|
|
|
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=qQZ7nezuUpY
[...weiter]
|
Antworten: 48
Letzter Eintrag: 6. Juni 2025
von Juergen Baumgart:
immerhin 2 von 47 Reaktionen sind zum Thema...der Rest hat wohl den thread mit irgendwas mit Funk und Betriebsleiter verwechselt... [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo! Plane meinen ersten längeren Frankreich Flug und würde mich über ein paar Tips freuen. Strecke nach erster Planung wäre. EDMA HO (Colmar) LUL MOU LMG BMC(?) LFCH P28A Nun meine Fragen: Die LF-R "Temporary H24 by ATC" (so zeigt es For
[...weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 6. Juni 2025
von Bernd M___:
Dann plane ich mal Colmar und Limoges. Dank AirBP Card sollte das problemlos laufen. Danke für die zahlreichen Tipps. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, suche GROSSE Gummi-Chocks die in der Höhe über 10 cm hoch sein sollten. Am liebsten 2 Stück, welche dann mit einer Kordel verbunden sind. Kennt jemand eine Bezugsquelle, am besten in Deutschland. VG Michael
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen! Gibt es eigentlich eine Einschätzung darüber ob die Trumpschen Strafzollaktionen auch einen höheren Zollsatz für Teile aus US bedeuten könnten? Gab es sowas schon einmal in der Vergangenheit? Wie seht ihr das?
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 6. Juni 2025
von Alexis von Croy:
Dann halt zurück rudern :-) .... Ich glaube eh, dass die im WH jetzt so ein "Glücksrad" mot Prozentzahlen haben. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Drehzahlmesser (Tachometer) für eine Cessna 172 mit O-300-Motor. Über Angebote oder Hinweise würde ich mich sehr freuen! Grüße, Nico
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 5. Juni 2025
von P.B. S.:
So einen ollen original Steward Warner mit P/N Cessna S1305-6 laut Cessna Parts Catalogue (Fig.102)? Gibt es gebraucht z.B. bei Texas Salvage, WBparts oder BAS, allerdings sind die in aller Regel doch schon ziemlich alt und in entsprechende [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich möchte meine CPL(A)-Lizenz erwerben, habe aber neben meinem Beruf leider nicht die Zeit, wochenlang die Schulbank zu drücken. Ich weiß, dass es Fernlehrgänge gibt, bei denen man den Großteil des Stoffes selbstständig ler
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 4. Juni 2025
von Marcel Hofmann:
Vielen Dank für Eure Antworten. Hab beim BAZL nachgefragt, ob das auch so akzeptiert wird. BAZL macht ja bekanntlich BAZL-Sachen.. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusamen, ich plane eine Aufbereitung meines Flugzeuges durch die Firma AIR-DESIGN https://www.air-design.co.at/about/ Hier gab es ja schon zahlreiche Berichte durch die Redaktion als auch Aufbereitungen von Maschinen von Benutzern (z.
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 4. Juni 2025
von F Mad:
Ich habe gerade eine vergleichbare hervorragende Erfahrung mit Björn Tretow, Aero Polishing gemacht. Er sitzt weit im Norden Deutschlands in der Nähe von Itzehoe, Die Aufbereitung hat er aber vor Ort in Mönchengladbach im Hangar gemacht, zu [...weiter]
|
|
|
|
|
Nachdem auch längere Recherchen nichts gebracht haben, folgende Frage in die Runde: Ich bin jetzt ein paar mal aus Tschechien oder Polen mit einem Z-Flugplan von einem unkontrollierten Platz gestartet um dann auch wieder (VFR) an einem unko
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Die ARD hat heute den Pilotfilm zur Serie Die Küstenpiloten gezeigt... Flugbetrieblich leider ein Totalausfall aber wenn man lästern will super... für einen Berater war wohl kein Budget mehr frei. Immerhin: Wenn man an einem unkontrollierte
[...weiter]
|
Antworten: 117
Letzter Eintrag: 3. Juni 2025
von Kim Blonkstein:
Gerade läuft auf 3sat "Des Kaisers Flieger - Helden der Lüfte". Viele schöne alte Bilder, von Erstflügen verschiedenster Art. Gebrüder Wright, erster Flug über den Kanal etc. [...weiter]
|
|
|
|
|
Guten Morgen aus der Schweiz Leider wurde unsere PA46-310 letzte Woche durch ein Unwetter in La Mole stark beschädigt. Aktuell läuft die Abklärung der Versicherung, ob es sich gar um einen Totalschaden handelt. Unsere Maschine war in top Zu
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 3. Juni 2025
von ingo fuhrmeister:
ja - das ist leider alles sehr suboptimal mit den ersatzteilen....letztens hab ich einen ausbilder f fliegende untertassen vom stern el nath wieder getroffen....der hatte sich vor jahren beschwert, daß china die weltwerkbank und die cosmosw [...weiter]
|
|
|
|
|
Liebe Flugzeugliebhaber Gemeinsam mit einem weiteren Flugzeugliebhaber habe ich die Plattform www.globalplanemarket.com gegründet, auf welcher Kaufen & Verkaufen komplett kostenlos ist und bleiben wird - uns hat beide sehr gestört, dass die
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 3. Juni 2025
von Alexis von Croy:
Gut gesehen ... Tatsächlich ist: Currently, listing and browsing the Platform is offered free of charge. Any future fees or premium features will be clearly disclosed before purchase. All fees, if applicable, are non-refundable unless other [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Kollegen! Beim Kauf und Verkauf von Flugzeugen für und von meinen Kunden, kriege ich immer wieder verschiedene Versicherungsnachweise in die Hand. Oft geht aus diesen Nachweisen/Polizzen hervor, dass die Selbstbehalte (SB) im Schadens
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
.. hat jemand nächere Informationen zu diesem Flugunfall vom 30.05.2025, 1227 h lcl, eine C172 RG Cutlass im Anflug auf LIDA mit 2 Personen an Bord, die schwer (nicht lebensgefährlich) verletzt geborgen und ins Hospital eingeliefert wurden.
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 2. Juni 2025
von Alfred Obermeier:
Danke Kevin für den Link. Meine Quelle mit deutlich umfangreicheren Bildmaterial war auf FB eine US Website, die ich nicht mehr finde. irritierend Rwy 26 zur Landung. LIDA ist in Italien der höchst gelegene Verkehrslandeplatz, den ich gerne [...weiter]
|
|
|
|
|
Letztes Wochenende mussten wir pragmatisch sein. Aus unserer geplanten viertägigen Reise wurde eine zweitägige Reise mit einem anderen Ziel. Aber wir hatten die richtigen Entscheidungen getroffen. Hier kann ein Reisebericht mit Bildern gefu
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Seht oder habt Ihr eine technische Möglichkeit, Bugradlandungen oder "Dreipunktlandungen" bei Bugradlfz (vulgo: C172, 152) zu erkennen? Und zwar sofort nach dem Ereignis und nicht erst wenn bei der nächsten Kontrolle die Schäden auffallen.
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 2. Juni 2025
von Reinhard Haselwanter:
Diese Aussage ist mir zu schmuddelig. Genausowenig wie es den "Schlamm der Privatmenschen" gibt, gibt es (nur) das ach so hochprofessionelle Umfeld bei den commercials (vulgo: "Airlines"). Brauchst Dir nur den Unfall der 737-400 von Swift A [...weiter]
|
|
|
|
|
Heute über Mitteldeutschland. Kennt einer von euch die korrekte Bezeichung dieser Halo-/UFO-förmigen wolke um die Spitze des TCU? Würde gerne mehr darüber lesen, wie sie entsteht und was sie einem zum Wettergeschehen sagt - ausser natürlich
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 1. Juni 2025
von Thomas Nadenau:
Das ist eine Pileuswolke. Sie entsteht, wenn die aufsteigende Kumuluswolke in eine stabile, feuchte Luftschicht darüber eindringt und diese zum Kondensieren bringt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Erklärung der Entstehung der Pileus so wir [...weiter]
|
|
|
|
|
https://www.stern.de/panorama/korschenbroich--zwei-tote-bei-flugzeugabsturz-auf-wohnhaus-35770338.html
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 1. Juni 2025
von Thomas R.:
Deswegen haben fortschrittliche ULs wie meine 1993 gebaute RANS S6 auch Lexan und kein Plexi... [...weiter]
|
|
|
|
|
hallo liebe fliegenden starrflügler und saugdrehflügler! fast jeder pilot hat heutzutage ein ANR...viele sind von BAC...einige nicht...:-)) - aber wir haben eine neuerung, nicht für piloten, sondern für lärmgeplagte und lärmverzerrte übertr
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 1. Juni 2025
von Reinhard Haselwanter:
Wie immer bei Ingo - Genie und Wahn sind nahe beisammen - aber es wird aber schon was Brauchbares werden, was er da gerade ausheckt ;-) ! [...weiter]
|
|
|
|
|
Walter Eichhorn: Ein pralles Fliegerleben https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/walter-eichhorn-ein-pralles-fliegerleben/ar-AA1Fzmrv?ocid=sapphireappshare Die Fliegerlegende Walter Eichhorn ist von uns gegangen.
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Habt ihr ebenfalls nützliche Sammlungen von Wegpunkten, Karten, Routen, die sich als "Custom Content" bei Foreflight oder Skydemon einfügen lassen? Zumindest bei Foreflight lässt sich damit doch einiges machen und es ist definitiv nützliche
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 31. Mai 2025
von Felix B——:
Habe mein erstes Youtube-Video zum Thema erstellt, vielleicht findet es ja jemand hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=QYLROc7uVeY Weitere Videos zur Erstellung der Daten mit AIP Browser, Maptiler Engine und Google Mymaps folgen. [...weiter]
|
|
|
|
|
Wer ein Com mit einer RS232 Schnittstelle hat und Skydemon benütz, kann nun ein Bluetooth Modul nachrüsten, damit Skydemon mit dem Funkgerät per BT kommuniziert. Dann wird auf der Karte der gewünschte Platz angeklickt, ein Fenster mit den v
[...weiter]
|
Antworten: 70
Letzter Eintrag: 29. Mai 2025
von Joachim P.:
Ah, ein Connaisseur. Endlich. Die anderen sind wahrscheinlich Jahrgang>1995. Obwohl... meine Tochter könnte mitreden. Was doch gute Erziehung ausmacht. Wir gehen ja auch auf alle Maiden-Konzerte. ;) [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, neue Funktion in GARMIT PILOT, SMART CHARTS. Mal einen kurzen Blick drauf geworfen, sieht vielversprechend aus... Kurzvideo: https://youtu.be/71nSfv-l-VU?si=STd4Qp_s3AnD40hc Heute Abend muss ich das mal mir in Ruhe ansehen :
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 29. Mai 2025
von Rolf _PA46:
Sieht gut aus, gerade bei SID und STAR erleichtert es die Arbeit. Das wird bei den eigentlichen Anflügen einiges an Eingewöhnung erfordern. Wo es sicherlich schwierig wird, sind kurzfristige Änderungen des Approach (Wechsel der Bahn, von IL [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, was ist die Meinung des Forums zum präferierten Anbieter für Fuel Releases in Europa? Vor 2 Wochen in Sofia wollten sie für airbp über 4.000 EUR/Tonne (zum Glück Treibstoff und nicht Landegebühren p.t.), mit Fuel Release knapp 1.000
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 29. Mai 2025
von Pat Lean hard:
Ein Vertrag mit WFS, AEG o.a. bringt eher den Vorteil eines standardisierten Ablaufs. Sprit (egal bei welchem lokalen Lieferanten) zentral vorab bestellen, schnell betankt werden und nicht direkt kompliziert bezahlen müssen. Der Preis ist, [...weiter]
|
|
|
|
|
Sharing my experience... Die Phraseologie "climb via" beschreibt eine clearance auf einer veröffentlichten Route, deren constraints alle einzuhalten sind.. Nun ist zB eine SID mit dem Satz "initial climb clearance 4000ft " unterlegt. Das is
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich mache gerade eine ATPL als Zweitausbildung, was grundsätzlich vollumfänglich absetzbar ist. Einen Teil der Praxisausbildung werde ich auf dem eigenen, privaten Flugzeug absolvieren (z.B. CPL). Das Flugzeug ist nicht in e
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 28. Mai 2025
von P.B. S.:
Wie das mit der Nutzung in der eigenen Ausbildung ist, weiss ich nicht. Ich würde da genau so heran gehen, wie bei der sonstigen Nutzung im berfulichen Umfeld: die direkte Kosten so gestalten, dass sie eindeutig und genau dem einen Flug zuz [...weiter]
|
|
|
|
|
|