Hallo zusammen,
ich bin Julian Siepmann, 30 Jahre alt und aktuell noch in der Ausbildung zum PPL(A).
Ich habe momentan die Möglichkeit, eine Yak-52 zu einem für mich sehr interessanten Preis zu übernehmen und versuche gerade, vor einer Entscheidung die Themen Zulassung und Motor sauber zu klären.
Die Maschine war bereits einmal in Polen zugelassen und soll nach Möglichkeit wieder unter polnischer Registrierung betrieben werden. Da ich deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland bin, wäre meine erste Frage:
Hat hier jemand Erfahrung damit, eine Yak-52 als Deutscher in Polen zuzulassen bzw. wieder zuzulassen?
Der zweite und für mich besonders wichtige Punkt betrifft den M14P. Der Motor hat bereits etwas mehr als 500 Stunden gelaufen und liegt damit über der mir bekannten TBO von 500 h.
Hat jemand von euch praktische Erfahrungen damit, einen M14P über die TBO hinaus „on condition“ weiterzubetreiben?
Mich würde insbesondere interessieren, unter welchen Voraussetzungen das in Polen möglich ist, welche Prüfungen bzw. Nachweise dafür verlangt werden und ob jemand vielleicht sogar eine Yak-52 in einer vergleichbaren Konstellation betreibt.
Auch Hinweise zu Prüfbetrieben, CAMO/CAO bzw. Ansprechpartnern in Polen, die sich wirklich mit der Yak-52 und dem M14P auskennen, wären sehr hilfreich.
Ich bin für jeden Erfahrungswert oder Kontakt dankbar – gerade von Leuten, die das Prozedere selbst schon einmal durchlaufen haben.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Julian