Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
AERO-Fazit: The good, the bad and the strange ...
Flug auf die Lofoten bei Traumwetter
Auftrieb und Widerstand – flugphysikalisch
Qaqortoq ersetzt Narsarsuaq Airport
If you want to fly – buy! Teil 3
Mangelhaftes Automation-Management
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Mai 2026 13:45 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

"Rein regeltechnisch darfst Du außerhalb der STAR nicht automatisch auf die im Anflugblatt angegebene Höhe des WP sinken"

Doch, genau das darf man. Durch das "Direct" zum letzten Wegpunkt werden alle Höhen- und Geschwindigkeitsbeschränkungen der Wegpunkte, die du dabei überspringst, automatisch aufgehoben.
Bis man (bei ILS Anflug) "Localizer established" meldet wird die Hindernisfreiheit durch den Lotsen gewährleistet.

5. Mai 2026 15:51 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Flieger Max Loitfelder

Exakt. Ich hatte das auch öfter in den USA - gerade in Kalifornien -, wo solche Anweisungen viel häufiger stattfinden, insbesondere in schnelleren Flugzeugen. Da ist es mir auch immer wieder passiert, dass das Direct To dann wieder weggenommen wurde und eine "rejoin the star at ABCDE and decend via" kam.

Bis heute finde ich es übrigens sehr merkwürdig, dass das kleine, leicht überhörbare Wörtchen "via" eine ziemlich große Auswirkung hat. Bei behind … behind war es ihnen offenbar wichtig das zu wiederholen, aber da unverständlicherweise nicht. Mir ist das mehrfach passiert, dass ich in schnellem genuscheltem Funk nachgefragt habe: "Confirm decend VIA the star" und zurückkriege: "Negative decend via, stay on your altitude".

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang