Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9625 Beiträge Seite 17 von 385

 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 ... 384 
 

Avionik | Flightstream 510 / Database concierce
Gestartet: 23. Oktober 2023 17:48 Uhr: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, die neueste GARMIN PILOT VERSION beinhaltet wohl Verbesserungen der Funktion DATABASE CONCIERGE, ohne in der Beschreibung genau zu beschreiben was denn besser sein soll :-) Es wird DATABASE CONCIERGE WORKFLOW ENHANCEMENTS ge   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2023 17:48 Uhr


Leserreise 2023 - Südamerika!: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 8

Fotostrecke: Entspannen in Cartagena

Wir haben endlich Südamerika erreicht. In der Hafen- und Urlaubsstadt Cartagena können die Crews einen Tag entspannen bevor es am Montag ins Hochland nach Bogota geht. Die Aktivitäten reichen von entspannt am Pool liegen bis zu Bootsausflügen zu den schönsten Stränden in der Umgebung, Stadtbesichtigungen und Shopping. Am Abend kamen die Besatzungen der Flugzeuge kurz zusammen um bei einem gemeinsamen Briefing die Besonderheiten bzgl. Wetter, Gelände und Verfahren in Bogota zu besprechen. Denn das Wetter verspricht für den 8.358 ft hoch gelegenen internationalen Flughafen durchaus spannende Bedingungen und vor allem die Piste 32, die für uns ungewohnte Visual Procedures zwischen den hohen Bergen im Umland erforderlich macht.   [weiter]

22. Oktober 2023 23:30 Uhr, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Von Kuba nach Kolumbien
Gestartet: 22. Oktober 2023 16:43 Uhr: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +7.00 [7]

In der kubanischen Amtsstube am Flughafen. Die Bezahlung geht nur bar (trotz des Visa-Schildes). Trotzdem ist die Abfertigung in Havanna problemlos und nicht einmal übermäßig teuer.
Ursprünglich hatten wir vorgeschlagen in Montego Bay, Jamaica, MKJS zu tanken. Der dortige Flugplatz war uns von der Leserreise 2015 als zwar teuer aber problemlos in Erinnerung geblieben. Kurzfristig weigerte sich aber der ansässi   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2023 16:43 Uhr



Leserreise: Tag 6

Fotostrecke: Havanna, Kuba

Einen Tag Pause haben unsere Crews in Havanna. Die Hauptstadt Kubas als 'voller Gegensätze’ zu beschreiben wäre eine ziemliche Untertreibung. Wir sind mitten in der Stadt im Hotel auf einer buchstäblichen Luxus-Insel untergebracht, während rund herum die Armut und der Verfall noch offensichtlicher sind als bei unserem Vorbereitungstrip Anfang 2020. Die sehr prächtige aber komplett verfallene Bausubstanz zeigt dabei welches Potenzial die Insel hätte. Dabei sind die Meinungen der Kubaner mit denen wir reden durchaus unterschiedlich. Ein älterer Taxifahrer steht voll und ganz zum nationalistisch geprägten Sozialismus auf der Insel, bemerkt aber auch, dass die jungen Menschen in Scharen in die USA abwandern – ja warum wohl?   [weiter]

21. Oktober 2023 17:30 Uhr, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Der Weg nach Kuba und die ansteckende Autopilot-Seuche
Gestartet: 21. Oktober 2023 04:44 Uhr: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +4.00 [4]

Endlich angekommen in Kuba. Die Teilnehmer die sich entschlossen hatten nach Havanna zu fliegen erlebten einen freundlichen Empfang und mit dem Manzana ein wunderschönes Hotel inmitten der Stadt.
Die beiden US-registrierten Flugzeuge in der Gruppe konnten aufgrund der Sanktionen gegen das Land leider nicht nach Havanna fliegen und die PC-12 verzichtete ebenfalls auf den Stopp in MUAH, weil die Crew einen anderen Termin wahrnah   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2023 10:07 Uhr von ingo fuhrmeister:

frage an die an die in cuba-befindlichen crews: wäre es es möglich, 5 oder 10 cohibas in furnier eingewickelt und etwas geschützt gg austrockung in einem kleinen schutzmantel mit zu bringen? die auslagen werden natürlicherstattet! mfg ingo [...weiter]


An- und Verkauf | KI256, Circuit Breaker, Schulter Gurt abzugeben
Gestartet: 20. Oktober 2023 12:40 Uhr: Von Frank BoegneRomeo 
- edit: Die Teile sind nun vergeben - Einzelteile abzugeben: Circuit Breaker 50A PN11-03930, W23-X1A1G-50, neu, war glaube ich für den Alternator der M20F gedacht. Schulter-Sicherheitsgurt mit Aufroller für Mooney, PN 1106222-1, hatte ich U   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2023 16:40 Uhr von Frank BoegneRomeo:

Hat nun alles einen Abnehmer gefunden. Geht morgen zur Post. Danke euch! [...weiter]


Reise | Einreise mit NetJet Charter in die USA: ESTA oder Visum?
Gestartet: 16. Oktober 2023 20:09 Uhr: Von Alexander Callidus 
Hallo zusammen! "Normale" in die USA einreisende Touristen können ein ESTA beantragen und brauchen kein Visum. Es sei denn, sie reisen mit einem Privatflugzeug ein. An anderer Stelle habe ich die Formulierung "kein Linienflug" gelesen. Als   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2023 13:11 Uhr von Alexander Callidus:

NetJet hat offiziell geantwortet, ESTA reicht. [...weiter]


Reise | CANPASS
Gestartet: 27. April 2023 22:39 Uhr: Von Jürgen Scheiwe 
Hallo allerseits, ich plane einen Flug zum Air Venture in Oshkosh. Dafür wollte ich mich bei CANPASS Private - Aircraft registrieren. Dabei habe ich festgestellt, dass das nur für US- oder kanadische Staatsbürger möglich ist. Wie funktionie   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2023 11:22 Uhr von Peter Schirrmeister:

Für alle Interessierten: ich bin mit meinem Freund von Calgary nach Oshkosh mit der C182 geflogen, wir haben allerdings einen anderen Einflugpunkt gewählt als ursprünglich geplant, weil das mehr auf der Route lag und Sprit angeboten hat, so [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Verschnaufen in Washington DC
Gestartet: 19. Oktober 2023 23:26 Uhr: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +6.00 [6]

Berühmtes deutsches Wellblech im National Air and Space Museum in Washington.
Zur Gruppe der Leserreise 2023 gehören: - Eine Citation II SP C551; - eine Mustang C510; - eine PC12NGX; - insgesamt drei TBM (!) – eine 940 eine 930 und eine 850; - ein Cirrus SF50 Vision Jet; - eine MU2B; - eine Jet Prop P46T; -   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2023 23:26 Uhr


Reise | Spanien
Gestartet: 4. Oktober 2021: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, geplant ist vom 11.-22.10. ein Trip nach Spanien. (mein erster Flug nach Spanien) Aktuelle Planung: von Deutschland direkt bis Perpignan (LFMP), dort volltanken. Dann den kurzen Hopser (15min) über die Grenze nach Ampuriabra   [...weiter]
Antworten: 68  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2023 11:30 Uhr von Wolff E.:

Tja, durch ignorieren hat es schon so manchen "zerlegt". Und das ich inzwischen nichts "schlimmes" mehr "erlebe" hat auch damit was zu tun, das ich meine Fehler und Erfahrungen bei aktuellen Flügen berücksichtige. Es passieren mir immer noc [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Aufholjagd im Schneckentempo
Gestartet: 17. Oktober 2023 18:51 Uhr: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +14.00 [14]

Als ob die Vorhersage noch nicht übel genug ist, sind die tatsächlichen Windgeschwindigkeiten in FL230 nochmal 10-15 Knoten höher.
Während für die rechtzeitig in Reykjavik angekommenen Crews alles recht normal verlief (ausgiebiges gutes Frühstück und dann ganz gemütlicher Aufbruch am späten Vormittag), war die Crew der DINFO bereits um 9.30 Uhr in Stavanger abflu   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2023 18:29 Uhr


Sonstiges | Shell Fuel & Fly Carnet
Gestartet: 18. Oktober 2023 15:35 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, ich würde gerne für einen anstehenden Flug ein Shell "Fuel & Fly" Carnet beantragen [1]. Leider funktioniert der Link hinter dem "Apply"-Button nicht, auf Anfragen via Kontaktformular und E-Mail meldet sich niemand. Hat jema   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2023 16:26 Uhr von Philipp Tiemann:

Es gibt auch noch folgenden Link: https://www.shell.com/business-customers/aviation/aviation-consultancy-services/cards-services/shell-carnet-card-for-carrier-and-military-customers.html Ich weiß nicht genau, wo der Unterschied zwischen "Fu [...weiter]


Events | Rote-Wurst-Fly-In auf dem Nortel am 22.10.2023 - Herbst-Edition
Gestartet: 17. Oktober 2023 19:58 Uhr: Von Tobias Marx 
Hallo liebe Fliegerkollegen, und schon wieder ist ein Jahr schon (fast) wieder um: Wir freuen uns, euch alle am Sonntag, den 22.10.2023 beim letzten Rote-Wurst-Fly-In in diesem Jahr auf dem Nortel Willkommen heißen zu dürfen! Wie jedes Mal:   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2023 19:58 Uhr


Flugzeugkauf | engine shutdown checklist oder cleared for takeoff checklist ?
Gestartet: 7. März 2023: Von Reinhard Haselwanter 
Liebes Forum, ich bin mittlerweile an einem Punkt in meinem Leben angelangt, wo ich mir fliegerisch die Frage stelle: fullstop & shut-down, oder: T/O power set - instruments in limits - check heading- GO ! Also: aufgrund verschiedener Aspek   [...weiter]
Antworten: 107  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2023 11:58 Uhr von Reinhard Haselwanter:

Durchaus bewusst - durch das geringere MTOW hat die M20E eine bessere climb performance; am platten Land wär´s eine M20F oder M20J geworden - in den Bergen "vergönne" ich meinen Passagieren aber lieber weniger Beinfreiheit, dafür aber besse [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Spannender Aufbruch über den Nordatlantik
Gestartet: 16. Oktober 2023 14:10 Uhr: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +18.33 [19]

Dank eines technischen Defekts doch noch vereint - die Crew der DINFO in Friedrichshafen.
Nach einigen sehr hektischen Wochen vor der Abreise war am Freitag den 13. Oktober eigentlich alles in Butter im Cheyenne-Team der Redaktion. Die Bonnie war zur Lackierwerft überführt worden, so wie in der Abwesenheit des Autors ein n   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2023 16:21 Uhr von ingo fuhrmeister:

aus eigener erfahrung in brasilien, kolumbien und peru....: vor jedem start, den localen macumbero befragen, welchem seiner götter was für eine gute reise geopfert werden muß. meistens ist es eine schale mit reis und bohnen und okkra, viell [...weiter]


Sonstiges | Elektroflug kommerziell
Gestartet: 26. April 2021: Von Sven Walter  Bewertung: +1.00 [1]
Die alten Threads über Siemens, Flugtraining mit Zweisitzern etc. passen ja nicht, da dachte ich mir, wenn mal was Neues erscheint, was wir in unserem Lieblingsheft noch nicht lesen konnten, kann es hier verlinkt werden. Wie beim Drohnenmeg   [...weiter]
Antworten: 412  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2023 15:44 Uhr von Len Schumann:

Der Lärm bei Pusher kommt wenig vom Abgasstrahl, sondern von der Interaktion der/des Propeller/s mit der turbulenten Grenzschicht des Rumpfs (Speed Canard) oder der TW-Gondeln ( Avanti) in Kombination mit dem Abwindfeld des Tragflügels. Das [...weiter]


Sonstiges | Frage zu Flugleistung und Planung
Gestartet: 13. Oktober 2023 15:47 Uhr: Von Norwin B. 
Hallo zusammen, ich wiederhole gerade den Aircademy Fragenkatalog und hänge gerade an einer Frage....das Skript hilft mir leider auch nicht wirklich weiter, daher wäre ich für einen "Gedankenanstoß" sehr dankbar! Der Fragenkatalog ist hier   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2023 07:56 Uhr von Yury Zaytsev:

Soweit ich mich erinnern kann, gab es einige Aufgaben mit Angaben, die für die Beantwortung der Frage nicht notwendig waren. Teilweise, weil die gleichen Angaben mehrfach vorkommen, aber unterschiedliche Dinge abgefragt werden. Teilweise vi [...weiter]


Events | Einladung zur Eröffnung in EDML
Gestartet: 1. Oktober 2023 14:22 Uhr: Von ingo fuhrmeister 
Hallo aus EDML gerne würde ich zu einem kleinen Eröffnungsumtrunk in den BAC Digital Avionics Show-Room in EDML einladen. Ich habe dort im ersten Stock über Isar-Aviation einen Show-Room sowie eine Möglichkeit, mit den Geräten von JPInstrum   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2023 21:47 Uhr von ingo fuhrmeister:

du bekommst eine dauerehrenkarte...und hubert auch... als besondere ehrung: du als abbild in einer büste...der erfinder der beidseitig eindrehenden schraube... hubert in einer büste...der vliegende ferpohler....:-)) bb ingo [...weiter]


Flugzeugkauf | Mooney M10 / Erfahrungen
Gestartet: 14. Oktober 2023 20:26 Uhr: Von Commander 234 
Servus zusammen, ich habe bisher nur fleißig mitgelesen und hoffe nun selbst auf die Allwissenheit des Forums ;) Hat jemand mit dem Betrieb einer Mooney M10 Erfahrungen oder hatte mal das Vergnügen so ein Flugzeug zu fliegen? Ich suche im M   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2023 06:39 Uhr


An- und Verkauf | Verkaufe: Buchdoppel "Aufsteigen zum Instrumentenflug"
Gestartet: 12. Oktober 2023 16:29 Uhr: Von Theo Voss 
Hi zusammen, verkaufe das Buchdoppel "Aufsteigen zum Instrumentenflug" von Michael Fröhling. Beide Bücher in top Zustand, habe sie für die Vorbereitung zum IR je ein Mal gelesen. Versand per Brief oder Paket, Neupreis 89€ im Luftfahrtbedarf   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2023 22:41 Uhr von Theo Voss:

Verkauft! [...weiter]


IFR & ATC | Ist ein FIS Lotse wirklich alleine?
Gestartet: 1. Oktober 2023 14:37 Uhr: Von Paul Richardt  Bewertung: +1.00 [1]
Man hört es oft auf der Welle: "Ich bin am Telefon". Da stellt sich die Frage: Sind FIS Lotsen wirklich alleine? Und wenn ja: Warum? Ihre Kollegen vom Radar sind ja auch zu zweit und das erscheint auch sinnvoll. Geht es nur ums Geld? MMn kö   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2023 21:55 Uhr von Malte Höltken:

Die EASA ist da schon weiter, die aktuell diskutierten Konzepte laufen sogar auf Mobiltelefonen. Und sogar mein Samsung läuft länger, als Du es in der Stampe aushälst. [...weiter]


Reise | Ist Basel LFSB PPR?
Gestartet: 13. Oktober 2023 11:15 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Bin gerade etwas verunsichert. Bei den letzten Besuchen war LFSB definitiv nicht PPR; wir haben ausserhalb des GAC Parc ferme geparkt. Jetzt habe ich die Zollerklärung geschickt und bekam von GAC eine Preisliste und ein PPR-Formular zurück.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2023 17:10 Uhr von Matthias Reinacher:

Es stand soweit ich weiss "schon immer" in der AIP, dass Handling mandatory ist für "non-based general aviation flights". Es steht ja da "contact handler or the airport". Interessanterweise PPR nur für non-based VFR :-) Mir ist auf jeden Fa [...weiter]


Wartung | PAR36 LED-Landelichter - was empfehlt ihr?
Gestartet: 12. Oktober 2023 07:53 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Wir wollen unsere beiden Lande/Taxilichter auf LED umrüsten. Auf der Liste stehen die Whelen G3 Parmetheus. Wo kriegt man die in Deutschland? Mir fiele aircraftspruce.eu ein, ich erinnere mich aber an einen Therad über probleme mit denen. A   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 13. Oktober 2023 14:43 Uhr von B. S.:

Ich hatte mir die Larsen auch mal angeschaut, aber dann wieder verworfen. Tendenziell finde ich die Beschränkungen für die automobile Verwendung nur begrenzt passend für die Verwendung im Flugzeug - z.B. die Beschränkung der Lumen aufgrund [...weiter]


Avionik | Hattet Ihr das gestern auch ...?
Gestartet: 10. Oktober 2023 17:11 Uhr: Von T. Magin 
Von Suedfrankreich bis kurz vor EDFE. GPS funktioniert, GPS funktioniert nicht, GPS funktioniert, GPS funktioniert nicht, ... Interessanterweise nur die GNS. Die beiden iPads zeigten sich unberuehrt.   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2023 20:35 Uhr von ingo fuhrmeister:

und das neue griechische gyros-system? mit garlic-side-band und onion-ring deflectors? [...weiter]


An- und Verkauf | Verkaufe: IFR-Trainingsbrille JeppShades
Gestartet: 12. Oktober 2023 16:32 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, da zum Glück nicht mehr benötigt: Verkaufe meine IFR-Trainingsbrille "JeppShades" von Jeppesen. Wurde nie benutzt, daher hygienisch einwandfrei. Abzugeben im originalen Stoffbeutel. Neupreis 35€, VB 25€ (je nach Versand). ht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2023 16:32 Uhr



  9625 Beiträge Seite 17 von 385

 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 ... 384 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang