Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Rente mit 90 – für das Hauptflugbuch
Pilot Training: Zero Sideslip Condition
Wie kommt man zur FAA-Lizenz?
Vorsicht bei Flügen nach Italien!
IFR-Approach in Speyer
Flight Risk Assessment Tool
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Sonstiges | Air BP card  
23. Juni 2026 18:42 Uhr: Von Florian Geraets 

Moin,

ich habe bereits zweimal im Abstand von sechs Monaten versucht, eine BP-Tankkarte für Avgas zu beantragen.

Leider wurde der Antrag beide Male ohne Angabe von Gründen abgelehnt. Auf Nachfrage heißt es, dass generell kein Grund angegeben werden kann. Das ist also nicht so hilfreich.

Gibt es einen Trick, an die Tankkarte zu kommen?

23. Juni 2026 21:32 Uhr: Von Heiko Sauer an Florian Geraets Bewertung: +1.00 [1]

Mehr Liquidität?!

Sorry, aber der Ball lag so schön da! Im ernst, so ein Vorgehen hasse ich, wie die Pest! Da steht man als doofer Bittsteller da und wird einfach ignoriert. Wenn man auf die Monopolisten nicht so angewiesen wäre! Leider habe ich da keine Tipps für Dich.

24. Juni 2026 07:37 Uhr: Von Manni Fold an Florian Geraets

check mal Deine Schufa. Die Kreditkartenfirmen entscheiden nicht mehr mit Menschen, sondern mit Algorithmen und KI.

24. Juni 2026 09:44 Uhr: Von Florian Geraets an Manni Fold

Schufa ist in Ordnung, gab auch anderweitig nie Probleme dieser Art. Air bp sind die ersten und einzigen.

Meine Vermutung war eher, dass die Karte erst ab einer bestimmten Abnahmemenge oder so ausgegeben wird.

24. Juni 2026 14:14 Uhr: Von Stefan Kup. an Florian Geraets Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe Mitte 2024 die BP Card (Avgas) beantragt, hatte damals wenn ich mich richtig erinnere auch einen sehr niedrigen jährlichen Abnahmewert angegeben. Haben die Karte dann bis dieses Jahr tatsächlich kein einziges Mal genutzt, trotzdem wurde sie 2025 automatisch verlängert und hat vor einem Monat super in Frankreich funktioniert. Kann mir also nicht vorstellen, dass es was mit der Abnahmemenge zu tun hat, sonst hätten Sie uns vermutlich die Karte auch gekündigt/nicht verlängert.

24. Juni 2026 19:23 Uhr: Von Alexis von Croy an Florian Geraets Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe die BP Card seit 13 JAhren

- musste keine Liquidität nachweisen
- benutze sie maximal 1-2 mal pro Jahr

Gab nie ein Problem ...

24. Juni 2026 19:32 Uhr: Von Walter Roger an Florian Geraets

Dito.

24. Juni 2026 21:11 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Glaubst Du nicht, dass das im Hintergrund läuft ? Ist ja nix anderes als eine Credit Card...

Nur bei eurem Kini gab´s das noch nicht - sonst hätte der schon viel eher ins Wasser gehen müssen...

25. Juni 2026 07:58 Uhr: Von Patrick Rother an Florian Geraets

Ich erinnere mich, dass auf dem Antrag für mich unverständliche Sachen gefragt wurden, z.B. Flugzeugregistrierung, Motortyp und ich meine sogar Motor-Seriennummer, und das ohne diese Angaben erstmal abgelehnt wurde, aber auch nicht erklärt werden wollte, wofür genau die Angaben benötigt werden.

Hast Du in deinem Antrag Sachen gestrichen oder offen gelassen?

25. Juni 2026 09:17 Uhr: Von Manni Fold an Patrick Rother

Stimmt! Fällt mir auch gerade ein. Wir wollten vor einigen Jahren (3?4?) in Lübeck UL91 tanken. Da sagte man mir das ginge nur mit BP-card. Das überreichte Antragsformular war in der Tat mit solchen Fragen gespickt. Der Tankwart meinte das hinge mit der UL91 Tauglichkeitshaftung zusammen.. Haben dankend abgelehnt.

25. Juni 2026 16:03 Uhr: Von P.B. S. an Manni Fold

Lübeck vor einigen Jahren ... da meinten auch gewisse Tankwarte sich in den Betrieb von Luftfahrzeugen einmischen zu dürfen. Keine Ahnung ob die das heute noch meinen.

25. Juni 2026 18:55 Uhr: Von Manni Fold an P.B. S.

Der Frage/Genehmigungsbogen war aber von BP.

25. Juni 2026 19:54 Uhr: Von ch ess an Manni Fold

Es gibt Tankstellen, da wird auch mit BP Karte nur eingefüllt, wenn ein grosser farbiger Aufkleber am Einfülldeckel die Sorte vermeldet... (so habe ich mal ein Set geschenkt bekommen - ausnahmsweise später nach Reinigung aufzubringen)

25. Juni 2026 22:02 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

In Innsbruck macht der Tankwart vor dem Tankvorgang ein Bild vom Einfüllpunkt/Tanköffnung, welches mit abgespeichert wird...

26. Juni 2026 08:57 Uhr: Von Joachim P. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Mehr noch, die BP-Trucks schalten die Pumpe erst frei, wenn der richtige Aufkleber erkannt wurde. Darum gibt es in der Fahrerkabine heimlich alle Aufkleber, falls die Bilderkennung am Flieger zickt oder Leute ohne Placards rumfliegen.

26. Juni 2026 09:42 Uhr: Von Manni Fold an Joachim P.

Scheint TOTAL lockerer zu sehen. Das bleifreie AvGas, de facto deren Tankstellen Super+, kann bedenkenlos reingekippt werden.

26. Juni 2026 11:27 Uhr: Von M. St. an Manni Fold

Das bleifreie AvGas, de facto deren [Total]Tankstellen Super+

Ist das so?

26. Juni 2026 13:15 Uhr: Von Manni Fold an M. St. Bewertung: +3.00 [3]

Mehrfach nachgefragt, u.a. bei der Aero: " Was unterscheidet TOTAL Excillium von UL 91, oder "unlead AvGas" wie in EDAZ verkauft von einander?" -"nichts"-- "Wieso wird das nicht kommuniziert?"-" Da müssten Sie die Rechtsabteilung fragen. Ich antworte als Petrochemiker".

26. Juni 2026 13:47 Uhr: Von M. St. an Manni Fold

Verstehe, Excelium, aber einige Unterschiede gibts wohl doch. Habe aber nur kurz nachgesehen. Beide haben jedenfalls kein Ethanol. Und es gibt neuerdings auch UL AERO SUPER + in einer Testphase....

28. Juni 2026 18:56 Uhr: Von Norbert Rading an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

Da hätte ich den Petrochemiker mal gefragt, wie er es schafft, die unterschiedlichen Spezifikationen aus EN228 und der ASTM-Norm für UL91 in einen Kraftstoff zu vereinen. Bei der Oktanzahl könnte man ja wohlwollend vermuten, dass Excellium höhere MOZ bietet als die 88, die EN228 verlangt (und die Total-Produktseite zu Excellium-SuperPlus angibt). UL91 hat ja mindestens 91.

Aber beim Dampfdruck wirds dann interessant - UL91 hat wie 100LL 49-60kPa, während das Limit für EN228-Wintersprit bei 60-90kPa liegt. Kann der Total-Miraculix die 60kPa immer exakt einstellen oder gibts gar keinen Excellium-Wintersprit oder hat ein gelangweilter Standmitarbeiter einfach einen rausgehauen?

29. Juni 2026 08:49 Uhr: Von Manni Fold an Norbert Rading

akademisch.. wirklich akademisch.. Aber was heißt das jetzt für die Betankung ( oder Bedankung ) unserer Flugzeuge? Was darf bedenkenlos reingekippt werden? ( abgesehen von der "Sperrliste" der Motorhersteller). Dampfblasen oder Dampfplaudern? Wenn ich lese, daß für einen popligen Limbach im Falken nur Superplus rein soll, müssten alle die seit Jahrzehnten mit E5 betrieben werden vom Himmel fallen...

29. Juni 2026 09:05 Uhr: Von Markus S. an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Rotaxe fallen ja genug aus. Liegt vielleicht auch daran.

29. Juni 2026 18:51 Uhr: Von Norbert Rading an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Die einzig richtige Antwort ist natürlich: Reinkippen darfst du, wofür Flugzeug und Triebwerk zugelassen sind!

Praktisch wird bei den meisten Lycosauriern wohl nichts passieren, wenn man Super Plus statt UL91 tankt. Aber bei Triebwerken, die aus jedweden Gründen eh schon nah an der Klopfgrenze arbeiten - ob nun durch hohe Verdichtung, zu mageres Gemisch, falschen Zündzeitpunkt oder komisches Motordesign - mag das dann anders aussehen. Warum riskieren?

Was den Dampfdruck angeht, wird das wahrscheinlich auch selten ein Problem sein. Bis man dann man den alten Kanister aus dem Februar an einem heißen Sommertag in den Flieger kippt und über die Alpen will. Ein verwandter Erfahrungsbericht dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=aKVyA7ROQ6A

30. Juni 2026 08:56 Uhr: Von Manni Fold an Norbert Rading

Da wären wir wieder bei Wahrscheinlichkeit und Zufall. Menschen haben eine irre Präventionsperspektive. Da radelt der Säufer und Kettenraucher mit einem Fahrradhelm zum Späti, da ist der apdipöse Tortenfresser mit Cola light.

Natürlich ist es Blödsinn 20ct pro Liter zu sparen um einen Stundenpreis von 300,-€ zu mildern, aber das Unfallrisiko ist damit mit allenfalls 0,0000001% gesenkt. Allenfalls das Bleifreigewissen ist möglicherweise besänftigt. Trifft nicht für Cirruspiloten zu, diese Firma zeigt bewusst und politisch gewollt eine Antinachhaltigkeits Signatur im Wappen, modernste Ausstattung zu horrendem Preis mit Uraltspritfresser. ( Selbst das innovationshungrige China verkauft das Glump wieder an die Amis zurück.) Vergleichbar mit einem G-KLasse 8ltr. Mercedes der Luden und Russenmafia. Ach, ich schweife ab.

30. Juni 2026 09:34 Uhr: Von Alexis von Croy an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

>>> Trifft nicht für Cirruspiloten zu, diese Firma zeigt bewusst und politisch gewollt eine Antinachhaltigkeits Signatur im Wappen, modernste Ausstattung zu horrendem Preis mit Uraltspritfresser.

Wenn Du einen +300-PS-Motor kennst, der in die SR22 passt und ebenso zuverlässig wie ein IO550 ist – Cirrus würde sich über den Tipp freuen!

Cirrus ist über viele Jahre alles testgeflogen, was passen könnte – bisher ist die Entscheidung rein aus TECHNISCHEN Gründen nicht gefallen. Nicht einmal, der (von mir favorisierte) CD-300 (Ex-Mercedes 3,0-Liter V6-Biturbo) konnte bis jetzt alle Kriterien erfüllen – und ist mindestens 50 kg schwerer als der 550.

"Politisch gewollt" ist in diesem Zusammenhang Quatsch, auch wenn mir klar ist, dass die US-Firmen z.T. ignorant sind.

29 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang