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Vorgestern 19:27 Uhr: Von Marc Störing an Dr. Thomas Kretzschmar

Habe ich auch so gehört. Kann Öl so die Sicht nehmen, dass die eigentlich naheliegende Landung auf dem Feld direkt vor dem Haus nicht mehr möglich ist?

Vorgestern 20:42 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Marc Störing Bewertung: +1.00 [1]

öl ist selbst bei 150 kts ias sehr dickflüssig auf der scheibe durch das abkühlen...du bist absolut blind!

selbst ab und zu 30 grad nach links oder rechts bei stottermotor...verlierst nur höhe und speed. evtl

eine kleinkamera auf dem seitenleitwerk mit bt-übertragung hätte helfen können.

Vorgestern 20:54 Uhr: Von thomas _koch an ingo fuhrmeister

Ein Seitengleitflug in eine der vielen landwirtschaftlichen Flächen (mit Ausrichten kurz vor dem Aufsetzen) hätte ein besseres Ergebnis gebracht.

ich habe gerade in dem österreichischen Unfallbericht den interessanten Begriff des "Continuation Bias" entdeckt, bei dem ein Pilot am ursprünglichen Plan festhält, obwohl sich die Bedingungen geändert haben. Das könnte hier auch eine Rolle gespielt haben, nämlich dass die Pilotin an dem Plan, das ILS zu fliegen, festgehalten hat, obwohl es von der Höhe irgendwann nicht mehr passte.

Vorgestern 21:08 Uhr: Von ingo fuhrmeister an thomas _koch

ich spekuliere jetzt mal...(den bericht hab ich auch grad gelesen...- das ist der 2nd level tunnelblick...)

1. der pic hat versucht, mit vorhandener minimumleistung d motors noch zum aufsetzpunkt zu kommen und hat gehofft, den inner marker zu hören...seitenscheibe rausschauen, zebrastreifen...rettung

oder

2. gedacht, wenn ich es ohne außenlandung zur bahn schaffe....lieber nicht außenlandung...wenn ich das gelände nicht kenne

also ein teufelskreis der entscheidungen...

Vorgestern 21:15 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

In der Tat ein fast unauflösbares Dilemma. Denn die unbebauteste, freieste, sicherste Fläche wäre selbst bei einem verhunzten Anflug immer noch der Flugplatz. Bei einem Gewässer Größe Bodensee oder mit einer AN-2 in der Taiga mit stehender Latte kann man ja schlicht auf konstanten Sinkflug achten nach Instrumenten und seitlich dann für das "Ditching" bzw. Baumwipfelkontakt eine Art Abfangbogen einleiten. Radarhöhenmesser haben wir (fast) alle nicht.

Bei manchen Unglücksfällen kann man wirklich verstehen, warum Wolff lieber zweimotorig fliegt. Oder andere CAPS bevorzugen. Haubenabwurf wie bei Segelflugzeugen oderhistorischen Militärmaschinen geht nur bei sehr wenigen Mustern.

Man steinige mich verbal, aber wenn ich Vogelschläge durch die Frontscheibe gesehen habe, hab ich schon mal drüber nachgedacht, eine Schwimmbrille ins den Fliegerrucksack zu tun. Hab's noch nie getan, aber Fahrtwind selbst bei unserer Mindestgeschwindigkeit treibt einem massiv Tränen in die Augen, kennt ja jeder Skifahrer. Ab einem gewissen Tempo tränen die Augen auch in Schneebrillen...

Vorgestern 21:36 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

Ich schenk dir zu weihnachten eine fliegerschweißerbrille...

Dem piloten mit dem nasenpflaster hats die ul-plexischeibe im flug zusplittert...haarscharf am hals vorbri und noch sicher gelandet...

Muss bild später hochladen...geht irgendwie micht...

Vorgestern 21:50 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Deswegen haben fortschrittliche ULs wie meine 1993 gebaute RANS S6 auch Lexan und kein Plexi...


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