Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Zickzack auf FR24 ...  
18. Mai 2026 09:33 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Mein Co-Owner schicjkte mir einen FR24 -Track unseres gestrigen Fluges.

Da war unsere Fluglinie ein einziges Zickzack.

Wir sind definitiv nur geradeaus gefolge und ATC hat sich auch nicht über schlechtes Radarsignal beschwert.

Mir ist nur aufgefallen, dass unser PowerFLARM zweimal für 10-20 Sekunden ein Transpondersignal auf gleicher Höhe und genau auf unserer Position ziegte (soweit man das mit Mode-S überhaupt sagen kann).

Einzelne zacken im FR24-Tracl kenne ich - aber sowas nicht.

Woher bezieht FR24 seine Daten? könnten das auch erratische Daten aus dem FLARM-Netz sein ?

18. Mai 2026 10:46 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Nicolas Nickisch

das sind gespoofte gps daten...irgendwo ist hier ein bild von meinem flug dxb-muc...da waren wir kurzzeitig nördlich von odessa, dann im 90 grad winkel auf alten kurs zurück...keine sorge...ihr seid schon gerade aus geflogen...kein grund zur panik...

18. Mai 2026 11:35 Uhr: Von Jochen H—— an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

Hat das Flugzeug ADS-B Out?

Falls nein, dann ist das ganz normal: In dem Fall versucht Flightradar24 die Position durch Messung der Laufzeituntschiede zu den verschiedenen Empfängerstationen zu errechnen.

Da die Empfängerstationen aber zum Grossteil von Freiwilligen betrieben werden und keinem einheitlichen Hardwarestandard mit garantierer Genauigkeit bei der Systemuhr folgen klappt das nicht wirklich gut. Zudem müssen auch ausreichend viele Empfänger das Signal überhaupt empfangen damit es funktioniert. https://www.flightradar24.com/how-it-works/mlat

18. Mai 2026 11:44 Uhr: Von Alexis von Croy an Jochen H—— Bewertung: +1.00 [1]

Richtig, Mode-S funktioniert bei FR24 nur ganz schlecht, Meine Flüge waren oft gar nicht zu sehen. Seit ich ADSB-OUT habe (AXP322) sind sie ganz präzise!

18. Mai 2026 12:02 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Jochen H——

Okay, das mag es erklären. Wir haben KEIN ADS-B out.

WIe ich schon schrieb - einzelne Zacken kenne ich , aber kammerflimmern im Flug hatt eich noch nie gesehen. Ich hatte unser FLARM in Verdacht


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang