Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9623 Beiträge Seite 13 von 385

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 384 
 

Sonstiges | Landen auf Schneekufen?
Gestartet: 8. Dezember 2023 16:29 Uhr: Von Sven Walter 
Moin moin, hat hier jemand Erfahrung mit Fliegen auf Schneekufen? Reine Neugier aufgrund der Jahreszeit meinerseits. (Einzelkufe auf dem Segelflugzeug ist ja kaum vergleichbar, auch hab ich kein Floatrating)   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2023 17:57 Uhr von Theo Voss:

Persönlich noch nicht, aber kann Kontakt herstellen zu einem Club in ESNM (Schweden). Dort gibt es mindestens eine Piper Cub, die je nach Jahreszeit auf Ski, Floats oder Wheels fliegt. [...weiter]


Events | AOPA.at Flugwetter Session 7.12.2023
Gestartet: 28. November 2023 19:32 Uhr: Von Patrick Lean Hard  Bewertung: +9.00 [9]
Session 1: Meteorologie Die Wetterberatung - ein unerlässlicher Teil der Flugvorbereitung. Du möchtest jedoch wirklich genau wissen, was hinter unseren Wetterberichten steckt und wie diese erstellt werden? Meteorologe Erich Trojan wird euch   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2023 14:30 Uhr von Theo Voss:

Ich fand es OK, aber nicht überragend. Wenig Neues und doch spezieller Redner. ;-) Es wurde zudem auf dem Whiteboard gemalt, das war nicht sichtbar, der Chat deaktiviert (für Fragen) und Ton setzte aus. [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Engine failure - Pilot springt mit Fallschirm aus dem Flugzeug
Gestartet: 29. Dezember 2021: Von J Cr 
Lieber Flieger, Diesen Artikel möchte ich euch nicht vorenthalten: https://www.avweb.com/aviation-news/plane-crash-video-sparks-online-backlash/ Die FAA untersucht den Fall bereits, da man da von aus geht, dass der Unfall/Absturz für YouTub   [...weiter]
Antworten: 114  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2023 19:45 Uhr von Stefan Jaudas:

"Lustig" ?!?!?: https://www.youtube.com/watch?v=55JdKOFIecc Anscheinend scheint die FAA da deutlich verzeihender zu sein als z.B.der deutsche Lizenzgeber ... Da hätte der Richter auch kreativ werden können. Die Strafe sollte das Vergehen re [...weiter]


Sonstiges | Beiträge von Teilnehmern ausblenden
Gestartet: 29. November 2023 18:48 Uhr: Von Jochen H——  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Zusammen, gibt es in diesem Forum die Möglichkeit Teilnehmer zu ignorieren, d.h. dass jeder User auswählen kann von welchen anderen Usern er Postings nicht mehr sehen mag? Falls es das nicht gibt: Wäre es nicht gut so eine Funktion ma   [...weiter]
Antworten: 109  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2023 14:04 Uhr von Alexander Wolf:

Der Tipp war gut. Userscripts aus den App Stores installiert auf iPhone und macOS, aktiviert, in einem iCloud-Directory Dein Script abgelegt und in der Erweiterung darauf verwiesen. Läuft, sowohl auf dem Mac als auch Mobil in Safari. Altern [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Die "Mutter aller Flughäfen" braucht wieder einmal Hilfe
Gestartet: 5. Dezember 2023 04:21 Uhr: Von Volker P.  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe Forumsteilnehmer, Es gibt eine aktuelle Petition, die die Unterschutzstellung des - ja leider ehemaligen - Flughafens Tempelhof als Unesco Welterbe zum Ziel hat. Diese wurde bereits über 26.700 mal unterzeichnet. Ich möchte Euch bitte   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2023 08:45 Uhr von Michael Söchtig:

Solche privaten Online-Petitionen sind ja reine "Unterschriftensammlungen". Haben symbolische Wirkung, kann man anders als die "echten" Unterschriftensammlungen aber noch nicht mal übergeben. Interessiert aber ggf. die Presse. Anders das Pe [...weiter]


Flugzeugbau | Overhead Switch Panel PA 46 350P
Gestartet: 3. Dezember 2023 21:57 Uhr: Von Michael Huber 
Gibt es "Avionik-Switch" Hersteller welche ein Overhead Switch Panel anbieten? Spätere Modelle haben das Switch-Panel im Gegensatz zu früheren ja "Über-Kopf" und nicht vor sich im Instrumenten Panel.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2023 21:04 Uhr von Achim H.:

Schalter und Panels verlegen ist Brot- und Buttergeschäft der Avioniker. Meine größte Sorge wenn ich nächste Woche mein Flugzeug abhole ist, die Schalter wenn's drauf ankommt nicht zu finden. [...weiter]


Wartung | Bezugsquelle SUB D HD Pins
Gestartet: 30. November 2023 14:12 Uhr: Von Carmine B. 
Moin Alle, ich suche eine Bezugsquelle für SUB D High Density Pins (male) Garmin P/N 336-00044-02 oder äquivalent. Falls jemand noch einen Daniels K774 Positioner leihweise hätte, wäre ich auch sehr glücklich. Beste Grüße, Carmine   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2023 19:38 Uhr von Carmine B.:

Ja, Du brauchst für die jeweiligen Pins das korrekte Insertion/ Extraction Tool. Für normale Pins Mil Spec: M81969/1-02 (rot/weiss) Für HD Pins: Mil Spec: M81969/1-04 (grün/weiss) Und wie schon gesagt, nimm die Variante mit Metallspitze, Ku [...weiter]


IFR & ATC | DFS-Gebühren
Gestartet: 30. November 2023 17:13 Uhr: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, kurze Frage an die Schwarmintelligenz: ist es korrekt, dass man (on top auf Lande/Startgebühren des Flughafens) DFS-Gebühren zu zahlen hat, wenn man mit einem SEP <1,5t MTOM von einem Flughafen wie Dresden oder Hannover in V   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2023 08:42 Uhr von Markus S.:

Off topic. Wieso verkaufst Du Deine Lake, Malte? Gibt's ein neues Projekt demnächst? https://www.planecheck.com?ent=da&id=57887 [...weiter]


Jobs und Berufserfahrung | Von PPL auf ATPL
Gestartet: 22. November 2023 22:51 Uhr: Von Robin Deussl 
Abend zusammen, ich habe den PPL/MEP und mach gerade IR. Wenn ich anschließend CPL,HPA und MCC mache, habe ich eine ATPL (frozen) oder muss die komplette ATPL-Theorie nochmal gemacht werden? Wenn ja, weshalb? Denn in den vorherigen Berechti   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2023 14:05 Uhr von Johannes König:

Ja, jeder theoretische Lehrgang hat seine eigene Anmeldung, eigene Fristen, eigene Bestätigung zur Prüfungsreife, eigene Fehlversuchszähler, eigene Gültigkeit. [...weiter]


IFR & ATC | KI von Google Bard ist gefährlich.
Gestartet: 1. Dezember 2023 19:39 Uhr: Von Wolff E. 
DeIcingSystem für Flugzeuge Wenn es zu einer Vereisung kommt, können Piloten eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um die Kontrolle des Flugzeugs zu behalten. Dazu gehören Verringern der Geschwindigkeit: Eine niedrigere Geschwindigkeit verrin   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2023 13:18 Uhr von Chris _____:

Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Es ging nicht ums Rechnen. Ich zweifle auch nicht daran, dass ChatGPT nützlich ist, ich nutze es ja selbst. Nur dient die Wortwahl "KI", "Algorithmen" und sogar das Wort "Halluzination" für die Fehler [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | D-ELPO leider der nächste im schlechten Wetter
Gestartet: 25. November 2023 17:03 Uhr: Von Martin W.  Bewertung: +1.00 [1]
https://aviation-safety.net/wikibase/348356 https://ooe.orf.at/stories/3234015/   [...weiter]
Antworten: 229  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2023 16:06 Uhr von M. St.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


An- und Verkauf | Plastikmodelle für guten Zweck zu ersteigern
Gestartet: 1. Dezember 2023 21:37 Uhr: Von Guido Frey  Bewertung: +1.00 [1]
Derzeit läuft bei ebay eine große Versteigerung diverser Flugzeugstandmodelle zu Gunsten von Cargo Human Care e. V. unter: https://www.ebay.de/usr/cargohumancare Wer Spaß daran hat kann gerne mal einen Blick darauf werfen. Cargo Human Care   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2023 22:06 Uhr von Sebastian S.:

Vielen Dank für den Hinweis, da mache ich gerne mit. [...weiter]


Avionik | ANR außerhalb des Fliegers, Q15
Gestartet: 27. November 2023 15:55 Uhr: Von Alexander Callidus 
Moin! Gerade habe ich in einem leisen MET als Passagier ein Bose Quietcomfort 15 ANR-Kopfhörer ausprobieren können und bin vollkommen überzeugt, z.B. statt Ohropax auf Zugfahrten. Deshalb habe ich folgende Fragen: Das Q15 stammt nun von 200   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2023 14:15 Uhr von Patrick Lean Hard:

Läuft auch so ganz gut https://www.acumenfinancial.co.uk/advice/airpods-revenue-vs-top-tech-companies/ Hatte ebenfalls die 1. Generation und war sehr zufrieden mit der Qualität. Nach einigen Jahren war dann aber der Akku hinüber. Gab auch n [...weiter]


Avionik | Template für Malibu 310
Gestartet: 29. November 2023 08:49 Uhr: Von F Mad 
Guten Morgen, Hat zufällig jemand ein Template für die 310 für Autorouter oder Garmin Pilot? Ich versuche gerade die vorhandene 350 umzustricken, was doch ziemlich mühsam ist, und wäre dankbar, falls sich jemand die Mühe gemacht hätte, dara   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 30. November 2023 11:40 Uhr von Charlie_ 22:

Eine der besten Neuerungen bei aR ist, dass die Reihenfolge der Liste der Routenvorschläge sich nicht mehr ändert wenn man einen anklickt ... mich hat das früher immer verwirrt, aber jetzt ist es super. [...weiter]


Sonstiges | Sauerstoffkonzentratoren als O2-Quelle
Gestartet: 24. November 2023 19:01 Uhr: Von Constantin Westkott 
Moin Aviatoren, der feste Einbau eines Sauerstoffsystems ist mangels passender STC schwierig und auch das Füllen der Flaschen ist bei uns scheinbar alles andere als überall möglich - und wenn möglich auch ein wesentlicher Kostenfaktor. Auf   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 30. November 2023 08:06 Uhr von Yury Zaytsev:

Das habe ich verstanden, aber mich hätte trotzdem interessiert, was das teure Spezialgerät im Vergleich zu den eben erwähnten medizinischen Konzentratoren und unhandlichen Flaschen kostet. Vielen Dank für die ungefähre Angabe, meine Neugier [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Lizenz Österreich / Bundesbürger / Charter Deutschland / ZÜP
Gestartet: 17. November 2023 16:58 Uhr: Von Bernd Roi 
Hallo zusammen, folgende Frage kam auf: Der deutsche Staatsangehörige mit östereichischer Lizenz will in Deutschland Charterkunde werden. Der Vercharterer zuckt mit den Achseln und sagt, dann brauchst Du aber eine ZÜP. Der willige Charterku   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 29. November 2023 11:34 Uhr von Marco Scheuerlein:

Dir ist aber schon klar das Augsburg kein "flughafen" sondern ein Verkehrslandeplatz ist und "flughafen Augsburg" quasi ein Markenname und keine "Luftrechtliche" Einstufung ist? Was das mit "ZÜP" und EDMA angeht... -Ich hatte wegen meiner M [...weiter]


An- und Verkauf | Air Data Computer
Gestartet: 28. November 2023 11:39 Uhr: Von Otmar Kruppa 
aus einem Umbau ist ein Sandia SAC 7-35 Air Data Computer nicht verbaut worden. Part number 305548-00. Komplett mit vorkonfektionierter OAT Probe STP78, tray, harness für Grey- code SAC <> King transponder, Programmierstecker und Installati   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. November 2023 11:39 Uhr


Sonstiges | Foreflight in Deutschland
Gestartet: 2. Februar 2018: Von Felix ._. 
Hallo Pilots, ich nutze im Moment Jeppesen FD VFR und mache zurzeit mein IR. Jeppesen FD IFR ist viel zu teuer also wollte ich mich hier erkundigen ob jemand Foreflight im europäischen Raum benutzt und wie ihr es findet. Außerdem vielleicht   [...weiter]
Antworten: 836  Letzter Eintrag: 27. November 2023 19:07 Uhr von Thomas R.:

Ein 2D-Anflug mit einem Advisory-Glideslope, der gemäß der seit 2022 gültigen OPS-Regeln zur DA durchgeführt wird, unterscheidet sich hinsichtlich der Durchführung nicht von einem „echten“ 3D-approach. Oh, das ist an mir irgendwie vorbeigeg [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Unfallbericht BFU18-0303-3X
Gestartet: 25. November 2023 19:36 Uhr: Von Theo Voss 
Grade zufällig diesen - interessanten - [1] Unfallbericht gelesen. Wahsinn, auf was für Ideen manche Piloten kommen bzw. was als "normal" oder "machbar" gilt. - Bei seiner Anreise mit dem UL am 02.03.2018 landete er auf dem Segelfluggelände   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 27. November 2023 13:00 Uhr von Alexander Patt:

Russland hat 2011 im gesamten Luftraum auf Feet und RVSM umgestellt, unterhalb TL/TA sind Feet und QNH ab 2017 nach und nach eingeführt worden (erst St. Petersburg, dann die Moskauer Flughäfen und andere, größere Plätze). Auch Kombinationen [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Auf unterschiedlichen Wegen in die Heimat
Gestartet: 26. November 2023 08:08 Uhr: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +6.67 [7]

Tankstopp in Narsarsuaq BGBW: Die nächste Nebelbank zieht auf der gegenüberliegenden Seite des Fjords auf. Wir kommen gerade noch weg!
Die Mustang, die mangels NAT HLA Exemption ohnehin nicht über die Azoren fliegen konnte flog über Goose Bay/CYYR und Nuuk/BGGH nach Reykjavik, wo die Crews am Freitag gerade noch rechtzeitig zu Bier und Pizza ankamen. Die TBMs 9xx ha   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. November 2023 08:08 Uhr


Pilot und Flugzeug Artikel | Anlauf nehmen für den Nordatlantik
Gestartet: 23. November 2023 23:07 Uhr: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +10.00 [10]

Da der Flug nach Bermuda völlig problemlos und routiniert verläuft müssen wir uns das gefürchtete Bermudadreieck eben selber bauen.
Aufgrund der eher schwierigen Wetterverhältnisse über dem Nordatlantik hatten wir die Teilnehmer ausdrücklich ermutigt den für ihr Flugzeug besten Weg nach Hause zu nehmen. Denn die Randbedingungen sind sehr unterschiedlich. Nicht jede   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 25. November 2023 18:19 Uhr von Holgi _______:

Bendix King hatte natürlich auch mal welche. [...weiter]


An- und Verkauf | Verkaufe: Cessna 340A 1978 - top Zustand
Gestartet: 12. September 2019: Von Curò Vital  Bewertung: +7.00 [7]
Top gepflegte und gehältschelte Cessna 340A zu verkaufen - hier in Kurzform die Highlights: ° ca. 4500 TT mit RAM IV Motoren, neuen ScimitarPlus Propellern, Edelstahl-Turbos, Auspuff-Systeme etc. (neu 10.2013) ° ca. 350 h seit RAM ° beheizt   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 25. November 2023 06:25 Uhr von Matthias Reinacher:

Die ist lange verkauft. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | LBA Bearbeitungszeiten für Lizenzen im Ref. L4
Gestartet: 4. Februar 2022: Von James Taskar 
Gude zusammen, wer hat denn aktuell News zu den Bearbeitungszeiten bei Lizenzaustellung? VG   [...weiter]
Antworten: 117  Letzter Eintrag: 24. November 2023 17:54 Uhr von Joachim P.:

Hatte nur Angst, dass der zweite Dauerjammerthread wieder aufersteht: "Welche Fragen kommen bei der IR Theorie wirklich wirklich wirklich dran und mit welchem Tool kann ich sie alle 700 Mal durchklicken?" [...weiter]


Sonstiges | Konkurrenz zum DAeC
Gestartet: 21. November 2023 13:26 Uhr: Von Michael Söchtig 
Bisher war das noch kein Thema hier, aber es ist ja kein Geheimnis, dass unsere "Lobby" - so man unter dieser den DAeC und nicht die AOPA versteht, leider eher mit sich selbst beschäftigt ist. Es gibt jetzt einen neuen Luftsportverband Deut   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 24. November 2023 10:08 Uhr


Avionik | Jeppesen Chart Viewer App
Gestartet: 14. Oktober 2023 10:28 Uhr: Von Christian Weidner 
Hallo, ich habe mich sehr lange gedrückt vor der Tatsache, daß Jeppesen Mobile FD bald abgeschaltet wird. Nun ist es an der Zeit, diejenigen von Euch, die diesen Weg bereits gegangen sind, um Tips zu bitten. Gibt es irgendeine vergleichbare   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 23. November 2023 16:32 Uhr von Alexander Patt:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]



  9623 Beiträge Seite 13 von 385

 1 ... 13 14 15 16 17 18 19 ... 384 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang