|
42 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
| IFR & ATC | Positionsmeldung Minuten vs. Meilen |
|
|
Grüße euch ! Ich mache aktuell das IFR Rating und mein Fluglehrer will mir nicht glauben, dass Standortmeldungen, zb. VFR in die Kontrollzone in NM und der Direction erfolgen.
Als ich mich 10nm west vom Airport gemeldet habe, meinte der Fluglehrer, ich solle mich 5min westlich des Platzes melden.
Finde leider keine eindeutige SERA Veröffentlichungen, die meine Version bestätigt.
Hat einer von euch dazu etwas?
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Ohne nachzusehen: In den entsprechenden NfLs steht dies drin - 100% in der NfL zum Funken an Flugplätzen ohne Flugverkehrsdienste, die hatte ich erst heute mit einem Flugschüler offen :-)
Demnach sind Entfernungen zu melden.
Ich melde und schule immer beides. Entfernung und Zeit. Wir haben viel Verkehr mit sehr langsamen und sehr schnellem Verkehr in der Platzrunde. Wenn ich mit einer Katana o.ä. fliege sind 5 Minuten/8 Meilen ein ordentlicher Unterschied zur Citation ;-)
|
|
|
|
|
Ich find's auch schick, dass wir jetzt offiziell den Type im Rufzeichen nutzen können.
"Warrior AB" vs. "Cirrus CD" lässt sich einfach im virtuellen Lagebild besser einsortieren.
|
|
|
|
|
Ich als Flugschüler (bzw. seit vorgestern nicht mehr) verstehe das nur so mittel: Wie dienlich ist eine Positionsangabe in Meilen, wenn die Geschwindigkeit von/bis sein kann? Geht es darum, dass ich auf dem Radar leichter zu identifizieren bin?
|
|
|
|
|
Ganz klar, nach SERA ist eine Positionsmeldung 10 Minuten vor Pflichtmeldepunkt erforderlich / vorgeschrieben. In der Praxis gilt noch immer AIP AD 1-3 für unkontrollierte und AD 1-4 für kontrollierte Airports mit einer Meldepflicht 5 Minuten vor dem Meldepunkt. Siehe hierzu auch SERA.8015 zur Flugplanpflicht für den An-/Ab-Durchflug an Flugplätzen mit Luftraum D. Siehe hierzu auch AOPA "Safety Letter" Nr. 45 vom Oktober 2019.
Meine Flugschüler "trimme" ich darauf möglichst präzise Positionsmeldungen zu machen, auch und gerade bei "Radio" und "Info" Flugplätzen. Wesentlich ist hier die Info an den weiteren an-/abfliegenden Verkehr. Zwar gibts dazu auch eine NfL und eine Erläuterung vom Verband / von Flugplätzen dazu, wie sie es gerne hätten.
Ziel ist es kritische Annäherungen zu vermeiden.
Hinweis: Update Mai 2025 mit wichtigen Änderungen der SERA zum Umgang mit Orientierungsverlust am Flughafen, XPDR Ausfall, etc, Mit NfL 2023-1-2726 wurde festgelegt, daß beim Funkverkehr künftig 3 Variaten zulässig sind:
1) Kennzeichen (D-EXXX) 2) Betreiber plus Kennung (Flugschule D-EXXX) 3) Betreiber plus Flugnummer (Ryanair-2512)
zusätzlich ist es wieder möglich das Muster veranzustellen, zB Mooney EXXX oder Skyhaw AO.
|
|
|
|
|
NfL 2024-1-3240 besagt eine Distanz ;-) An der Stelle ist es einfach nicht einheitlich geregelt.
Minuten sind in meinen Augen als einzige Aussage sowieso wenig nützlich, da hier die Differenz in der Distanz viel zu groß sein kann zwischen den einzelnen Flugzeugen.
Die Distanz alleine ist allerdings genau so wenig nützlch, wenn man die Geschwindigkeit nicht kennt.
Deswegen: Die Kombination machts. Gerade für den anderen Verkehr sind in meinen Augen beide Infos nötig. Ja, formell vielleicht falsch, aber welcher DFSler funkt z.B. den Buchstaben T schon richtig ;-)
|
|
|
|
|
+1 für beides (Zeit und Position).
Die Position sagt mir "kümmert's mich aktuell" und "aus welcher Richtung kommt der mir vielleicht in den Weg" und die Zeit sagt mir "wird der überhaupt ein Faktor in meinem Anflug sein".
P.S.: und herzlichen Glückwunsch und many happy landings, Sascha!
|
|
|
|
|
Ganz viel wäre schon gewonnen, wenn Zeit, Meilen und Richtung tatsächlich stimmen würden. 13 Jahre als Türmer ....
|
|
|
|
|
Ganz klar, nach SERA ist eine Positionsmeldung 10 Minuten vor Pflichtmeldepunkt erforderlich / vorgeschrieben.
Wo steht das denn "ganz klar" in SERA?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SERA 4001 hat doch nichts mit Funkverfahren zu tun. Da geht es um "Submission of a flight plan". Bei den von dir angesprochenen Zeitpunkt geht es um die späteste Übermittlung bei einem Airfile
|
|
|
|
|
SERA.4001 (d) (1):
(d) Unless a shorter period of time has been prescribed by the competent authority for domestic VFR flights, a flight plan for any flight planned to operate across international borders or to be provided with air traffic control service or air traffic advisory service shall be submitted as follows:
(1) not more than 120 hours before the estimated off-block time;
Was hat das mit einem position report zu tun?
|
|
|
|
|
Eine Positionsmeldung hilft z.B. den Kollegen, die in der selben Gegend unterwegs sind und nach dem anfliegenden Verkehr Ausschau halten.
|
|
|
|
|
Nun, eine gewisse Korrelation kann man sich schon vorstellen. Wenn es darum geht, wie bei der TS nach VFR ohne Flugplan eine Kontrollzone zu kreuzen, dann zieht Folgendes (im Hintergrund wird ein abgekürztes FP erstellt und dann nach dem Verlassen wieder geschlossen):
(a) Information relative to an intended flight or portion of a flight, to be provided to air traffic services units, shall be in the form of a flight plan. The term ‘flight plan’ is used to mean variously, full information on all items comprised in the flight plan description, covering the whole route of a flight, or limited information required, inter alia, when the purpose is to obtain a clearance for a minor portion of a flight such as to cross an airway, to take off from, or to land at a controlled aerodrome.
(d) Unless a shorter period of time has been prescribed by the competent authority for domestic VFR flights, a flight plan for any flight planned to operate across international borders or to be provided with air traffic control service or air traffic advisory service shall be submitted as follows:
(4) if submitted during flight, at a time which ensures its receipt by the appropriate ATS unit, at least 10 minutes before the aircraft is estimated to reach:
(i) the intended point of entry into a control area or advisory area; or
Es wird also gefordert, sich 10 Minuten vor Inanspruchnahme der ATC-Services zu melden, es sei denn, es ist in AIP anders geregelt. Die Meldung enthält dann logischerweise die aktuelle Position.
|
|
|
|
|
Es wird also gefordert, sich 10 Minuten vor Inanspruchnahme der ATC-Services zu melden, es sei denn, es ist in AIP anders geregelt. Die Meldung enthält dann logischerweise die aktuelle Position.
Nö, tut sie fast immer nicht. Die klassische Meldung, die man bei kontrollierten Plätzen fast immer hört, ist bspw. "D-XY, hello, 10 minutes east of Romeo, for landing." Damit wird die Absicht kundgetan und wann man beim Pflichtmeldepunkt ankommt. Das erfüllt die oben genannte Regelung und enthält keine Positionsangabe.
Es geht in SERA.4001 (wie schon ausgiebig deutlich gemacht wurde), um Flugpläne (auch im weiteren Sinn), aber nicht um Positionsmeldungen. Die kann man (wenn man will) da mit reininterpretieren, aber mit der Aussage "In SERA.4001 steht ganz klar, dass Positionsmeldungen..." hat das rein garnix zu tun.
|
|
|
|
|
Eine Positionsmeldung ist genau das: Die Meldung einer geographischen Position. Die Anweisung, diese Meldung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu machen (5 Minuten vor...) beschreibt lediglich den Zeitpunkt, wann diese Meldung spätestens gemacht werden soll. Ich vermute, dass den Autoren der SERA dieser Zusammenhang zu offensichtlich war um ihn nochmal explizit zu erklären?
|
|
|
|
|
Die Frage ist halt (wie meistens beim Funken), für wen und für welchen Zweck Du irgendwas machst: - Wenn Du Dich bei einem Tower- oder Approach-Lotsen anmeldest, dann ist die Zeit die wichtigere Information. Er sieht Deine Position ja eh auf dem Radar und muss um seinen Job zu machen vor Allem wissen, wann Du etwa ankommst, damit er planen kann, wie er Dich in den Verkehrsfluss einsortiert. - Wenn Du anderen Piloten zum Zwecke der Unfallvermeidung an einem unkontrollierten Platz Deine Position mitteilen willst, dann hilft die Zeit reichlich wenig, weil dann immer noch niemand weiss, wo Du bist. Da ist Richtung/Abstand oder eine Landmarke (natürlich nur solche, die auf gängigen Luftfahrtkarten zu finden sind und nicht "bei dem Jupp seiner Scheuer") viel sinnvoller.
|
|
|
|
|
Weil noch nicht jeder was gesagt hat:
Für mich ist eine POSITION ein ORT und keine Zeit, und ich finde es auch sinvoll zu wissen, WO der Kollege im Moment der Meldung ist, und nicht wo er in xy Minuten sein wird ... was mir bei 5 anfliegenden Maschinen eh' nichts nützt. bzw. ich mir es nicht merken kann.#
Ich mache es so
- ich frage ich auch mal den Kollegen XY, wo er jetzt ist ("XY von der CY, Position?)" ... worauf leider viele nicht antworten
- oder ich mache eine weitere Meldung: "CY jetzt im 4 Meilen Endanflug 07".
|
|
|
|
|
Zurück zur Original Frage. "Ist eine Distanz in NM oder in Zeit anzugeben?".
ME ganz klar in Zeit, weil in SERA und AIP AD so geregelt. Damit für mich das Thema beendet.
Danke für die (auch weiterführenden) Beiträge.
|
|
|
|
|
Sehe ich anders - nur weil mit jemand an einem umkontrollierten Platz sagt wo er/sie ist, gerne auch irgendwo im langen "Endteil...", dann bringt mir das defakto gar nichts um mir ein Bild zu machen wann ich mit dem Verkehr rechnen muss wenn ich mich gerade im Queranfliug befinde.
|
|
|
|
|
Ich mag falsch liegen, aber ich finde in den angegebenen Referenzen aus SERA und AIP nur Angaben, wann eine Postionsmeldung abgegeben werden soll. In allen anderen mir bekannten Dokumenten bezüglich des Inhalts einer Positionsmeldung wird von der Angabe einer geographischen Position gesprochen. Ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren, wenn es irgendwo entsprechend anderslautende Vorschriften geben sollte.
|
|
|
|
|
Genau. Eine Positionsmeldung soll 5min vor Erreichen des Meldepunktes abgesetzt werden, aber es bleibt doch immer noch eine Positionsmeldung.
Und ich verstehe bei besten Willen nicht, was ich mit der Zeit anfangen soll, wenn ich den Typ nicht kenne.
|
|
|
|
|
Es ist doch grad andersrum: Wenn ich den Flugzeugtyp nicht kenne, hilft es nur dann, wenn ich dessen Zeit bis zum Meldepunkt bzw. Einflug in den Gegenanflug bekomme. Also z.B. in 5 Minuten ist dort mit Verkehr zu rechnen, egal, ob mit Starfighter angereist oder Gyrocopter. Positionsmeldungen sind da nicht hilfreich, wenn der Starfighter noch 100 km weg ist und der Gyrocopter schon auf 5 km in der Nähe - bei 5 Minuten Meldung. Ich würde immer Minuten und Anflugsrichtung durchgeben, z.B. 5 Minuten südlich vom Platz. Dann achtet man besonders auf Verkehr aus dieser Richtung - den man üblicherweise eh sehr spät sieht. ADS-B würde viel helfen . . . .
Vic
|
|
|
|
|
Die Höhe mitteilen wäre auch noch hilfreich, da man dann in Bezug zur eigenen Höhe genauer weis wo man suchen muss. Mit ADS-B out und in gebe ich Dir vollkommen recht.
|
|
|
|
|
Ja, schadet nicht, die momentane Höhe des Gegners zu bekommen. Wobei beim Starfighter und 5-Minutenmeldung, der kommt vielleicht grad von FL xxx runter , hilft mir dann auch wenig. Aber ich weiß , daß er in 5 Minuten wohl auf Platzrundenhöhe sein wird und es kurz davor spannend wird.
Vic
|
|
|
|
|
42 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|