|
|
|
|
|
Die EASA hat eine Umfrage gestartet, wie das Regelwerk aus Sicht der Stakeholder vereinfacht werden könnte. Man kann bis zu drei konkrete Vorschläge einreichen: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/SimplifyEASA
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Jan berichtet ja eher unerfreuliche Erfahrungen in https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2025-09-21/Leserreise_2025/Tage_19_und_20 denen ich mal Highlights aus LEPP und LEGR entgegenstellen moechte. Fuer beide Flughaefen empfielt es sich
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Wenn mein französisch ausreichen sollte, dass ist hier wohl etwas passiert, dass echt erstaunt. Zuerst einmal crashed eine Cirrus und ein weitere Begleitflugzeug der gleichen Gruppe schaut sich später die Stelle an und crashed ebenfalls unw
[...weiter]
|
Antworten: 44
Letzter Eintrag: 5. Oktober 2025 17:31 Uhr
von Thomas R.:
Oder von Dinslaken nach Castrop Rauxel. Dann wäre der Unfall am Col de Vars auch nicht passiert. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, seit mehr als 5 Jahren fliege ich nach IFR und bin begeistert von dieser super strukturierten Art des Fliegens. Alle IFR Flieger kennen den häufigen Ablauf, dass nach dem Start nicht einmal die SID abgeflogen wird sondern be
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ich bin ja grosser Bewunderer von Mike Patey. Der macht schon erstaunliches aus Flugzeugen. Und alles mit einem fixierte Dauergrinsen ! Sein letztes Flugzeugprojekt sah mit den untergeschnallten Enduros, den viel zu breiten Propelleblättern
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Einen schönen guten Abend allerseits! Hat jemand schon mal seine Lizenz nach Luxemburg übertragen? Oder weiß jemand, wie deren medizinisches Team performt? Und macht es einen Unterschied, dass ich nur einen LAPL ausflaggen will, wo die LBA-
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 4. Oktober 2025 10:00 Uhr
von Matthias Reinacher:
Leider kommt man darum nicht herum. Zu prüfen wäre aber, ob dann nicht gleich ein eigenständiger US-PPL via BASA/TIP-L die sinnvollere Variante ist. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, sehe ich es richtig, dass beim geforderten LAPL Übungsflug kein Eintrag in die Lizenz, kein Protokoll und keine Meldung an die Behörde erfolgt (da ja keine Klassenberechtigungen im LAPL) sondern dieser Übungsflug nach FCL.140.A einfa
[...weiter]
|
Antworten: 37
Letzter Eintrag: 3. Oktober 2025 12:23 Uhr
von Willi Fundermann:
"Gelebte Praxis ist eine andere... Das ist Thema auf jeder Prüfer-Fortbildung, und das LBA sagt, dass sie einen kombinierten Flug auch beim SE-IR akzeptieren." Entscheidend ist doch, dass alle Punkte für beide Checks, CR und IR, durchgeführ [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Forum, im Internet leider nix gefunden, deswegen Schwarmwissen benötigt. Nachdem ich festgestellt habe, dass das elendig teure G1000 weniger Wegpunkte kennt wie mein GPSMAP 695, welche der o.g. GPS Datenbanken beihalten die VFR Pflich
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 2. Oktober 2025 20:35 Uhr
von Felix B——:
Ich habe ForeFlight geschrieben, vielleicht gibt es irgendwann ein Update. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, Hat irgendjemand Neuigkeiten, ob die Part FCL Derogationsoption, welche die Pflicht zum Fliegen mit einer EASA FCL auf nicht-EASA registrierten Flugzeugen aussetzen würde, wieder verlängert wird, da momentan von dem FAA/EASA BASA wei
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Interessant zu lesen, mit welchen Avionic-Ueberraschungen so manch alter Hase hier in letzter Zeit zu kaempfen hat. Ich wuerde da gerne mal eine obendraufsetzen. Vielleicht gibt's ne Erklaerung ... Das Setup ist GNS430W + DFC90 + Avidyne En
[...weiter]
|
Antworten: 56
Letzter Eintrag: 1. Oktober 2025 09:38 Uhr
von Tobias Schnell:
Was ist Dein Punkt? Meine Ausführungen waren nicht speziell auf Deinen Flug bezogen - ich habe nur auf Dich als Thread-Starter geantwortet... [...weiter]
|
|
|
|
|
Letztes Wochenende wollten wir eigentlich nach Friedrichshafen fliegen, um jemanden abzuholen. Aber aufgrund des unbeständigen Wetters haben wir uns dagegen entschieden. Stattdessen haben wir einen Ausflug nach Celle im Norden Deutschlands
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Guten Abend zusammen, Welche genaue Bedeutung hat folgende Triebwerksbezeichnung: Continental TSIO 520NB? Buchstabe für Buchstabe... Vielen Dank! Liebe Grüße, Robin
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 30. September 2025 17:34 Uhr
von ingo fuhrmeister:
NB= nachbrenner Ich dachte immer, daß alle tsio520 f intercooler vorbereitet sind...riley oder turboplus [...weiter]
|
|
|
|
|
sucht neues pannel...mit rack, steckern und antenne und easa form 1 eur 9.999,-- oder preisvorschlag von privat aus umrüstung zu verkaufen, mit gewährleistung für 1 jahr! mfg ingo fuhrmeister
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Im Laufe der Jahre hat sich einiges angesammelt was nicht mehr benötigt wird. Vielleicht kann jemand was gebrauchen und sich bei Bedarf mit einer Preisvorstellung bei mir melden. Heinz Zimmer
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich muss mal aufräumen und hätte einen neuwertigen Turtlepac Tank 66 USG abzugeben. Baujahr 2024, Standardausführung, Privatverkauf für 1300 Euro. Optimalerweise Abholung in Berlin bzw. EDAZ oder sonst auch Versand.
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 29. September 2025 22:10 Uhr
von Joachim P.:
Ich darf ja nicht mal abheben wenn die Main Tanks voll sind und ich gefrühstückt habe. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Gemeinde, nachdem wir uns in der Bubble immer wieder über AirTaxi Express wundern und gemeinsam lachen, wollte ich mal fragen, ob jemand den Hintergrund dazu kennt. Zuerst dachte ich das wäre Satire, als vor 1-2 Jahren in den sozialen
[...weiter]
|
Antworten: 63
Letzter Eintrag: 29. September 2025 15:46 Uhr
von Thomas W.:
Mhh, habe ich nicht im Nachbarthread der Leserreise gelesen, dass da für die Überfahrt von Porto Santo nach Madeira gewissermaßen das AirTaxi Express des Meeres gebucht wurde... ;-) Warum ist man darauf reingefallen, wenn einem sogar die Pa [...weiter]
|
|
|
|
|
hallo nochmal, wer hätte denn in der aservatenkammer oder seinem persönlichen luftfahrtmuseum: 1 oder mehrere rund-transponder mode c, evtl. mit rack, evtl. mit stecker, ohne easa-form 1 1 kt76a mit rack evtl. mit stecker bitte alles anbiet
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 28. September 2025 11:33 Uhr
von ingo fuhrmeister:
hallo nochmals....jetzt benötige ich 2 rund...mode c...evtl mit stecker und rack wenn möglich... nur funktionieren sollten sie halt noch.... also becker oder funke oder gebr. trig... hat jemand noch ein rack f kt7a evl mit stecker in der as [...weiter]
|
|
|
|
|
Servus, ein Bekannter fragt mich nach dem Betrieb eines kanadisch registrierten Fliegers in Europa. Ich kenne den Betrieb N-reg ganz gut, aber so ganz analog ist das nicht. Gut, kanadische Lizenz und EASA gleichzeitig ist klar fuer ernsthaf
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Installierte Avionik ist IFD540, STEC3100, Aspen 1000. Gestern beim ILS25 Anflug auf EDMA im HDG Mode mit Vectoring über MA101 ist der AP auf REV gesprungen (macht der STEC lt. Handbuch automatisch, wenn er einen BC erkennt) und hat sich au
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 28. September 2025 07:49 Uhr
von Rolf _PA46:
Aktuelle Vermutung ist, dass es am Auto Sequencing liegt. Wenn das eingeschalten ist und ich manuell auf VLOC wechsle, stört das die Kette. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage, weil tatsächlich die Internetsuche keine wirklich eindeutigen Ergebnisse geliefert hat. Ausgangssituation: Ich besitze eine EASA-PPL mit Validation in den USA. Flight Review ist habe ich gerade kei
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 27. September 2025 14:25 Uhr
von Georg Hansbauer:
Vor ein paar Monaten war mein Recherchestand das man das PEP als Zivilist nur in den USA machen kann. Auch DPEs dürfen legal nicht außerhalb amerikanischen Boden prüfen und auch nicht remote. Ich habe auch keinen gefunden. Flight Reviews si [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, halte ich für eine gute Sache, wer mag bitte auch beteiligen: https://chng.it/bbYkKYPnKt Grüsse
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 27. September 2025 09:59 Uhr
von Alexander Patt:
So ein Gespräch funktioniert aber nur, wenn die Beteiligten so gar keine Ahnung von der Materie haben und dazu nur den Titel der Petition kennen. Sollte also eher nicht real werden. Aber das Herauspicken eines unscharfen Details als alleini [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich freue mich, ein Projekt vorzustellen, an dem ich schon eine Weile gearbeitet habe: airfield.directory – eine freie, offene und nicht-kommerzielle Datenbank für PIREPs, Landegebühren und Kraftstoffpreise. Ich fand es untragbar, dass es k
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ausgangslage Im Juli 2025 war ich in den USA (VNY), um meine EASA-PPL in eine FAA-Lizenz zu konvertieren. Anschließend absolvierte ich ein 10-tägiges Accelerated-IR-Programm. Brutal anstrengend (2-4h Ground School und 4-7h im Flieger pro Ta
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 26. September 2025 21:09 Uhr
von Rockhopper Flyer:
Ich habe die conversion gemacht, bevor es TIP-L gab, und da war das auch schon so mit den 50h (unter IFR Flugplan) NACH Scheinerhalt - ist also keine Neuerung. Stand übrigens auch empfehlenswerten Buch "Fliegen in den USA" von Schwahn. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, suche einen Garrecht VT-2000 Transponder. Gerne via PM anbieten. Danke, schönes Wochenende und viele Grüße Tobi
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo Forum, im Webshop bei FLARM gibt es inzwischen eine ADS-L out Lizenz für 375€, mit welcher man die Powerflarms wohl upgraden kann. Nachdem der U-Space ja noch nicht faktisch relevant ist und im U-Space auch ADSB-B genügt, kann man sic
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 25. September 2025 19:05 Uhr
von Markus S.:
Das EASA Papier ist bereits drei Jahre alt. Ich glaube das wird nichts mehr werden. Man sollte endlich auf ADS-B als Standard setzen. [...weiter]
|
|
|
|
|
|