Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Heute 18:54 Uhr: Von Alfred Obermeier an Baris Sönmez

Ganz klar, nach SERA ist eine Positionsmeldung 10 Minuten vor Pflichtmeldepunkt erforderlich / vorgeschrieben.
In der Praxis gilt noch immer AIP AD 1-3 für unkontrollierte und AD 1-4 für kontrollierte Airports mit einer Meldepflicht 5 Minuten vor dem Meldepunkt. Siehe hierzu auch SERA.8015 zur Flugplanpflicht für den An-/Ab-Durchflug an Flugplätzen mit Luftraum D.
Siehe hierzu auch AOPA "Safety Letter" Nr. 45 vom Oktober 2019.

Meine Flugschüler "trimme" ich darauf möglichst präzise Positionsmeldungen zu machen, auch und gerade bei "Radio" und "Info" Flugplätzen. Wesentlich ist hier die Info an den weiteren an-/abfliegenden Verkehr. Zwar gibts dazu auch eine NfL und eine Erläuterung vom Verband / von Flugplätzen dazu, wie sie es gerne hätten.

Ziel ist es kritische Annäherungen zu vermeiden.

Hinweis: Update Mai 2025 mit wichtigen Änderungen der SERA zum Umgang mit Orientierungsverlust am Flughafen, XPDR Ausfall, etc, Mit NfL 2023-1-2726 wurde festgelegt, daß beim Funkverkehr künftig 3 Variaten zulässig sind:

1) Kennzeichen (D-EXXX)
2) Betreiber plus Kennung (Flugschule D-EXXX)
3) Betreiber plus Flugnummer (Ryanair-2512)

zusätzlich ist es wieder möglich das Muster veranzustellen, zB Mooney EXXX oder Skyhaw AO.

Heute 19:39 Uhr: Von Martin Zimerman an Alfred Obermeier Bewertung: +1.00 [1]

NfL 2024-1-3240 besagt eine Distanz ;-) An der Stelle ist es einfach nicht einheitlich geregelt.

Minuten sind in meinen Augen als einzige Aussage sowieso wenig nützlich, da hier die Differenz in der Distanz viel zu groß sein kann zwischen den einzelnen Flugzeugen.

Die Distanz alleine ist allerdings genau so wenig nützlch, wenn man die Geschwindigkeit nicht kennt.

Deswegen: Die Kombination machts. Gerade für den anderen Verkehr sind in meinen Augen beide Infos nötig. Ja, formell vielleicht falsch, aber welcher DFSler funkt z.B. den Buchstaben T schon richtig ;-)

Heute 19:55 Uhr: Von Alexander Wolf an Martin Zimerman

+1 für beides (Zeit und Position).

Die Position sagt mir "kümmert's mich aktuell" und "aus welcher Richtung kommt der mir vielleicht in den Weg" und die Zeit sagt mir "wird der überhaupt ein Faktor in meinem Anflug sein".

P.S.: und herzlichen Glückwunsch und many happy landings, Sascha!

Heute 20:04 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Martin Zimerman Bewertung: +2.00 [2]

Ganz viel wäre schon gewonnen, wenn Zeit, Meilen und Richtung tatsächlich stimmen würden. 13 Jahre als Türmer ....

Heute 20:11 Uhr: Von Thomas R. an Alfred Obermeier

Ganz klar, nach SERA ist eine Positionsmeldung 10 Minuten vor Pflichtmeldepunkt erforderlich / vorgeschrieben.

Wo steht das denn "ganz klar" in SERA?

Heute 20:40 Uhr: Von Alfred Obermeier an Thomas R.

SERA.4001 d) 1.

Heute 20:50 Uhr: Von Martin Zimerman an Alfred Obermeier

SERA 4001 hat doch nichts mit Funkverfahren zu tun. Da geht es um "Submission of a flight plan". Bei den von dir angesprochenen Zeitpunkt geht es um die späteste Übermittlung bei einem Airfile

Heute 20:57 Uhr: Von Thomas R. an Alfred Obermeier

SERA.4001 (d) (1):

(d) Unless a shorter period of time has been prescribed by the competent authority for domestic VFR flights, a flight plan for any flight planned to operate across international borders or to be provided with air traffic control service or air traffic advisory service shall be submitted as follows:

(1) not more than 120 hours before the estimated off-block time;

Was hat das mit einem position report zu tun?

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang