| IFR & ATC | Freigabe „desend via star“ mit „direct to“ |
|
|
Guten Morgen. Ich habe eine Frage. Neulich in Memmingen habe ich die Anweisung bekomme "desend via star" direkt danach einen Direkt auf dem letzten Wegpunkt der STAR.
Darf ich weiter sinken oder ist die Freigabe damit aufgrhoben?
|
|
|
|
|
Rein regeltechnisch darcfst Du außerhalb der STAR nicht automatisch auf die im Anflugblatt angegebene Höhe des WP sinken .... aber in der Praxis reechnen die Controller damit, dass Du das tun wirst. Eigentlich ist aber eine eigene Freigabe nötig.
Ich frage in solchen Fällen nach ... "conform cleared descent xxxx ft"?
|
|
|
|
|
Das sagt die FAA
Clearance to “descend via” authorizes pilots to:
- Descend at pilot's discretion to meet published restrictions and laterally navigate on a STAR.
- When cleared to a waypoint depicted on a STAR, to descend from a previously assigned altitude at pilot's discretion to the altitude depicted at that waypoint.
- Once established on the depicted arrival, to descend and to meet all published or assigned altitude and/or speed restrictions.
|
|
|
|
|
Der letzte Waypoint der STAR ist ja ein IAF. Wenn Du ein direct auf das IAF bekommst, darfst Du auf die dortige Verfahrenshöhe sinken, wenn Du keine anders lautende Anweisung bekommst.
|
|
|
|
|
Heißt also, das "direct to" gleich nach dem "descend via STAR" löscht die etwaige Altitude Restriction aus der STAR. Macht ja auch Sinn, weil man auf einem Direct ja nicht (mehr) auf einer STAR ist.
|
|
|
|
|
Heißt also, das "direct to" gleich nach dem "descend via STAR" löscht die etwaige Altitude Restriction aus der STAR
Genau so ist es.
|
|
|
|
|
So sehe ich das auch. Es könnte ja sein, dass außerhalb der STAR die Hindernisfreiheit nicht gewährleistet ist .... Ich würde immer fragen, schon weil verschiedenen Controller die Regeln auch oft unterschiedlich interpretieren.
|
|
|
|
|
... würde ja auch keinen Sinn ergeben, wenn Du am IAF mit FL87,3 ankommst...
Um nicht "blöd" fragen zu müssen, kann man beim Zurücklesen des Directs auch noch "@4000 ft" anhängen. Dann würde er Dich korrigieren, wenn er was anderes will.
|
|
|
|
|
oder hinzufügen .... "Direct XYZ, descending 4000 ft, QNH xxxx
|
|
|
|
|
Mir geht es aber nicht darum "Was würde ich tun" sondern was ist die korrekte Regel. Und ich denke Tobi hat das gut erklärt und die FAA sagt es im Grunde auch.
|
|
|
|
|
"Rein regeltechnisch darfst Du außerhalb der STAR nicht automatisch auf die im Anflugblatt angegebene Höhe des WP sinken"
Doch, genau das darf man. Durch das "Direct" zum letzten Wegpunkt werden alle Höhen- und Geschwindigkeitsbeschränkungen der Wegpunkte, die du dabei überspringst, automatisch aufgehoben. Bis man (bei ILS Anflug) "Localizer established" meldet wird die Hindernisfreiheit durch den Lotsen gewährleistet.
|
|
|
|
|
Exakt. Ich hatte das auch öfter in den USA - gerade in Kalifornien -, wo solche Anweisungen viel häufiger stattfinden, insbesondere in schnelleren Flugzeugen. Da ist es mir auch immer wieder passiert, dass das Direct To dann wieder weggenommen wurde und eine "rejoin the star at ABCDE and decend via" kam.
Bis heute finde ich es übrigens sehr merkwürdig, dass das kleine, leicht überhörbare Wörtchen "via" eine ziemlich große Auswirkung hat. Bei behind … behind war es ihnen offenbar wichtig das zu wiederholen, aber da unverständlicherweise nicht. Mir ist das mehrfach passiert, dass ich in schnellem genuscheltem Funk nachgefragt habe: "Confirm decend VIA the star" und zurückkriege: "Negative decend via, stay on your altitude".
|
|
|
|
|
Was die "FAA" sagt ist in Europe komplett irrelevant. Die FAA gibt auch vier Flugzeugen im Endanflug gleichzeitig eine Landefreigabe.
Mich überrascht, dass das geht. Und ich würde es mir bestätigen lassen.
|
|
|
|
|
Ich glaube ich habe es gefunden:
Nach ICAO Doc 4444 (PANS-ATM) gilt bei einer "Direct"-Anweisung während einer STAR folgendes:
Höhenbeschränkungen: Wenn du eine Freigabe zum "Descend via STAR" hast und dann ein "Direct" auf einen späteren Wegpunkt erhältst, werden die Höhen- und Geschwindigkeitsbeschränkungen aller übersprungenen Wegpunkte aufgehoben.
Rejoin: Du fliegst nun direkt zu diesem Wegpunkt. Ab dort (und für alle folgenden Punkte der STAR) gelten die veröffentlichten Beschränkungen wieder in vollem Umfang.
Sinkflug fortsetzen: Die Freigabe "Descend via STAR" bleibt für den restlichen Teil der Prozedur gültig. Du sinkst also weiterhin so, dass du die Beschränkungen am Ziel-Wegpunkt und danach erfüllst. [1, 2, 3, 4, 5]
|
|
|
|
|
Das sagt ein Lotse dazu. Deckt sich aber damit
|
|
|
|
|
|
Am besten als BILD hochladen!
|
|
|
|
|
"Die FAA gibt auch vier Flugzeugen im Endanflug gleichzeitig eine Landefreigabe."
Nicht nur die FAA, das ist in Paris CDG genauso üblich.
|
|
|
|
|
17 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|