Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9636 Beiträge Seite 23 von 386

 1 ... 23 24 25 26 27 28 29 ... 385 
 

Reise | Ein paar kleine Flüge letzte Woche
Gestartet: 14. August 2023 16:57 Uhr: Von Rene H.  Bewertung: +2.00 [2]
In den letzten Wochen war es ruhig an der Flugfront. Das Wetter war nicht gerade dazu angetan, für ein paar Tage an einen schönen Ort zu fliegen. Aber seit dem Ausflug an die Mosel haben wir in der letzten Woche doch ein paar Mal die Flügel   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. August 2023 10:36 Uhr von ingo fuhrmeister:

was sind denn das für wäschespinnen da am strand....würde max sutter fragen...??? mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Luftrecht und Behörden | MEP IFR bei vorhandener SEP IFR
Gestartet: 6. August 2023 18:22 Uhr: Von Stefan Schropp 
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage. Ich möchte meine Berufspilotenlizenz erwerben. Ich habe eine Flugschule dafür gefunden. Diese bietet die praktische Ausbildung z. Z. jedoch nur auf SEP-Maschienen an. Das bedeutet, ich würde SEP (CB) IFR   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 14. August 2023 20:14 Uhr von Tobias Schnell:

Jedoch in 9. würde ich das hold herauslesen, von dem ich auch sagen würde nur die Ausbildung genügt nicht The holder of a single-engine IR(A) who also holds a multi-engine class or type rating Genau der Fall ist gerade nicht gegeben - der K [...weiter]


Luftrecht und Behörden | UL-Flugzeug überladen: Was habe ich zu befürchten?
Gestartet: 6. August 2023 18:30 Uhr: Von Robert Hofmann 
ULs, die bis 472,5 kg zugelassen sind, können von "physikalischer Seite" trotzdem oft mit 550 kg MTOM o.Ä. problemlos geflogen werden. Was aber passiert, wenn man irgendwo kontrolliert wird und über 472,5 kg liegt? Was hat man zu befürchten   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 12. August 2023 09:45 Uhr von airworx Aviation:

Stimmt natürlich - Sorry verschrieben. [...weiter]


An- und Verkauf | GNS430, GMA340, STEC55X aus SR22 abzugeben
Gestartet: 11. August 2023 21:10 Uhr: Von Patrick Lean Hard 
Gegen Gebot abzugeben nach Avionik Upgrade sind „removed in working order“ (ohne Form 1) Garmin GNS 430 - Year 2006 PN 011-00280-10, Non-WAAS, SN 97132093 With Data Card, Without Cables/Rack/Tray Garmin GNS 430 - Year 2006 PN 011-00280-10,   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. August 2023 21:10 Uhr


Luftrecht und Behörden | EDMA eingeschränkte Öffnungszeiten
Gestartet: 9. Juli 2023 17:23 Uhr: Von Martin Kadlecovic  Bewertung: +2.00 [2]
Mit Zustimmung des Luftamt Süd, warum nicht unkontrolliert ohne Flugleiter bzw. Tower ? Kann mich jemand erleuchten? Freue mich ueber rege Beteiligung   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 11. August 2023 09:39 Uhr von Marco Scheuerlein:

-Lol- [...weiter]


An- und Verkauf | Intercom SL-400 -ZUM VERKAUF-
Gestartet: 10. August 2023 13:06 Uhr: Von B. Quax F. 
Hallo, habe das Gerät mal für die 414 erworben, weil ich dachte man bräuchte es für eine Unterhaltung. Praktisch konnte man sich in dem Flieger immer gut ohne Kopfhörer/Intercom verständen und es liegt jetzt nur im Schrank. Zubehör wie abge   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. August 2023 13:06 Uhr


Sonstiges | ATPL Theorie Unterlagen
Gestartet: 7. August 2023 21:57 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, gibt es empfehlenswerte Anbieter von ATPL Theorie Unterlagen? Bisher hatte ich bei CB-IR Unterlagen von CAT sowie die eigenen Unterlagen beim Ausbildungsbetrieb CRANFIELD AVIATION. Falls es noch weitere empfehlenswerte Anbie   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. August 2023 09:48 Uhr von Michael Huber:

