vielleicht auch durch äußere Umstände bedingt, nicht wundern. Hoffentlich kann die BFU das aufklären.
|
|
|
Habe ich auch so gehört. Kann Öl so die Sicht nehmen, dass die eigentlich naheliegende Landung auf dem Feld direkt vor dem Haus nicht mehr möglich ist?
|
|
|
öl ist selbst bei 150 kts ias sehr dickflüssig auf der scheibe durch das abkühlen...du bist absolut blind!
selbst ab und zu 30 grad nach links oder rechts bei stottermotor...verlierst nur höhe und speed. evtl
eine kleinkamera auf dem seitenleitwerk mit bt-übertragung hätte helfen können.
|
|
|
Ein Seitengleitflug in eine der vielen landwirtschaftlichen Flächen (mit Ausrichten kurz vor dem Aufsetzen) hätte ein besseres Ergebnis gebracht.
ich habe gerade in dem österreichischen Unfallbericht den interessanten Begriff des "Continuation Bias" entdeckt, bei dem ein Pilot am ursprünglichen Plan festhält, obwohl sich die Bedingungen geändert haben. Das könnte hier auch eine Rolle gespielt haben, nämlich dass die Pilotin an dem Plan, das ILS zu fliegen, festgehalten hat, obwohl es von der Höhe irgendwann nicht mehr passte.
|
|
|
ich spekuliere jetzt mal...(den bericht hab ich auch grad gelesen...- das ist der 2nd level tunnelblick...)
1. der pic hat versucht, mit vorhandener minimumleistung d motors noch zum aufsetzpunkt zu kommen und hat gehofft, den inner marker zu hören...seitenscheibe rausschauen, zebrastreifen...rettung
oder
2. gedacht, wenn ich es ohne außenlandung zur bahn schaffe....lieber nicht außenlandung...wenn ich das gelände nicht kenne
also ein teufelskreis der entscheidungen...
|
|
|
In der Tat ein fast unauflösbares Dilemma. Denn die unbebauteste, freieste, sicherste Fläche wäre selbst bei einem verhunzten Anflug immer noch der Flugplatz. Bei einem Gewässer Größe Bodensee oder mit einer AN-2 in der Taiga mit stehender Latte kann man ja schlicht auf konstanten Sinkflug achten nach Instrumenten und seitlich dann für das "Ditching" bzw. Baumwipfelkontakt eine Art Abfangbogen einleiten. Radarhöhenmesser haben wir (fast) alle nicht.
Bei manchen Unglücksfällen kann man wirklich verstehen, warum Wolff lieber zweimotorig fliegt. Oder andere CAPS bevorzugen. Haubenabwurf wie bei Segelflugzeugen oderhistorischen Militärmaschinen geht nur bei sehr wenigen Mustern.
Man steinige mich verbal, aber wenn ich Vogelschläge durch die Frontscheibe gesehen habe, hab ich schon mal drüber nachgedacht, eine Schwimmbrille ins den Fliegerrucksack zu tun. Hab's noch nie getan, aber Fahrtwind selbst bei unserer Mindestgeschwindigkeit treibt einem massiv Tränen in die Augen, kennt ja jeder Skifahrer. Ab einem gewissen Tempo tränen die Augen auch in Schneebrillen...
|
|
|
Ich schenk dir zu weihnachten eine fliegerschweißerbrille...
Dem piloten mit dem nasenpflaster hats die ul-plexischeibe im flug zusplittert...haarscharf am hals vorbri und noch sicher gelandet...
Muss bild später hochladen...geht irgendwie micht...
|
|
|
Deswegen haben fortschrittliche ULs wie meine 1993 gebaute RANS S6 auch Lexan und kein Plexi...
|
|
|
|
21 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|