Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Sonnenfinsternisflug 12.08.26 Spanien  
18. Dezember 2025 20:54 Uhr: Von Georg Hansbauer 

Abend zusammen,

vor ein paar Monaten hat mich der Youtube Algorithmus mit kommerziellen/privaten Flügen zur Sonnenfinsternis 2024 in den USA versorgt. https://www.youtube.com/watch?v=PYiEilOH_jg
Heute hat mich ein Kollege auf die totale Sonnenfinsternis am 12.08.2026 hingewiesen and that got me thinking...Spanien ist quasi ums Eck, da lässt sich ein schöner Ausflug machen.

https://www.solar-eclipse.info/de/eclipse/detail/2026-08-12/

Nur...wir sind in Europa ;)...hat jemand so etwas schon mal gemacht? Mal abgesehen von einer soliden Flugplanung und den notwendigen Vorsichtsmaßnahmen, gibt es zu solchen Ereignisse regulatorische Einschränkungen? Gesperrte Lufträume etc. Weiß dazu jemand mehr?

18. Dezember 2025 22:20 Uhr: Von Michael Söchtig an Georg Hansbauer

Doof gefragt - gilt das dann eigentlich als Nachtflug?

Jedenfalls braucht man in Spanien für VFR soweit ich weiß Flugpläne. Mehr weiß ich dann aber nicht.

18. Dezember 2025 22:32 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Michael Söchtig Bewertung: +6.00 [6]

Gilt das als Nachtflug?

Nein, weil die Sonne nicht 6° unter dem Horizont steht.

Das exakt gleiche Thema hatten wir hierzulande am 11.08.1999 schon einmal. Damals hatte die DFS auf Anfrage zuerst bestätigt, dass es kein Nachtflug sei. Die erste Aussage war so in etwa "take care and enjoy".

Nachdem aber die unvermeidlichen Besserwisser, Naseweise und Briefeschreiber so lange auch die alkerkleinsten Details ("was passiert bei IFR-Wechselverfahren, brauche ich Nav-Lights" etc.) breitgetreten und amtlich angefragt hatten, gab es ein NOTAM, das während der Dauer der Finsternis der kontrollierte Luftraum VFR nicht benutzt werden durfte. Dummerweise lag über den meisten Teilen Deutschlands eine dünne Stratusdecke.

Das visuelle Erlebnis hielt sich bei denen, die es trotzdem gemacht haben, in engen Grenzen. Selbst in niedrigeren Flughöhen reicht die Sicht nämlich schnell wieder bis zum Rand des Kernschattens, wodurch die totale Finsternis deutlich kürzer und abgeschwächt ist.

Mein Tipp wäre: Hinfliegen ja, aber dann entspannt am Boden im Liegestuhl bleiben und von dort aus das Schauspiel verfolgen. Und Spezialbrille nicht vergessen!

19. Dezember 2025 09:09 Uhr: Von Michael Söchtig an Wolfgang Winkler

Danke Dir für die Erfahrungen von damals. Ich war 1999 noch in der Schule, damals in Dänemark. Da hatten wir zwar Sonne, aber dafür leider nur eine Teilfinsternis.

Ansonsten teile ich das mit dem am Boden bleiben, m.E. erlebt man so mehr. Wir hatten vor paar Tagen die Sprengung eines Schornsteines von oben angeschaut, war mal spannend, aber auch da sieht man am Boden nicht wirklich weniger. Spannend war aber, die ganzen Leute zu sehen die in den Himmel schauen und auf die Sprengung warten. Das wäre bei einer Sonnenfinsternis bestimmt auch spannend zu sehen, aber dafür würde ich dann eher eine Drohne nehmen, mit dem Flieger ist man zu hoch.

19. Dezember 2025 10:03 Uhr: Von Sven Walter an Georg Hansbauer

Habs im August 2017 in den USA gemacht und kann es absolut empfehlen.

19. Dezember 2025 18:18 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

Was hast du 2017 in den usa gemacht?

19. Dezember 2025 23:26 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

S. OP.. Sonnenfinsternis aus der Luft.

20. Dezember 2025 12:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

hast du dabei wenigstens fakten gesammelt?

20. Dezember 2025 14:17 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Keine astronomisch neuen. Ist dir langweilig? Troll.

20. Dezember 2025 14:56 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Wolfgang Winkler

Mein Tipp wäre: Hinfliegen ja, aber dann entspannt am Boden im Liegestuhl bleiben und von dort aus das Schauspiel verfolgen. Und Spezialbrille nicht vergessen!

Stimmt. Das was eine Sofi ausmacht, kann man niemals im Flugzeug erleben. Man braucht die Stimmung und Ruhe dabei.

War übrigens auch in 1999 in Augsburg. Die DFS hat alles versucht, um uns Flieger zu hindern. IFR gab es den ersten Slot 2 Std nach dem Ereignis. Das Wetter war marginal. Trotzdem war in Augsburg alles voll von Flugzeugen. Alle ohne IFR :-)

20. Dezember 2025 15:06 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Dr. Thomas Kretzschmar

ja - das war irre - auch hier in ED vorm krankenhaus eine coole stimmung...

11 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang