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Luftrecht und Behörden | LHBP - interessantes NOTAM  
8. November 2024 11:56 Uhr: Von Ingo Schmittner 

Gerade gesehen - LHBP hat aktuell ein luftrechtlich interessantes NOTAM

Gesperrt: explizit auch für Notlandungen :-o

LHBP AERODROME LIMITED A6760/24

AERODROME NOT AVAILABLE AS ALTERNATE NOT EVEN FOR EMERGENCY
TRAFFIC DUE TO SPECIAL EVENT.

8. November 2024 12:05 Uhr: Von Tobias Schnell an Ingo Schmittner Bewertung: +1.00 [1]

Was sollen sie denn sonst schreiben, wenn die Bahnen - wie hier vermutlich - physisch blockiert sind?

8. November 2024 12:14 Uhr: Von Johannes König an Tobias Schnell

AD CLSD?

8. November 2024 12:15 Uhr: Von Tobias Schnell an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Das sagt aber nichts über die physische Benutzbarkeit aus - eine Frage, die im Notfall durchaus mal relevant sein kann.

8. November 2024 12:21 Uhr: Von Johannes König an Tobias Schnell

Das ist richtig, allerdings gabs in ähnlichen Fällen auch einfach nur AD CLSD oder, wenn man genau sein wollte, AD CLSD DUE TO [WIP/SPECIAL EVENT/WHATEVER].

Im konkreten Fall, da es sich um Budapest handelt, wollen die aber warhscheinlich einfach keinen Traffic, der besondere Aufmerksamkeit erfordert. Aus den anderen Notams lässt sich entnehmen, dass der Flughafen in 2 Hälften geteilt wurde. Bahn 13R/31L für alles, was mit dem aktuellen Treffen der europäischen Politiker zu tun hast, 13L/31R für den normalen Flugbetrieb.

8. November 2024 16:04 Uhr: Von Tias Rob an Johannes König

Ja aber wenn dem so ist, dann würde doch jeder PIC im Emergency trotzdem da landen, NOTAM hin oder her.

9. November 2024 04:49 Uhr: Von Tim Walter an Tias Rob

Waren gestern zwischen 13 und 14 Uhr da. 13 L Landung 13R Start. Beim Start waren dann auch die Landungen auf der 13 R.

Gruss Tim

9. November 2024 07:58 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Tim Walter Bewertung: +1.00 [1]

Dies finde ich doch sehr interessant. Offenbar war der Airport also betriebsbereit, und daher eine allfällige Notlandung auch physisch durchführbar. Es wäre interessant, was passiert wäre/wie ein juristischer Ausgang des Falles aussehen würde, wenn ein realer Notfall eingetreten wäre, und der PIC entschieden hätte, dass die Wahl de Flugplatzes LHBP für einen positiven Ausgang des Notfalles/der Notlandung die beste Wahl gewesen wäre... Kann man dann noch verfeinern ob es ein kleines Flugzeug (vielleicht Familie mit 3 Personen) oder ein Verkehrsjet mit 150 Personen an Bord gewesen sei... Was ist ein Leben wert ? Ist ein solches NOTAM gesellschaftsfähig ? Hmmm...


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