im Freundeskreis gab es am WoE eine Diskusssion um das Verschwinden von MH37o
In einem Video wurde ein grosses Bauteil gezigt, dass in gutem Zustand in Madagaskar angeschwemmt wurde.
Erstaunlich wenig Zerstörung nach Jahren im Wasser.
Es gab eine sehr lokale Zerstörung, nämlich das Fehlen einer Seriennummer. Den Platz wo sich die Plakette befunden hatt hat man aber wohl noch gut gesehen.
AFAIK hat jedes Bauteil eine Seriennummer, die dort bleibt. Es gibt dann eben einen Eintrag, in welches Flugzeug das Teil eingebaut wurde. Selbst wenn es ausgebaut und repariiert wird ,dann bleibt die Nummer erhalten. Das Teil selber wird dann evtl. irgendwo anders eingebaut, richtig?
Wenn das Teil verschrottet wird, wird m.W: die Seriennummer entfernt und das Teil kann nirgends mehr verwendet werden.
Aber welchen Schluss lässt das zu wenn ein angeschwemmtes Bauteil realtiv intakt aussieht, aber genua die Plakette zur Identifikation fehlt.
1. Boeing oder ein Reparaturbetrieb hat ein ausgemustertes Teilo eingebaut; das Teil stammt aber tatsächlich von der verscwundenen Maschine
2. Jemand hat sich ein ausgemustertes Teil besorgt und so ins Meer geschmissen, dass es gefunden wird; Teil hat aber nichts mit dem vermissten Flieger zu tun.
Dann wäre aber noch die Frage wie weit sich diese Plaketteritis runterbrechen lässt.
EIn Makro-Bauteil ist sicherlich gut zu kennzeichnen, aber wie ist das mit kleinen Teilen?
Und wie läuft dann z.B. das Verschrotten eines Fliegers? Den müsste man ja fein säuberlich auseinandernehmen und allen Teilen die Seirenummer entfernen.
Ich wüsste auch nicht ob jeder der Myriaden von Ölfiltern, die seit der Schlacht von Karthago in unserem FLieger eingebaut waren eine eigene Nummer hat(te)
In meiner Branche gibt es ein ähnliches Problem:
Die Patienten bekommen einen Prothesenpass, in dem allle Seriennummern der verwendeten Implantate aufgelistet sind.
Aber der umgekehrte Weg ist ausgesprochen schwierig. Wenn die Frage kommt: "Sag mir bitte in welchem Patienten der Schaft 123456 drinne ist; dann wird's düster. Bislang konnte man nur anhand des OPS-Codes Patienten mit entsprechenden Operationen suchen. Der Rest ist Handarbeit; Patientenakten durchsuchen bis der entsprechende AUfkleber gefunden ist.
Ist aber nur indirekt auf Flugzeuge anwendbar. Wir nehmen die Patienten icht auseinander um die Seirennummern beim Verschrotten zu entfernen....