Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Suction Pump ignorieren, ausmustern oder erneuern  
15. Oktober 2025 10:00 Uhr: Von Manni Fold 

Die Suction Pump meines FLugzeuges ist ausgefallen. Es war Routine, Bestandteil des Checks, diese beim Start immer in Landebahnrichtung reinzudrehen - und während des (VFR) Fluges kaum mehr zu beachten. So weit die Praxis mit Sky Demon, Garmin & Co.

Von "Schmeiß den ollen Brocken raus" bis "das ist natürlich ARC-relevant, reparieren" ist alle an Ratschlag angekommen.

Wie sieht die Gemeinde das? (Aber bitte verschont mich mir 95.000,-€ GarminXPLPXFZT !000 Umbau.)

15. Oktober 2025 10:21 Uhr: Von Markus S. an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

Austauschen wenn die Vacumgeräte bleiben sollen, das ist wohl die billigste Lösung und passt am besten zu Deinem historischen Flugzeug. Habe eine am Lager liegen mit wenig Betriebstunden. Bei Interesse suche ich Dir gerne die Daten und das 8130 raus.

15. Oktober 2025 10:23 Uhr: Von P.B. S. an Manni Fold

Welche Betriebsarten brauchst du - Day-VFR, Nacht, IFR, CTR?

Was für ein Fluggerät?

Welchen Status hat die Vakuumpumpe für die Lufttüchtigkeit?

Welche Instrumente und Funktionen hängen an der Suction - DG, Horizont, AP?

Was ist das für eine Pumpe, 500h Lifetime Limit?

Wie sieht es mit der Stromlast der Gesamtinstallation aus?

Sind ein oder zwei Avionik-Busse vorhanden?

Ist nur die Pumpe wechselnotwendig, oder auch OH von Instrumenten überfällig/angesagt?

Nicht ganz einfach, so ohne Details im Nebel zu stochern.

Wenn an der Vakuumpumpe beide DG und Horizont und vielleicht noch ein AP hängen, dann Pumpe tauschen.

Wenn Nacht und/oder IFR, dann Pumpe tauschen und vielleicht eines der Vac INstrumente auf e tauschen.

Mit den aktuellen Unklarheiten der elektrisch betriebenen Ersatzgeräte bei eTrouble bin ich vorsichtig zu sagen raus mit dem Vak. Ich behalte meine bewusst, obwohl der AH inzwischen ein G5 ist.

15. Oktober 2025 10:27 Uhr: Von Manni Fold an Markus S.

Gerne! Bitte PN.

15. Oktober 2025 11:08 Uhr: Von ingo fuhrmeister an P.B. S.

kennst du nicht den mannifaltigschen aeropoden? seine modelle von revell werden über flughäfen gerne mit russischen dronen verwechselt...

hubärt...ich glaube...ich habe auch noch eine solche für dich in meinen katakomben....ich schau heut mal nach!

15. Oktober 2025 11:20 Uhr: Von Joachim P. an Manni Fold Bewertung: +4.00 [4]

Die Suction Pump meines FLugzeuges ist ausgefallen. Es war Routine, Bestandteil des Checks, diese beim Start immer in Landebahnrichtung reinzudrehen

Also bei mir ist das relativ einfach, weil die Pumpe in einem definierten Winkel zur Flugzeug-Längsachse verbaut ist. Um die Pumpe korrekt in Bahnrichtung auszurichten, genügt es in der Regel, das Flugzeug richtig herum auf die Bahn zu stellen. Also so, dass die Nase zum langen Ende der Bahn zeigt und die Räder nach unten.

15. Oktober 2025 11:21 Uhr: Von Manni Fold an Joachim P.

hmmm ein Witzbold.

15. Oktober 2025 11:27 Uhr: Von Christian Rohde an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Guten Tag,

Ich würde das davon abhängig machen, ob die Vakuumkreisel noch gut sind oder nicht. Nachdem bei mir die neue Suction Pumpe nach 5 Stunden gleich wieder Schrott war (ich glaube, die bauen nur noch Mist) habe ich die Kreisel ausgebaut und auf G5 umgestellt, zumal der Kurskreisel langsam auch einen weg hatte. Ok hängt jetzt alles am Bordnetz, aber ist nur VFR.

Viel Erfolg

15. Oktober 2025 12:02 Uhr: Von Steffen Keil an Christian Rohde Bewertung: +1.00 [1]

Bei meinem Project habe ich die Vacuumgeräte samt "nasser"Pumpe komplett enfernt. Auf den Drive kommt ein stby alternator mit 35 amp peak. Reicht ,um den essential bus zu versorgen. Gibt für das Muster zum Glück bereits ein stc .

15. Oktober 2025 13:21 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P.

Braucht man dazu eigentlich einen IQ über 100, oder geht das auch so?

15. Oktober 2025 13:39 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

eine vacuumpumpe mit adaptor am kopf reicht....

15. Oktober 2025 13:47 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Da gibt's natürlich einen Perscheid zu :)

1 / 1

cg2212.jpg

15. Oktober 2025 14:30 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Hallo Hubert,

"dem Nutzer kann keine private Nachricht zugesand werden, da er dem Empfang von PMs nicht zugestimmt hat."

Habe Infos für Dich.

;-)

15. Oktober 2025 14:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

Solange der doc kein licht am anderen ende des gehörgangs sieht

15. Oktober 2025 14:45 Uhr: Von Manni Fold an Markus S.

Ist ( schon immer) freigeschaltet

15. Oktober 2025 14:45 Uhr: Von Chris _____ an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Was ist gemeint mit "Pumpe in Landebahnrichtung einzudrehen"?

Ehrliche Frage

15. Oktober 2025 14:59 Uhr: Von Manni Fold an Chris _____

Chris.. der besonders kluge Schlaumeier will darauf hinaus, daß ich natürlich das FLugzeug, nicht die Pumpe in Landebahnrichtung drehe. Gönnen wir ihm den kleinen Spaß.

15. Oktober 2025 15:04 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____

Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was der OP hier meint... also was die Pumpe mit der Landebahn zu tun hat... und meine Nachfrage wurde ins Lächerliche gezogen.

15. Oktober 2025 15:21 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Das mit den Rädern ist ein guter Tipp, mache ich immer falsch ;-) Gibt's da eine Eselsbrücke??

15. Oktober 2025 15:44 Uhr: Von Tobias Schnell an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

daß ich natürlich das FLugzeug, nicht die Pumpe in Landebahnrichtung drehe

Das Flugzeug kann man aber doch auch ohne funktionierende Suction-Pumpe in Landebahnrichtung drehen!?

Erst lesen, dann posten :-)

Um aber noch was Sinnvolles beizutragen: Ein Flugzeug, das nur Day-VFR betrieben werden soll, braucht nach NCO.IDE keine Kreiselinstrumente (außer sie sind Teil des TC's, was bei Deinem Flugzeug sicher nicht der Fall ist). Es spricht also legal nichts gegen einen ersatzlosen Ausbau des Vakuumsystems. Ob und wodurch Du die vorhandenen Instrumente ersetzt, ist Deinen persönlichen Präferenzen überlassen

15. Oktober 2025 17:35 Uhr: Von ch ess an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Ob das dann den, (anderer Faden) anscheinend etwas langsamen, Verkaufsprozess beschleunigt, wuerde ich mit einem Fragezeichen versehen...

15. Oktober 2025 18:41 Uhr: Von Manni Fold an Tobias Schnell

Siehst Du Tobias, deshalb bin in in P&F.. Es gibt neben dem Schwachsinnsbeifang richtig Gutes. Danke

@ Chäss Das mit dem Verkauf sehe ich entspannt. Das Flugzeug ist aus dem Verkauf genommen. Es haben sich ohnehin nur tire kicker und mittellose Spinner gemeldet.

22 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang