|
|
|
|
|
Ich freue mich, ein Projekt vorzustellen, an dem ich schon eine Weile gearbeitet habe: airfield.directory – eine freie, offene und nicht-kommerzielle Datenbank für PIREPs, Landegebühren und Kraftstoffpreise. Ich fand es untragbar, dass es k
[...weiter]
|
Antworten: 282
Letzter Eintrag: 2. Juni 2026 10:40 Uhr
von Rockhopper Flyer:
Die Registrierung läuft rein über Webbrowser und ist vollständig unabhängig vom Device. Solange Du Dich auf einem der Devices per Web in Deinen Google Account einloggen kannst, dann geht auch der Signup/Login in Airfield Directory. Falls ni [...weiter]
|
|
|
|
|
Habe gerade erfahren, dass der mir seinerzeit als tolle (Achtung Ironie) Alternative zu Bremerhaven angepriesene "SEA-AIRPORT Cuxhaven" - aka ETMN (Nordholz) - GA-Piloten <2000kg bittet auf die Wiese nach Nordholz-Spieka zu gehen... :-((( T
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 31. Mai 2026 22:06 Uhr
von Alexis von Croy:
Wenn Du auf Gras landen kannst, dann hol' Dir per eMail ein PPR für den kleinen Clubplatz BLEXEN ... der fast in der Stadt liegt! [...weiter]
|
|
|
|
|
Der „Runde Tisch Flugmedizin“ fand am 9. Februar 2026 im Ministerium statt. Drei Stunden Zeit inklusive Kaffeepausen und Networking waren für das Treffen vorgesehen. Also sicher keine endlose Seminarveranstaltung. Das Treffen wurde mit insg
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 31. Mai 2026 12:41 Uhr
von ingo fuhrmeister:
mit dem letzten satz vollziehen sie das pilatus-prinzip....mit EASA-wasser die hände in unschuld gewaschen... mit anderen worten: was kümmert uns der mist in euren behörden.... [...weiter]
|
|
|
|
|
https://wirsiegen.de/2026/05/tragoedie-auf-der-a45-segelflieger-stuerzt-nach-start-in-huensborn-auf-autobahn-ein-toter-ein-schwerverletzter/438218/?fbclid=IwRlRTSAR-11RleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAo2NjI4NTY4Mzc5AAEeFDWgAgea80zP5arCkfpRzH5
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 27. Mai 2026 13:01 Uhr
von Sascha H.:
ich habe gestern gelesen, dass es, wie ich schon vermutet habe, unmittelbar nach dem Start passiert ist, das Seil wurde in gringer Höhe "ausgeklinkt". Vermutlich hat der Pilot die unmögliche Kurve zurück zum Platz versucht und ist dabei abg [...weiter]
|
|
|
|
|
Moin zusammen theoretisch ist es ja kein großes Problem, mit seiner Lizenz vom LBA zu Austrocontrol zu wechseln. https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/DC_LFA_ACW_019_DE_2023-06-20_0906430.pdf https://www.austrocontrol.at/
[...weiter]
|
Antworten: 196
Letzter Eintrag: 25. Mai 2026 20:57 Uhr
von Christian Bischoff:
Ich habe heute eine Mail an die Austro zwecks nachzureichender Unterlagen geschrieben. Laut automatischer Email sind die Bearbeitungszeiten aktuell auch bei der Austro ca. 6 Monate. [...weiter]
|
|
|
|
|
Guten Abend! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Werft, vorzugsweise in Süd-Deutschland. Meine Cessna 340 steht in Memmingen. Danke! LG
[...weiter]
|
Antworten: 48
Letzter Eintrag: 24. Mai 2026 00:05 Uhr
von Reinhard Haselwanter:
In Seefeld wischt man sich den Arsch mit drei Blättern, welche durch Falten des Papiers auf die Häfte der ursprünglichen Länge reduziert werden (dieses allerdings 4-lagig, da man weis, dass sich das procedere nur mit Klopapier guter Qualitä [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, wer hat ein funktionierendes EDM 700 für einen Sechszylinder Lycoming, mit oder ohne CHT/EGT-Sonden und möchte einem alten Flugzeug was Gutes tun? Bitte nur ernsthafte Angebote. Danke, Horrido und frohe Pfingsten! Thomas
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich versuche mir gerade, die von mir genutzen Flugzeuge in Autorouter "zu basteln". Mir fehlen: Bristell B23 LSA mit Rotax 100 PS und Garmin G3X Tecnam P2010 mit IO-360 mit 180 PS und Garmin G1000 Kann mir jemand mit einem S
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Gude zusammen, wer hat denn aktuell News zu den Bearbeitungszeiten bei Lizenzaustellung? VG
[...weiter]
|
Antworten: 153
Letzter Eintrag: 22. Mai 2026 13:15 Uhr
von Carmine B.:
Bei mir IR Konversion nach TIP-L sechs Wochen. Dafür haben sie jedoch den "Night" Eintrag trotz explizitem Hinweis vergessen. Also bekomme ich noch eine neue Lizenz in ein paar Wochen (?) extra. [...weiter]
|
|
|
|
|
Video: https://x.com/xAviation/status/2056080559668109664?s=20 Der Pilot hat es irgendwie geschafft, das Seitenruder nicht zu berühren, stattdessen hat er es mit Querruder rechts probiert, das Flugzeug auf der Bahn zu halten... ;-)
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 22. Mai 2026 09:18 Uhr
von Michael Höck:
Aus der Herstellerdoku/SOPM eines anderen Fly-by-wire Fluchzeugs (auch nichi A220: "CROSSWIND TAKEOFF The crosswind takeoff technique focus in maintaining directional control by applying small control inputs to seek runway alignment. Direct [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich nutze ein Air Traffic AT-1, ein Avidyne IFD und ein Golze ADL sowie Skydemon auf einem Smartphone. Normalerweise stellt das AT-1 einen Hotspot, in den sich alle anderen einwählen, und das klappt prima, zuletzt vor ca 4 Wochen. Wichtig d
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 21. Mai 2026 15:09 Uhr
von Chris _____:
Die Sache hat sich aufgeklärt. Es war noch ein VPN aktiviert. Muss man auch im Blick behalten. [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich habe seit einger Zeit starkes Rauschen im Funk auf dem COM1 (GNS430). Das Rauschen tritt anscheinend vor allem bei hoher Leistung im Steigflug auf. Ursprüngöich hatte ich das auf den Funk in Mainz geschoben, aber gestern trat es auch in
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Da ich mich, nachdem ich die Aircraft Guaranty Rechnung kürzlich gezahlt habe, nun endgültig von AGC verabschieden will, stellt sich mir die Frage nach einer Alternative. Bei allen "kleineren" Trust-Anbietern finde ich nirgendwo Angaben zu
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 21. Mai 2026 07:24 Uhr
von thomas _koch:
Ich habe Deine dankenswerterweise geäusserten Bedenken zum Anlass genommen bei den Firmen, die in der engsten Auswahl sind, etwas tiefer zu recherchieren und teilweise Dinge gefunden, die zumindestens Fragen aufwerfen. Bei Avcorp ist das Ba [...weiter]
|
|
|
|
|
Mein Co-Owner schicjkte mir einen FR24 -Track unseres gestrigen Fluges. Da war unsere Fluglinie ein einziges Zickzack. Wir sind definitiv nur geradeaus gefolge und ATC hat sich auch nicht über schlechtes Radarsignal beschwert. Mir ist nur a
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 18. Mai 2026 12:02 Uhr
von Nicolas Nickisch:
Okay, das mag es erklären. Wir haben KEIN ADS-B out. WIe ich schon schrieb - einzelne Zacken kenne ich , aber kammerflimmern im Flug hatt eich noch nie gesehen. Ich hatte unser FLARM in Verdacht [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich trenne mich von meinem PowerFlarm. Aktuelle Software (7.43) ist aufgespielt. Zubehör: - RAM Mount Adapter und Saugnapf - Wifi Modul von GS-Avionik (für z.B. SkyDemon) - Spezielles USB-C Kabel für externe Stromversorgung (Powerbank -> Wi
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo! Verkauft wird ein PowerFLARM Flex Kollisionswarnsystem. - Zuverlässige Warnung vor erkanntem Verkehr über - FLARM - ADS-B - Transponder Mode C/S - FLARM out (-> sehen und gesehen werden) - Mobil einsetzbar, ohne Installation - 3x ben
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Wer mal in die NOTAMs eines beliebigen deutschen Platzes mit LPV geschaut hat, weiß es. Hintergrund hier: https://www.euroga.org/system/1/user_files/files/000/082/427/82427/aafa77ae5/original/ICAO-EB-2026-13_SBAS_based_LPV_Missed_Approach.p
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 16. Mai 2026 16:57 Uhr
von Achim H.:
USA nutzen für ihre Prozeduren nicht PANS OPS, sondern TERPS. Dort ist das Missed Segment mit 1,0 NM Skala definiert. Das Problem betrifft somit nur den Rest der Welt. [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich biete eine im Juni 2023 gekaufte Rettungsinsel vom Typ "Seacurity Seamaster" an. https://www.seacurity.de/products/rettungsinsel-seacurity-seamaster Der Zustand ist neuwertig. Jetzt nach drei Jahren wäre eine Wartung fällig. Preisvorste
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 16. Mai 2026 09:48 Uhr
von thomas _koch:
Tragetasche 4 Personen 26 kg Überprüfung fällig 06/2026. Funktioniert in den nächsten 3 Jahren aber auch ohne Überprüfung ;-) [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, Ich habe Interesse an dem neuen BIR. Gibt es schon Flugschulen, die das offiziell anbieten? Mich würde ebenfalls interessieren, ob die Theorie wie von vielen gesagt zum CB IR nochmals abgespeckt wurde. Für das CB IR habe ich schlicht
[...weiter]
|
Antworten: 304
Letzter Eintrag: 14. Mai 2026 18:09 Uhr
von Stephan Kablitz:
Hallo zusammen, wenn sich jemand auf den Weg zum BIR machen möchte, hätte ich einen Satz Theoriebücher von Erlend Vaage im Angebot. Bei Interesse bitte PM. Auf den ersten Blick kommt einem die Kapitelstruktur vielleicht etwas komisch vor. B [...weiter]
|
|
|
|
|
wg. Fehlkauf neuwertig abzugeben. https://fuelstik.com/product/cir_sr22g3_46/
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 14. Mai 2026 15:47 Uhr
von Alexis von Croy:
G3 und G5 haben eigentlich identische Tanks ... 92 Gallonen. Der Flügel wurde von G3 zu G5 nicht verändert ... vielleicht wurde dieser Stick falsch produziert? [...weiter]
|
|
|
|
|
Lose passend zum ZRH-incident aus dem aktuellen Heft... G1000 Nxi + GFC700. VPTH-descent aktiv auf dem intermediate approach eines ILS, LOC+GS armed. Noch auf dem Sinkflug (also vor dem Erreichen der intermediate approach altitude) wird der
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 13. Mai 2026 17:05 Uhr
von Tobias Schnell:
ich würd da in 4000 in den GS fliegen Klar, (u.a.) so kann man das umgehen, wenn einem das Problem bewusst ist. Erfordert dann aber manuelles switching der Nav-source. Was man ohnehin für gute Praxis halten kann :-) [...weiter]
|
|
|
|
|
Liebe Schwarmintelligenz, ich bin im Rahmen eines ELT Tausches mit CS/STAN in Berührung gekommen. Nach meinem Verständnis soll das ja den Aufwand der Doku von einfachen Reparaturen verringern. Wieviel kann ich für die Doku, also das Ausfüll
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Die Tage ist ein A321 der LH nach dem Start zurückgekehrt, gelandet und hat seine Passagierte evakuiert. Das wurde aktuell von AeroNews kommentiert und erläutert, u.a. wurde darauf hingewiesen, dass im FMS die Rückkehr zum Startort vorprogr
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 13. Mai 2026 15:09 Uhr
von Joachim P.:
In dem Proc Screen gibt man den Airport ein. Nicht weniger Aufwand als erst Dest. einzugeben, aber später weniger Aufwand /Risiko den Flugplan konsistent zu machen. Wenn man im falschen Moment Stress hat, biegt sonst der Flieger Richtung Mi [...weiter]
|
|
|
|
|
Für alle die ab- und an drüben sind...und das A30 nicht doof finden ;) https://www.bose.com/p/refurbished/bose-a30-aviation-headset/A30-HEADSETAVIA-FR.html
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, wir möchten eine neue Entwicklung von SD-Link vorstellen und suchen dafür geeignete Erprobungspartner. Wir haben einen Plug-and-Play Adapter für den Trio ProPilot Autopiloten entwickelt. Ziel ist es, SkyDemon als Navigations
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
|