Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
NfL: Deutschland macht kalten Flugleiter-Entzug
Lycoming Pleuel-AD
Weltumrundung Teil 2
Crew Resource Management für SP ops
Mit dem Starfighter ins All
Unfall: Vertrimmt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Garmin GPS 175  
8. November 2024 17:17 Uhr: Von Volker K. 

Guten Abend,

ich überlege, mein KLN94 durch ein Garmin GPS 175 zu ersetzen. Ich konnte leider nicht herausfinden, ob dies auch Platzrunden darstellen kann...weiß dies jemand zufällig?

Volker

11. November 2024 07:26 Uhr: Von Sebastian Ruffer an Volker K. Bewertung: +1.00 [1]

Moin Volker,

nein, kann es nicht.

Beste Grüße

11. November 2024 08:33 Uhr: Von F. S. an Volker K. Bewertung: +1.00 [1]

Platzrunden gibt es als Nav-Data bei Garmin gar nicht (und auch nicht bei Jeppesen). Um sie sich anzeigen zu lassen braucht man entweder ein GTN750 oder ein G500/G3X mit der entsprechenden Chart-Funktion.

11. November 2024 09:17 Uhr: Von Volker K. an F. S.

Super. Danke. Anderes ist außerhalb des Budgets...

11. November 2024 09:45 Uhr: Von Matthias Reinacher an Volker K.

Platzrunden (die ja in vielen Ländern gar nicht in der Form definiert sind wie in D) kann man sich ja auf dem iPad anzeigen lassen.

Das GPS 175 ist ein IFR-GPS, was ist denn das Ziel des Tausches? VFR-Maschine und der AP soll einem moderneren GPS hinterherfliegen? Rein für VFR gewinnt man vermutlich gegenüber dem KLN 94 nicht viel. Für IFR gewinnt man natürlich LPV-Approaches.

11. November 2024 12:19 Uhr: Von Volker K. an Matthias Reinacher

Ich wollte das BIR auf dem Flugzeug machen und das KLN ist dafür eher mittelmäßig inzwischen...

11. November 2024 12:28 Uhr: Von Matthias Reinacher an Volker K.

Dafür ist es sicher gut geeignet, falls die andere Ausrüstung IFR-kompatibel ist (8.33 Funk + "FM immune" NAV-Receiver). Das Thema ist zwar schon uralt aber oft wurden die ja auch nie getauscht, wenn der Flieger nicht IFR genutzt wird.

Wichtig noch zu wissen, auch wenn es nur ein Detail ist: Die GPS 175/GNC 355/GNX 375-Reihe unterstützt im Gegensatz zu den GTNs kein Enroute VNAV zusammen mit dem GFC 500. Mir wäre das nicht wahnsinnig wichtig, aber das ist so ein "Gotcha", wo man einfach davon ausgeht, dass es natürlich mit modernen Garmin-Geräten funktioniert.

11. November 2024 13:35 Uhr: Von Volker K. an Matthias Reinacher

Ja, genau. Danke. Der Rest passt mit S-TEC 50 und allem anderen. Mal sehen.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang