Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Vorgestern 09:46 Uhr: Von F. S. an Michael Butzek Bewertung: +1.00 [1]

Es könnte sein, dass sie sehr lange geglaubt hat, sie könne den Flugplatz noch erreichen und erst zu spät realisiert hat, dass das nicht klappt. Dann war es zu spät für eine "kontrollierte Aussenlandung" mit einer Platzrunde auf ein vorher ausgesuchtes Aussenlandefeld.

Ich habe seit ein paar Monaten Garmin Smartglide im Flieger und (selbst wenn ich das noch nie gebraucht habe und hoffentlich nicht brauchen werde) muss sagen, dass es mir schon in gewissen Sinne die Augen nochmal geöffnet hat: Insbesondere den Windeinfluss bei der Frage, ob ein Flugplatz im Gleitflug noch zu erreichen ist, hätte ich in vielen Fällen unterschätzt.

Vorgestern 09:54 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S.

leider ist die bahn in solchen fällen weiter weg, als man mit viel erfahrung und im kopf befindlichen handbuchdaten glaubt...wobei ich mir immer die frage stelle, ob in alten handbüchern das nur "berechnet" oder manches auch richtig erflogen wurde.

Vorgestern 10:31 Uhr: Von Horst Metzig an F. S.

Speziell bei Segelflugpiloten stehen oft vor der Entscheidung, rechtzeitig eine Aussenlandewiese im Blick zu haben, und sich dann auch entscheiden können, bei ausreichender flughöhe eine Aussenlandung einzuleiten.

In diesen Fall konnte sich auch ein erfahrener Segelflugpilot nicht entscheiden.: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/pilot-stirbt-bei-absturz-von-segelflugzeug-bei-schluchsee-100.html

Vorgestern 11:08 Uhr: Von Michael Söchtig an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Da es hier leider auch unbeteiligte Dritte getroffen hat wird man bestimmt einen ausführlichen Unfallbericht erstellen. Vielleicht warten wir den mal ab.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang