Frage: Sind die z.B. PPR-Auflagen vom jeweiligen Luftamt gefordert oder sind die Auflagen aus Angst des Platzhalters eingeflossen?
Alle Landeplätze OHNE Betriebspflicht, also alle Sonderlandeplätze sind und waren schon immer ausschließlich PPR.
PPR ist keine Auflage, die Auflage ist die Betriebspflicht die Verkehrslandeplätze dazu zwingt wärend der veröffentlichten Betriebszeiten auch dann wenn es junge Hunde regnet, oder man vor Nebel die Hand nicht vor Augen sehen kann Personal hinzusetzen für den Fall das es doch nocht fliegbar wird...
"Auf Anfrage" bedeutet nun halt nach aktueller Rechstlage doch nur, das man vorher mit dem Platzeigentümer kontakt aufnehmen muß.
Das war übrigens auch früher schon so...Bei kleinen Vereinsplätzen muß man ja auch immer davon ausgehen das die nur dann auf haben wenn die eigenen Vereinsmitglieder fliegen wollen, bzw. Vereinsflugbetrieb stattfindet und wenn die fertig haben alle wieder nach Hause gehen..
Grundsätzlich: mit der Haftung hat Hubert nicht so ganz unrecht, allerdings spielt da auch noch das Zivilrecht mit rein.
Wir reden bei Vereinsflugplätzen im Grunde von "Privatgrundstücken", darum ist der Betriebsleiter auch in den aktuellen (veröffentlichten) Regelungen auch ganz klar auf die Kompetenzen beschränkt wie sie ua. das BGB allen Inhabern eines Hausrechts zugesteht.
Im Grunde ist es von der Seite her unerheblich ob es sich um einen Flug oder Sportplatz handelt.
PPR ist in dem Fall als "betreten nur nach vorheriger Erlaubnis durch den Eigentümer", "Benützung erfolgt jedoch immer auf eigene Gefahr" zu werten.
Echtes FoB macht natürlich nur Sinn, wenn die Verantwortung der Platznutzung komplett auf den Piloten übertragen werden kann und der Platzhalter nicht nachher für ein Wühlmausloch verantwortlich gemacht werden kann.
Korrekt !!
Aber im Grunde gibt es doch hier auch die Standartverfahren die doch bereits im Flugunterischt Standart sind...
Abr warten wirs mal ab, ich gehe davon aus das auch hier dem "Gesetzgeber" noch eine Veröffentlichung einfällt die auch den letzten rest an RP gezappel bürokratisch auflöst....
Zumindest sofern das auf einer Ebene geschied die nicht von irgendwelchen Beschlüssen abhängen für die man die ausgefallene Ampel braucht ...