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Mich würde interessieren an welchen Plätzen in Deutschland Fliegen ohne Betriebsleiter tatsächlich realisiert ist und zu welchen (Rand-)zeiten?
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Da steht dann sowas geistreiches wie:
Der Flugbetrieb darf grundsätzlich auch in Abwesenheit der Betriebsleitung in Konformität mit dem Betriebskonzept in jeweils gültiger Fassung sowie gültiger Regularien stattfinden.
Das ist für die Flugvorbereitung ne Nullinformation. Die Frage nach einer Liste ist durchaus gerechtfertigt.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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ei....
das ist ein Forum und es wurde eine offene Frage gestellt. Geht doch sonst auch dass Leute Antworten und z.B. sagen "an meinem Flugplatz gehts, wenn Du auf dies und jenes achtest.. "
auf NFL zu verweisen ist leider nicht hilfreich - wie von Malte erwaehnt.
Ich selbst kann leider nichts beitragen da ich hautpsaechlich aus EDFE rausfliege - das ginge nichtmal im Traum.. ;-|
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Also zumindest in NRW wird die Genehmigung zukünftig sehr viel erlauben. Was etwas kritisch wird ist die PPR Regelung für auswärtige Piloten. Da wäre m.E. ein einheitlicher Standard wünschenswert.
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Ich selbst kann leider nichts beitragen da ich hautpsaechlich aus EDFE rausfliege - das ginge nichtmal im Traum.. ;-|
Warum nicht?
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Tagsueber ist eh jemand da. Nachts dann mit PPR. Aber ich darf ja nichtmal auf dem Flugzplatzgelaende oder bei meinem Flugzeug sein wenn keiner mehr in der Flugleitung ist und der platz _zu_ ist.. deshalb der Spruch. ist vielleicht vermessen.
Mir ging's aber um was anderes mit meinem Post.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Mir fallen spontan folgende Flugplätze, die schon teilweise oder ganz betriebsleiterlos unterwegs sind (nur eine kleine Auswahl):
Von meinem Heimatplatz EDLR kann ich berichten, dass wir die Genehmigung erhalten haben und jetzt den Start des FoF vorbereiten.
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Guten Tag zusammen
Heute wurde im Aerokurier online, hinter paywall, eine Liste aller dem Aerokurier bekannten Plätze veröffentlicht.
Auch mein Heimatplatz, Bad Neuenahr-Ahrweiler EDRA, in Rheinland-Pfalz, hat die Genehmigung schon erhalten.
Leider unter der Bedingung der täglichen einmaligen physikalischen Kontrolle aller Betriebsflächen. Damit ist der Nutzen für Fremdflugzeuge sehr begrenzt, da es wieder das Erscheinen eines Beauftragten des Platzhalters für diese Kontrolle bedeutet.
Mit Fliegergruß
Ulrich Werner
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Danke. Das ist ja schade, und selten dämlich. Zumal Asphaltpiste! Da kann man die Pisteninspektion ja durchaus dem Piloten zutrauen. Ein Rollschaden abseits der Piste könnte dann zwar immer noch entstehen, aber was hat das dann noch mit Flugsicherheit im engeren Sinne zu tun?? Hört sich also eher nach einer Verhinderungstaktik an.
Eine wirkliche Transparenz der Informationen für Piloten wird es aber ohnehin nicht geben, denn bei vielen Sonderlandeplätzen wird sich ja auch bei genehmigtem FOB an der Formulierung in der AIP ("Opening Times: PPR") nichts ändern. Die Details wird man erst beim PPR-Antrag selbst erfahren, also z.B. die Aussage "tut mir leid, heute kann leider niemand eine Betriebsflächenkontrolle durchführen"...
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Eine Kamerabefliegung mittels einer Drohne wäre doch eigentlich leicht zu erledigen. Das könnte ein Geschäftsmodell für Drohnen Hersteller und Flugplatzbetreiber werden.
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In jedem Fall würde ich versuchen, gegen die Auflage anzugehen, mit dem Verweis, dass andere, sehr ähnliche Plätze auch keine solche Auflage haben.
Z.B. Meschede. Dort gilt einfach:
Luftfahrzeugführer, die den Flugplatz Meschede außerhalb der veröffentlichten Betriebszeiten nutzen möchten, haben in geeigneter Weise selbst zu prüfen, ob sich die Flugbetriebsflächen in einem betriebssicheren Zustand befinden.
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Und um mal wieder auf mein Lieblingsthema zurückzukommen...
... in Pirna (Graspiste!) scheinen sie auch alle bionische Augen zu haben..., quote:
Anflüge sollen über den Gegenanflug der ausgewiesenen Motorflug-Platzrunde erfolgen, um vor der Landung den ordnungsgemäßen und hindernisfreien Zustand der Flugbetriebsflächen zu prüfen.
unquote
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Eher allgemein:
Ich unterhielt mich neulich mit dem Erfinder einer Flugplatz-Software über eine bessere Umsetzung für Start-Landemeldungen.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass nur ein kleiner Teil seiner Kunden (ich würde grob einen Anteil von 8% heruashören ) überhaupt eine entsprechende Lösung nachgefragt haben.
Ich hätte tatsächlich vorausgesetzt, dass FoF ein absoulter Gamechanger ist, den alle Plätze so schnel wie möglich umsetzen wollen.
Der bedarf scheint aber eher überschaubar zu sein
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"...dass FoF ein absoulter Gamechanger ist, den alle Plätze so schnel wie möglich umsetzen wollen."
Leider scheint dem ganz und gar nicht so zu sein. Frag' mal gerade bei den etwas "größeren" VLP nach. Da kommen die tollsten Aussagen, warum man das nicht möchte. Und bald ist wieder Weihnachten und an den Feiertagen der Platz "geschlossen'" :-(
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Das ist übrigens in Pirna DRINGENST nötig. Die Landbahnmarkierung ist sehr schwer auszumachen. Die Bahn extrem wellig.
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Ja, Landshut hat auch viele Argumente gegen AeroPS: das kostet 3% Gebühr... wir wollen die Piloten schon mal sehen, die da fliegen.... Flugleiter und Landegebührenkassierer sind ja eh am Platz...
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ein Knackpunkt der neu gewonnen FoB-Freiheit scheint ja tatsächlich die Kontrolle/Verantwortung des Pistenzustands zu sein. Das ist, so wie es aussieht, in jeder bisherigen FoB-Genehmigung anders geregelt. Frage: Sind die z.B. PPR-Auflagen vom jeweiligen Luftamt gefordert oder sind die Auflagen aus Angst des Platzhalters eingeflossen?
Echtes FoB macht natürlich nur Sinn, wenn die Verantwortung der Platznutzung komplett auf den Piloten übertragen werden kann und der Platzhalter nicht nachher für ein Wühlmausloch verantwortlich gemacht werden kann.
Gibt es dazu klare rechtliche Regelungen?
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spontan würden mir da nur die Haftpflichtversicherungsbedingungen einfallen.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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