Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Gestern 22:20 Uhr: Von Guido Frey an Alfred Obermeier Bewertung: +4.00 [4]

Ich mag falsch liegen, aber ich finde in den angegebenen Referenzen aus SERA und AIP nur Angaben, wann eine Postionsmeldung abgegeben werden soll. In allen anderen mir bekannten Dokumenten bezüglich des Inhalts einer Positionsmeldung wird von der Angabe einer geographischen Position gesprochen. Ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren, wenn es irgendwo entsprechend anderslautende Vorschriften geben sollte.

Gestern 22:34 Uhr: Von Chris _____ an Guido Frey Bewertung: +7.00 [7]

Genau. Eine Positionsmeldung soll 5min vor Erreichen des Meldepunktes abgesetzt werden, aber es bleibt doch immer noch eine Positionsmeldung.

Und ich verstehe bei besten Willen nicht, was ich mit der Zeit anfangen soll, wenn ich den Typ nicht kenne.

Heute 14:08 Uhr: Von Viktor Molnar an Chris _____ Bewertung: +8.00 [8]

Es ist doch grad andersrum: Wenn ich den Flugzeugtyp nicht kenne, hilft es nur dann, wenn ich dessen Zeit bis zum Meldepunkt bzw. Einflug in den Gegenanflug bekomme. Also z.B. in 5 Minuten ist dort mit Verkehr zu rechnen, egal, ob mit Starfighter angereist oder Gyrocopter. Positionsmeldungen sind da nicht hilfreich, wenn der Starfighter noch 100 km weg ist und der Gyrocopter schon auf 5 km in der Nähe - bei 5 Minuten Meldung. Ich würde immer Minuten und Anflugsrichtung durchgeben, z.B. 5 Minuten südlich vom Platz. Dann achtet man besonders auf Verkehr aus dieser Richtung - den man üblicherweise eh sehr spät sieht. ADS-B würde viel helfen . . . .

Vic

Heute 14:22 Uhr: Von Markus S. an Viktor Molnar

Die Höhe mitteilen wäre auch noch hilfreich, da man dann in Bezug zur eigenen Höhe genauer weis wo man suchen muss. Mit ADS-B out und in gebe ich Dir vollkommen recht.

Heute 14:33 Uhr: Von Viktor Molnar an Markus S.

Ja, schadet nicht, die momentane Höhe des Gegners zu bekommen. Wobei beim Starfighter und 5-Minutenmeldung, der kommt vielleicht grad von FL xxx runter , hilft mir dann auch wenig. Aber ich weiß , daß er in 5 Minuten wohl auf Platzrundenhöhe sein wird und es kurz davor spannend wird.

Vic

Heute 15:59 Uhr: Von Martin Zimerman an Viktor Molnar Bewertung: +5.00 [5]

Man kann es drehen wie mach möchte, z.B.

Citation XXXX, 5 Minuten nördlich des Platzes

Falke XXXX, 5 Minuten nördlich des Platzes

Beide stoßen nicht zusammen, da sie sehr weit auseinander sind ;-)

Ich plädiere noch immer für Zeit und Entfernung.

Heute 21:35 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Viktor Molnar

Deine Sichtweise ist aus dem Blickwinkel des Platzrundenfliegers betrachtet sicher zutreffend. wenn Du aber gerade einen Platz anfliegst, dann willst Du wissen WO und in welcher Höhe der Andere ist ( und der Andere möchte es von Dir wissen).

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang