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IFR & ATC | Von Westen nach Lelystad  
Gestern 20:36 Uhr: Von Kim Blonkstein 

Liebe Schwarm-Intelligenz,

morgen steht ein Flug von Leicester (EGBG) nach Lelystad (EHLE) an, IFR mit einer PA46. Meine Routenfinder finden keine vernünftige Route. Egal ob ich GP, Foreflight oder Autorouter frage, die Routen enden alle bei MOLIX (Grenze UK/NL) mit Wechsel auf VFR.

An der Grenze beginnt aber genau Class A von Amsterdam, von FL055-FL195. Da bin ich mit einen Wechsel auf VFR wohl nicht so willkommen - zumal die Class-A-Holländer bei so einem Flugplan den Plan vermutlich garnicht geschickt bekommen, weil er in Holland nur VFR enthält (oder?).

Ich will aber auch nicht in der Mitte überm Kanal und der Hälfte der Flugstrecke auf unter 5.500 Fuß sinken. Ich bin bis jetzt immer so über den Kanal gekommen, dass ich Land im per Gleitflug erreichbaren Umkreis hatte (außer vllt für <5 Minuten, was ich in VMC mit erreichbaren Schiffen unter mir auch ok finde). Das würde ich gerne so halten.

Was tun? Wie bekomme ich einen IFR-Flugplan in den Class A hinein, damit ich wenigstens willkommen bin? Dass ich VFR landen muss ist klar (lt AIP geht zwar IFR during AD OPS HRS per 24h PPR, aber lt NOTAM nur bis nachmittags).

Vielen Dank für Eure Ideen!

Kim

Gestern 21:20 Uhr: Von Walter Adam an Kim Blonkstein

EGBG N0207F180 POTON L608 ADMIS M183 REDFA L620 TULIP Y12 SPY T606 EKNON/N0202F180 EKNON12 EHLE

Gestern 21:32 Uhr: Von Kim Blonkstein an Walter Adam

Wow, das ging schnell! Darf ich fragen, welches Tool?

Ich musste noch hinter EKNON VFR setzen, weil er sonst tatsächlich "outside IFR operation hours" meckert, aber dann akzeptiert er tatsächlich.

Hat jemand Erfahrung, ob ATC einen dann tatsächlich den VAPEX-EKNON-Umweg schickt, oder das abkürzt?


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