Danke an TIM, ANDY und RENE. Den letzten Satz was RENE geschrieben hat kann ich unterstreichen :-) [...weiter]


IFR & ATC | Flugplanung durch aktive ED-R
Gestartet: 6. September 2021: Von T Rund 
Hallo zusammen, ich habe mich gerade mal durch die Neuigkeiten bei DFS AIS geklickt und dabei folgendes gefunden: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20IFR/10.05.2021%20-%20Flugplanung%20durch%20ak   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 8. August 2023 23:17 Uhr von Tobias Schnell:

Der Lotse. Ein avoid-heading ist eine ATC-clearance wie jede andere auch. Vorausgesetzt natürlich das alles findet im kontrollierten Luftraum statt. [...weiter]


IFR & ATC | Von CB-IR zum IR
Gestartet: 26. Januar 2022: Von Robin Deussl 
Guten Abend, ich besitze den PPL(A) und bin gerade dabei die CB-IR Ausbildung zu erwerben. Meine Frage: Wenn ich mich in 1-2 Jahren dazu entscheide, das ich mein CB-IR zu einer "vollständigen" IR erweitere, muss ich dann nur die fehlende Th   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 8. August 2023 20:45 Uhr von Markus Layr:

Praktisch für mich keinen da ich keine HPA Flugzeuge fliege. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | ifr-flieger
Gestartet: 24. März 2022: Von Wolfgang Schütz 
mal ne einfache Frage, sicher schon x-mal diskutiert: Flieger, PA28, 2x GNS430 drin, sonst ein "jurassic cockpit" aber funktionsfähig mit AP usw. Darf ich mit dem Flieger ifr fliegen, wenn z.B. die 430´er nicht auf dem neuesten Stand sind?   [...weiter]
Antworten: 47  Letzter Eintrag: 8. August 2023 14:05 Uhr


IFR & ATC | CB-IR Ausstellen der Lizenz
Gestartet: 8. Mai 2023 09:59 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche die praktische CB-IR Prüfung. Folgendes habe ich erfahren und möchte es als Hinweis für meine Mitstreiter weitergeben: * Wird die Akte bereits beim LBA geführt kann der Prüfer nach bestandener Prüfung   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 8. August 2023 08:26 Uhr von Joachim P.:

ah, jetzt wirds klarer. "bei mir steht XY drin" war halt ein wenig unspezifisch von Euch beiden. Im Scan sieht man, dass bei Dir "IR" drinsteht (ein vollwertiges IR), sowie eine Bemerkung dazu drinsteht, wegen der HPA-Einschränkung. [...weiter]


Avionik | Sennheiser HME 100 Aderfarben
Gestartet: 2. August 2023 02:39 Uhr: Von Markus Fichtner 
Hallo zusammen, ich muss den Stecker von meinem Reserveheadset wechseln, es handelt sich um den PJ Kopfhörer, kann mir jemand sagen welche Aderfarben hier verwendet werden, konnte es zuvor nicht erkennen und muss es jetzt auf einen Monostec   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 7. August 2023 19:10 Uhr von Markus Fichtner:

Bitte kann mir jemand helfen? Gruß, Markus [...weiter]


Flugzeugbau | DeltaHawk Engine
Gestartet: 27. Juli 2023 08:38 Uhr: Von Andreas Müller 
Moin, ich habe gerade diesen Clip aus Oshkosh über die neue DeltaHawk Engine gesehen und fand das sehr interessant. https://www.youtube.com/watch?v=ZeHnnx7TK3o Was meint ihr dazu? Andreas   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 7. August 2023 08:47 Uhr von Len Schumann:

https://de.wikipedia.org/wiki/General_Atomics_MQ-1 sowohl Rotax als auch Conti/Thielert [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Gemeinsames Flugbuch für SEP, TMG und UL
Gestartet: 7. Juni 2023 11:01 Uhr: Von Alex Alex 
Hallo, ein Flugbuch muss ja nach den Bestimmungen gem 50 FCL geführt werden. Da seit 2020 (laut AMC) UL Stunden auch für den Erhalt vom PPL (A) und LAPL (A) erhangezogen werden dürfen, ist meine Frage, ob ich alle drei Klassen in einem Flug   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 6. August 2023 18:45 Uhr von Stefan Jaudas:

www.b4takeoff.net ist angeblich FCL- konform. Ich bin eher Old School und habe mir mein Eigenes maßgeschneidert und dann bei einer der vielen Onlinedruckereien drucken und binden lassen. In DIN A5 quer, der Altersweitsichtigkeit wegen ... ; [...weiter]


Avionik | Aktuelle Software Version G5 Certified?
Gestartet: 30. Juli 2023 15:39 Uhr: Von B. S. 
Ich habe heute einen Flieger übernommen, in dem das G5 Certified auf dem Softwarestand 6.40 ist. je nach Suche bei Garmin bekomme ich mal 8.20 und mal 8.30 als aktuell? Wir handhabt ihr die Suche nach aktuellen Softwareständen bei Garmin?   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 5. August 2023 21:03 Uhr von Steff D.:

Die Frage ist nicht unberechtigt. Garmin sagt offiziell: If you have a G5 for Certificated Aircraft, then please have its software updated at an avionics shop. Software updates change the functionality on the unit, which for certificated ai [...weiter]


Reise | Korsika und Sardinien
Gestartet: 30. Juli 2023 00:26 Uhr: Von Name steht im Profil 
Ich würde gerne mal nach Korsika (wo ich noch nie war). Wenn ich eh da bin vielleicht noch nach Sardinien. Nun habe ich 7 Plätze auf Korsika und 3 auf Sardinien gezählt. Eddh war nicht sooo klar. Ich wäre um Tipps dankbar, welche Plätze "ve   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 5. August 2023 21:00 Uhr von Patrick Whiskey Echo Yankee:

Wenn ich das hier so alles lese, müssen wir im letzten Jahr echt Glück gehabt haben. Gut, es war im Juni und nicht August, aber... Also wir haben Korsika via Ajaccio (LFKJ) gemacht und da kannst Du eigentlich alle Deine Häkchen setzen. Avga [...weiter]


Sonstiges | Hangar 10-Es geht weiter!
Gestartet: 3. August 2023 22:26 Uhr: Von Matthias Kramer  Bewertung: +2.00 [2]
Schöne Nachricht wie ich finde... hoffentlich gibt es dann dort nicht nur ein static display! https://www.flugrevue.de/klassiker/hangar-10-komplett-verkauft-bf-109-und-fw-190-bleiben-auf-usedom/   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. August 2023 22:26 Uhr


IFR & ATC | IFR alternate rule EASA
Gestartet: 3. August 2023 16:34 Uhr: Von Jochen Wilhe 
Hallo, wann muss ich auf einem IFR Flugplan einen alternate (IFR/VFR ) im Flugplan angeben, falls am Zielflugplatz VFR Bedingungen herrschen ? Ist es richtig, dass ich trotzdem einen Alternate angeben muss wenn zB der Flugplatz nur eine Lan   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 3. August 2023 19:50 Uhr von Rolf A.:

"Ich finde da im Netz nur viele Erklärungen für USA aber nicht für EASA Land? Vielen Dank für Eure Hilfe!" Die AOPA hatte vor kurzem eine gute Zusammenfassung im Mitgliedsheft - ggf. beitreten, falls noch nicht geschehen. Der Mehrwert ist z [...weiter]


An- und Verkauf | Bose A20, Power Flarm und Benz Micro zu verkaufen
Gestartet: 3. August 2023 19:34 Uhr: Von Kilo Papa 
Hallo, da ich die Sachen nicht mehr nutze (bzw. teilweise nie genutzt habe) möchte ich mich von einigen Dingen trennen. 1x Bose A20 mit BT (alte Version, Musik nur über Klinke, Telefon über BT) mit PJ-Steckern: VHB 850€, Polster habe ich ni   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. August 2023 19:34 Uhr


Avionik | Magnetometer ca 50 cm neben dem rechten Motor eingebaut.
Gestartet: 24. Juli 2023 11:38 Uhr: Von Wolff E.  Bewertung: +1.00 [1]
Was würdet ihr von einem Avionikbetrieb halten, der bei einer kompletten Dynon Neu-Installation in einer PA34 den Magnetometer ca 50 cm zwischen Rumpf in der Nähe der Flügelvorderkante und dem rechten Motor einbaut, die gesamte Installation   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 3. August 2023 17:08 Uhr von Wolff E.:

Kurzes Update. Ich habe den Dynon-Magnetometer am Dienstag hinten in die Zelle umgesetzt, in dem ich das Kabel verlängert habe (AWG22 twisted) und bei der Gelegenheit den Tempfühler (hängt am Magnetometer) unten weit hinten am Rumpf umgeset [...weiter]


Reise | Detroit - Niagara Falls
Gestartet: 2. August 2023 20:32 Uhr: Von Christoph Winter 
Guten Abend zusammen, ich reise demnächst nach Detroit und kann wohl spontan ein oder zwei Tage hinten dran hängen. Da ich in der Gegend noch nicht war, fallen mir als erstes die Niagara-Fälle ein, die man sich mit dem Flugzeug anschauen ka   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 3. August 2023 16:44 Uhr von Benjamin Stramm:

Ich kann empfehlen sich das Ford Museum anzuschauen, bisschen pricey aber lohnt sich. Darüber hinaus das Heidelberg Project (am besten mit Mietwagen) und wenn man gleich in der Ecke ist, einen Spaziergang/-fahrt durchs Indian Village-Vierte [...weiter]


IFR & ATC | Ab wann wird eine CU-/ TCU-Wolke gefährlich?
Gestartet: 25. Februar 2010: Von Jens-Albert Schenk 
Guten Morgen, aufgrund des doch recht konvektiven letzten Sommers fragte und frage ich mich als IFRler häufig, wann eine CU-Wolke bereits als TCU klassifiziert und von mir umflogen wird und wann sie noch harmlos ist. Ich habe selbst mit ein   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 3. August 2023 13:57 Uhr von Rolf A.:

Danke Sebastian! [...weiter]


Sonstiges | ATC - wie´s auch geht :-)
Gestartet: 29. Juli 2023 14:42 Uhr: Von TH0MAS N02N  Bewertung: +2.00 [2]
Nach dem Ausflug nach Graz wissen wir wieder warum wir Land und Leute lieben. Die Begrüßung in Österreich erfolgte während wir in 8000 ft mit Salzburg Radar unterwegs waren: LFZ: D-XYZ Position XDorf in 3500 Fuß, erbitte Durchflug Luftraum   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 3. August 2023 11:12 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Das gibt´s leider auch manchmal, dass jemand partout am Samstag im Winter ein ideales Zeitfenster sieht, um Platzrunden zu üben... Wobei die Lotsen in Innsbruck m.E. wirklich versuchen, solange es geht, alles (und alle !) unter einen Hut zu [...weiter]


Sonstiges | SAF / eFuels für die GA?
Gestartet: 30. Juli 2023 18:33 Uhr: Von Peter S 
Ich frage mich, auf welchen Markplätzen bzw. von welchen Anbietern ich als GA-Nutzer Carbon-Credits kaufen kann. Wichtig ist mir, dass es tatsächlich Credits sind, die durch die Nutzung von eFuels (oder notfalls SAF) entstehen. Alternativ w   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 1. August 2023 20:06 Uhr von Peter S:

War der Dieseleinsatz die gewöhnliche Tankstellenversion mit unspezifizierten FAME-Zumischungen, oder war das einer von den beiden Premium-Dieselsorten ohne Lebensmittelbeimischung? Die einzigen Male, an denen ich Diesel getankt habe, waren [...weiter]


Sonstiges | FAA IR in den USA erwerben und dann in EASA IR umschreiben
Gestartet: 27. Juli 2023 11:49 Uhr: Von Johannes Toll 
Halli hallo, eine wahrscheinlich schon öfters hier im Forum diskutierte Thematik. Es geht um Umschreibung von FAA IR zu EASA IR. Kurz zu mir. 2019 in den USA meine PPL erworben, dann meine 100h in Egelsbach auf einer N-reg geflogen und im A   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 31. Juli 2023 20:17 Uhr von Johannes Toll:

Vielen Dank dir! Hat mir richtig weiter geholfen! [...weiter]



  9636 Beiträge Seite 23 von 386

 1 ... 23 24 25 26 27 28 29 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang