Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Französische Mittelmeerküste  
11. Juli 2012: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen,

ich plane, Anfang August mit dem Flieger an die Mittelmeerküste nach Südfrankreich zu fliegen. leider kann ich mich nicht entscheiden wohin. Hier unsere Kriterien:

- IFR Airport
- Priorität: RElaxter Badeurlaub, keine überfüllten Strände, aber dennoch gemütlich
- Tolles Hotel
- Mietwagen wird gebucht

Die Strandgegend schlechthin soll ja die Gegend um Beziers bzw. Montpellier sein. Sieht aber auch sehr weit und einsam aus. Ein bißchen mediterranes Flair wäre schon nicht schlecht.

Wir wollen einfach ein paar Tages raus und bei Sonne und Meer relaxen.

Habt Ihr da ein paar Erfahrungen gemacht, die Ihr teilen könnt?

Danke und besten Gruß
Jens

11. Juli 2012: Von  an Jens-Albert Schenk
Natürlich Nizza und dann an den Steinstrand legen, gleich neben der 6-spurigen Strasse. Hat was und ist nicht ganz so kukident. :-)
11. Juli 2012: Von Lutz D. an Jens-Albert Schenk
Grüß Dich Jens,

die Frage ist ja quasi zweigeteilt. Ich persönlich bin - wenn auf Strandurlaub in Südfrankreich - immer gerne in der Gegend zwischen Nizza und Cannes/St. Tropez - denn wenn schon, denn schon. Sehr schön finde ich Ste Maxime. Direkt am Golf von Saint Tropez. Hotels alle Käse, am besten ein Haus mieten. Man ist in 20min in St Tropez zum Lunch oder Dinner, hat aber ansonsten seine Ruhe und die bessere Aussicht. Einen sehr schönen Strand inkl. Strandbar gibt es in Sainte Maxime ebenfalls.

Alternativ würde ich ein bisschen in die angrenzenden Berge der Provence gehen und dann nur zum Schwimmen ans Meer fahren.

Ich war in der Gegend nur auf zwei Flugplätzen, Fayence (in den Hügeln, toller Platz, aber nicht mit IFR-Anflug) und in Cannes. Hatte vor zwei Jahren noch für diesen hot spot und Größe sehr moderate Landegebühren, lediglich bezüglich abstellen muss man sich am besten vorab einig werden, da der Platz manchmal begrenzt ist. Hat auch eine gute, verständliche website mit online briefing und einer guten Gebührenübersicht zum download.

Viele Grüße und schönen Sommer
Lutz
11. Juli 2012: Von Jens-Albert Schenk an Lutz D.
Hallo Lutz,

vielen Dank für den Tipp, werde dann mal googeln.
Hast Du bzgl. Ferienhaus auch einen Tipp auf Lager?

Besten Gruß,
Jens
11. Juli 2012: Von  an Jens-Albert Schenk
Warum nicht ein wenig weiter hopsen: LFKB kann ich empfehlen.
11. Juli 2012: Von Philipp Tiemann an Jens-Albert Schenk
Wie schon gesagt, für mediterranes flair musst du östlich von marseille bleiben. Le castellet käme da noch für die landung in frage. Montpellier ist zwar eine sehr schöne stadt, aber die strände nichts herausragendes. Alles westlich davon hat zwar kilometerlange strände und ist wohl entspannter als die cote d'azur (denn dort sind die strände zu dieser zeit in der tat meist recht voll); ist aber alles irgenwie ein bisschen langweiliger und durschnittlicher. In der gegend perpignan geht übrigens praktisch immer ein starker, nerviger wind.
11. Juli 2012: Von B. Quax F. an Philipp Tiemann
Cannes kann man als Flugplatz wirklich empfehlen. Tower, abstellen, tanken alles ganz easy. Die richtig schönen Strände haben wir nicht gefunden, waren aber ohne Mietwagen sehr eingeschränkt. Bei Taxifahrten hat man das Gefühl das Gefährt gleich mitgekauft zu haben. Altstadt von Cannes war ganz nett.
11. Juli 2012: Von Max Sutter an B. Quax F.
aber ohne Mietwagen sehr eingeschränkt

aber man ist dort auch mit Mietwagen sehr eingeschränkt. Grund: Man ist dauernd nur auf Parkplatzsuche. Ordentliche Leute kreuzen in Cannes halt im Bentley oder in der Limo mit Chauffeur auf, da lässt sie das Ganze kalt.

11. Juli 2012: Von B. Quax F. an Max Sutter
Da ist was dran, aber die Fahrweise (wenn man das so nenen kann) hatte ich ganz vergessen. Obwohl einiges in Berlin gewöhnt war mir die Französische Art zu fahren doch recht verrückt. Wieso fährt ein Bus in eine einspurige Baustelle obwohl noch Gegenverkehr unterwegs ist? Nach 10 Minuten hatten sich die 10 Autos wieder rückwärst rausgefädelt! Gott schenk ihnen Hirn.
11. Juli 2012: Von Lutz D. an Jens-Albert Schenk
Hallo Jens, "unser" Haus ist leider schon vermietet - m.E. sind die aber alle vom Standard her ähnlich, so ab 1500€-2500€ pro Woche (6-8 Personen) aufwärts ist alles akzeptabel. Ich würde etwas östlich vom Ortskern entlang der Golfküste suchen. Parkplatzsuche ist nicht das Problem, weil Du einfach in die teuren unterirdischen Parkhäuser fährst oder aber das Wassertaxi über den Golf nimmst. Das ist halt nicht die Mecklenburger Seenplatte. Dafür einer der schönsten Orte der Welt.
11. Juli 2012: Von Sebastian Vögel an Jens-Albert Schenk
Ich war zu Ostern in Cannes und bin in LFMD gelandet. Für 4 Tage (Karfreitag bis Ostermontag) habe ich ein Wochenendepackage für meine PA32 ca. 60 EUR bezahlt - Landegebührung und Parken.

Total unkomplizierter Flugplatz und relativ wenig Verkehr im Vergleich zu Nizza. Ist auch IFR anfliegbar, wenn auch die Minima recht hoch sind.
11. Juli 2012: Von Achim H. an Sebastian Vögel
Im August haben alle 65 Millionen Franzosen Urlaub und die gehen mit allen 65 Millionen an die französische Mittelmeerküste.

Wie wäre es mit September? Da sind alle 65 Millionen wieder bei der Arbeit.
12. Juli 2012: Von Reinhard Thormeyer an Achim H.
Cannes-Mandelieu ist ein Super-Flugplatz....

Richtig nett und keinerlei Arroganz von den Großen Buben gegenüber kleinen 1060 kg Hüpfern....:-)))

Ganz im Gegenteil...:-))

Nach dem Tanken rein ins Terminal, Flugplan nach Calvi gemacht...raus durch die " Schleuse "....Gepäckkontrolle...

Die Dame war etwas konsterniert wg. meiner kriegerischen Ausrüstung als da waren:

Heckler & Koch Signalgerät / Leuchtpistole, PUMA-Kampfmesser zur Haifischabwehr, und anderes kriegerisches Gerät....Mme. Security holte den Vorgesetzten; man hörte sich meine Ausführungen zwecks Überlebenswunsch an, notierte alles fein säuberlich und wünschte guten Flug...

Hinter uns kam ein Viergestreifter und meinte mit unüberhörbarem heimatlich-bayerischem Einschlag " Na, wo wollts Ihr denn hin ?"

Man kam ins Gespräch; gleich nach dem Ausgang stand sein Flieger....eine dreistrahlige Lötlampe....Executive Service....aus der offenen Türe quoll der Nebel, die air condition funktionierte bei 33 Grädern OAT sichtbar gut und er lud uns zur Besichtigung ein...

Drinnen wurde uns neugierigen Kleinfliegern alles jovial erklärt....wir waren fasziniert...besonders von der ebenfalls viergestreiften Mme. Captain....sakra, sakra....ein Vollweib...ich kann Euch sagen...

Man nötigte uns in feine Alcantarasessel, lud uns zum kargen Imbiss und wir verzehrten im lockeren Gespräch Shrimps, Kiwi und Erdbeeren... :-)

Dann kam per handy der Einsatzbefehl nach Olbia und man bot uns den Mitflug an...allerdings mit dem Wermutstropfen " Männer, wie Ihr wieder nach Cannes zu Euerem Flieger kommt....ist Euere Sache... "

Also verzichteten wir dankend und verließen das schöne Fliegerlein...

15 Minuten später konnten wir neidvoll Mme. Captain bewundern, wie sie die Mühle elegant in den blauen Himmel zog...


Also...auf nach Cannes...da gibts was zu erleben...:-))))


12. Juli 2012: Von Harr, Roger an Jens-Albert Schenk

Hallo Jens

Ich bin vom Frühling bis Herbst jedes zweite Wochenende an der Côte und kann Dir folgendes empfehlen:

- Flugplatz Cannes LFMD: Professional, günstige Landegebühren , EUROPCAR Schalter vor Ort (Vorreservation macht um diese Jahreszeit Sinn)

- Mit Mietwagen in einer Stunde ins www.hotelgiraglia.com in Port Grimaud. Dies ist ein kleines Viersten-Hotel mit Privatstrand und Blick auf St. Tropez. Die Preise siehst Du auf dem Internet. Diese sind verglichen mit anderen Hotels in der Region sehr günstig.

Anfang August hat es an der Côte sehr viele Touristen. Die schönsten Zeit wäre Ende August/Anfang September wenn Du noch wählen kannst.

Solltest Du weitere Fragen zum Routing etc. haben, dann am besten via PN an rogerharr at bluewin.ch

Roger

12. Juli 2012: Von Jens-Albert Schenk an Harr, Roger
Vielen Dank Euch allen! Scheint ja ein klares Votum für Cannes zu geben. Sehe mir die Gegend jetzt mal näher an. Eine Verschiebung des Urlaubs auf später (Sep) geht bei uns zeitlich leider nicht...
12. Juli 2012: Von Lutz D. an Harr, Roger
Port Grimaud kann ich auch nur empfehlen. Piratenflair! Gleiche Sicht auf den Golf wie aus Sainte Maxime, aber kürzere An- und Überfahrt. Schick bloß Photos! ;)
12. Juli 2012: Von Friso Roozen an Harr, Roger
kann die Gegend auch nur wärmstens empfehlen. Wenn man schon mal hier ist lohnt sich auch immer ein Ausflug rauf in die Berge nach Gap und natürlich kurz nach Korsika rüber, es nicht zu tun wäre eine Sünde :-)
Zu empfehlen, Altstadt von Calvi; Propriano, vom Flugzeug direkt zum Stand gehen; Figari, dann Taxi nach Bonifacio.

Hier ein paar Impressionen von der Côte d'Azur und Korsika

Viel Spass in Frankreich!



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 15

DSC03370.jpg

Cannes mit altem Hafen


13. Juli 2012: Von Schauss Walter an Friso Roozen

Kann Canne Mandelieu nur zustimmen, günstig und es gibt auch noch ein kleines Hotel mit Restaurant nur 100 m vom Terminal. Undedingt nach Korsika fliegen nur knapp eine Stunde Sie brauchen nur Schwimwesten.

Nizza LFMN Absolut nicht zu empfehlen viel zu Teuer und umständlich,

1 Landung + Handling (ist pflicht) = 366.20 euro 12/2011 + Parkgebühr und + 25% wenn nach 21H00 !!!

Calvi LFKC sehr schöne Altstadt mit Festung

Südlich von Ajaccio LFKJ liegt Propriano LFKO landeplatz direkt am Strand Landegebühr 8 euro, mit kleine bar und Imbiß. Badehose nicht vergessen , sowie LFKT, mitten in den Bergen dort liegt der platz Corte mit kleines Restaurant, Camping und kleines Swimminpool 50 m neben ihr Flugzeug ! Rustikal aber mit guten Empfang von dort zu den schônsten Wanderung in den Bergen !

Weiter dann nach Figari, LFKJ, Keine Gebühren Sprit ist auch Günstig und 4 x Autovermietung am Platz, sonst Taxi 30 euro oder Bus nach Bonifacio und Porto Vecchio, dort liegen einiger der Schönsten Strände Europa' s (https://www.youtube.com/watch?v=U9Vockn2U2M).

Dann die Insel in 500 Fuß umfliegen, super (siehe Bilder, je souhaite Suivre le fil côtier à 500 pied Max oder Transit côtier Auf Französich) besonders Bonifacio und Porto Vecchio und weiter le Cap Corse

Aber unbedingt nach dem 15 August besser noch September

Und Weshalb IFR nach Kosika klapp sehr gut auf VFR




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 26

Corbis-42-16016277.jpg



13. Juli 2012: Von Joachim P. an Jens-Albert Schenk

Hallo Jens,

ich war mit meiner Familie über Fronleichnam in Sète. Unsere Kriterien waren ähnlich, IFR-Airport, Badestrand und Altstadt (kein Retorten-Badeort). Ursprünglich wollten wir nach Cannes, das war an diesem Wochenende aber PPR wegen der Messe, also haben wir weitergesucht und sind so auf Sète gekommen (bei der Suche nach dem richtigen "Flair" haben wir die Städte mit Google Streetview angesehen um einen Eindruck zu bekommen).

Wir sind nach Béziers (LFMU) geflogen, von dort mit Mietwagen (ca. 30 min) nach Sète. Wir hatten ein Hotel nah am Strand, waren dann 15 Minuten zu Fuss in die Altstadt. Sète hat uns super gefallen, wir werden nächstes Jahr wieder hinfliegen...

viele Grüße und viel Spaß im Urlaub

Joachim




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 9

IMG-20120606-00119.jpg



13. Juli 2012: Von B. Quax F. an Joachim P.
@
15. Juli 2012: Von Friso Roozen an B. Quax F.
Ganz frisch aus der Presse das neue DGAC Infoblatt zu Korsikaflügen - leider nur in französisch.
17. Juli 2012: Von Jörg Trauboth an Friso Roozen
Und weil die Diskussion so schön nach Korsika rüberschwappt, war vor einer Woche in Bastia. Prima Platz, wenngleich mit einigem Charterverkehr. Parkplätze gem. NOTAM anfordern, ist auch berechtigt. AVGAS 2.10. Euro. Badestände sah ich in der departure reichlich und traumhaft. Blue skies. Jörg
1. Februar 2022: Von Chris Hannen an Jörg Trauboth Bewertung: +2.00 [2]

Neue Restriktionen drohen am Flugplatz Cannes, Eure Mithilfe gefragt bei der öffentlichen Befragung. Frist noch bis zum 03.02 für Meinungsausserungen.

Liebe Fliegerkollegen. Der Flugplatz Cannes steht wie so viele andere auch unter permanentem Druck von diversen seiten, nicht zuletzt aufgrund der hohen Immobilienpreis rundum. Derzeit läuft eine neue Initiative die Nutzung des Platzes weiter ein zu schränken.

Wen wundert es wie die Vorschläge aussehen. Natürlich werden die Helicopterbewegungen die die Multimiollionäre zum Mittagessen und auf Ihre Boot fliegen nicht ein eingeschränkt. Und natürlich auch nicht die Taxiflüge der grossen und teilweise sehr lauten Jets, nein es geht mal wieder den kleinsten an den Kragen. Es sollen Einschränkungen kommen für den Platzrundenverkehr der vor allem die Mitglieder des lokalen Aeroclubs trifft und jene die am Platz eine Ausblidung machen.

Leider läuft die ganze Umfrage auf französisch und auch die Meinung dazu sollte auf französsich geäussert werden. Nachfolgend dazu der Text aus der Email des Aeroclubs welcher dazu aufruft sich an der Umfrage zu beteilligen und den Inhalten um die es geht bzw Argumenten die angebracht werden können.

Also wer franzsösisch kann und einen Teil dazu beitragen möchte, dass Cannes für die Flieger unter 2 Tonnen weiterhin offen bleibt bzw. nicht ein weiterer Schritt zum rausekeln der GA unternommen wird hier der Link zur Umfrage.

https://www.consultations-publiques.developpement-durable.gouv.fr/spip.php?page=article&id_article=2575

3. Februar 2022: Von Stefan Weidenbaun an Chris Hannen
Beitrag vom Autor gelöscht
9. April 2024 08:48 Uhr: Von Chris Hannen an Chris Hannen Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang