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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Vorgestern 09:46 Uhr: Von F. S. an Michael Butzek Bewertung: +1.00 [1]

Es könnte sein, dass sie sehr lange geglaubt hat, sie könne den Flugplatz noch erreichen und erst zu spät realisiert hat, dass das nicht klappt. Dann war es zu spät für eine "kontrollierte Aussenlandung" mit einer Platzrunde auf ein vorher ausgesuchtes Aussenlandefeld.

Ich habe seit ein paar Monaten Garmin Smartglide im Flieger und (selbst wenn ich das noch nie gebraucht habe und hoffentlich nicht brauchen werde) muss sagen, dass es mir schon in gewissen Sinne die Augen nochmal geöffnet hat: Insbesondere den Windeinfluss bei der Frage, ob ein Flugplatz im Gleitflug noch zu erreichen ist, hätte ich in vielen Fällen unterschätzt.

Vorgestern 09:54 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S.

leider ist die bahn in solchen fällen weiter weg, als man mit viel erfahrung und im kopf befindlichen handbuchdaten glaubt...wobei ich mir immer die frage stelle, ob in alten handbüchern das nur "berechnet" oder manches auch richtig erflogen wurde.

Vorgestern 10:31 Uhr: Von Horst Metzig an F. S.

Speziell bei Segelflugpiloten stehen oft vor der Entscheidung, rechtzeitig eine Aussenlandewiese im Blick zu haben, und sich dann auch entscheiden können, bei ausreichender flughöhe eine Aussenlandung einzuleiten.

In diesen Fall konnte sich auch ein erfahrener Segelflugpilot nicht entscheiden.: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/pilot-stirbt-bei-absturz-von-segelflugzeug-bei-schluchsee-100.html

Vorgestern 11:08 Uhr: Von Michael Söchtig an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Da es hier leider auch unbeteiligte Dritte getroffen hat wird man bestimmt einen ausführlichen Unfallbericht erstellen. Vielleicht warten wir den mal ab.


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