Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
40 Jahre Pilot und Flugzeug - Sind wir Stümper?
Flugsicherungsgebühren an Regionalflugplätzen
Reise nach Spitzbergen
Flugplanung Polen
Risikobasiertes Training für die Allgemeine Luftfahrt
Unfall: Umkehrkurve
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  8081 Beiträge Seite 3 von 324

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 323 
 

Avionik | Austausch Garmin GNS430 gegen Avidyne IFD440
Gestartet: 8. September 2021 20:27 Uhr: Von Michael Weyrauch 
In unserem Verein wurde in einer PA28 ein GNS430 gegen ein Avidyne IFD440 getauscht. Da das GNS ohne WAAS war, wurden auch die Antennen entsprechend angepasst. Ein zweites GNS430 (ohne WAAS) ist weiterhin in dem Flieger. Der Austausch wurde   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 8. September 2021 22:41 Uhr von Wolff E.:

Ich hatte das selbe Problem. Mein KI825 konnte auch kein LPV anzeigen. Aber erst mal fragen, was der Update kostet. Kann richtig teuer werden... [...weiter]


IFR & ATC | IFR DEP LFGA Colmar nach Süden
Gestartet: 8. September 2021 18:01 Uhr: Von Markus Jolas 
Kennt jemand die gelebte Praxis für eine IFR Departure aus Colmar heraus nach Süden? Die üblichen Flugplanungs Tools zeigen mir nach Take Off ein Direct von 50 Nm quer durch den Luftraum von Basel an. Das scheint mir ein wenig verwegen?! Ei   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 8. September 2021 19:56 Uhr von M Schumacher:

Hallo Markus, du wirst mit der Strecken-Freigabe von Colmar Tower mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Start direkt zu einem der Waypoints, die Matthias erwähnt hat, geschickt oder Vektoren - nix umständlich nach HO ;-) Der Approach Lotse, [...weiter]


Reise | Sylt....." Die Inselpiraten....werden gierig"
Gestartet: 22. August 2021 15:38 Uhr: Von Markus S. 
HI, will kommende Woche nach Sylt fliegen. Gibt's ergänzend zum Artikel in PuF "Die Iselpiraten werden gierig" weitere Erfahrungsberichte? Danke für aktuelle Informationen.   [...weiter]
Antworten: 88  Letzter Eintrag: 8. September 2021 19:45 Uhr von Kay Rothenburg:

EDXM heute für 1,89 getankt. Freundliche Leute am Platz. [...weiter]


Sonstiges | Nur halb o/t: Autoverkehr endgültig bleifrei
Gestartet: 3. September 2021 16:17 Uhr: Von Michael Söchtig 
Algerien war das letzte Land der Welt, in dem es bis Juli immer noch verbleites Autobenzin gab. Nunmehr wurde es dort verboten. Damit dürfte Avgas100LL endgültig der letzte Anwendungsbereich von verbleitem Kraftstoff sein was den Handlungsd   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 8. September 2021 09:36 Uhr von Michael Söchtig:

Mit 488000km ist der ja noch wie neu. Schickes Teil! 2009 waren wir im Referendariat in Lissabon, da fuhren damals noch reihenweise W124 rum, teilweise mit 1,8 mio km. Aber Diesel, ganz ohne Blei. Ich bin echt mal gespannt, wie die Umstellu [...weiter]


Luftrecht und Behörden | King Air für die hessische Polizei
Gestartet: 7. September 2021 09:45 Uhr: Von Bernhard Tenzler  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.zeit.de/news/2021-09/06/flugzeug-fuer-hessens-polizei-auch-rheinland-pfalz-nutzt-es Die Sinnhaftigkeit dieser Anschaffung erschließt sich mir nicht.   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 8. September 2021 09:08 Uhr


Luftrecht und Behörden | zu wenig Schüler für CRI
Gestartet: 1. September 2021 03:47 Uhr: Von Sander Unterste 
das Dilemma: durch Covid19 habe ich dieses Jahr sehr wenig schulen können ( Bin CRI SEP)- die Piloten blieben einfach weg.... die Gültigkeit meines CRI läuft ende Oktober aus. Letztes Jahr wurden einige Wochen Kulanz an auslaufende Klassenb   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. September 2021 23:52 Uhr von Alfred Obermaier:

Nein [...weiter]


Reise | LIPV / Hotelempfehlung Venedig?
Gestartet: 7. September 2021 12:38 Uhr: Von Dirk B. 
Hallo zusammen, da am kommenden Wochenende eine brauchbare Wetterprognose, Flugzeugverfügbarkeit und ein Italien-erfahrener Co-Pilot zusammentreffen, wollte ich zum ersten Mal LIPV anfliegen und von Samstag auf Sonntag in Venedig übernachte   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 7. September 2021 19:19 Uhr von Dirk B.:

Danke Sven, Piccolo Tieppolo war ein Treffer, zwar auch etwas erhöhte Preise aber nicht unverschämt. Dann also doch auf nach Venedig. Jetzt habe ich so viele nette Empfehlungen bekommen, dass ich wohl noch öfter hin muss :) Gruß Dirk [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Medical Verlängerung braucht Augenärztliche Untersuchung
Gestartet: 27. Juli 2021 16:44 Uhr: Von Gerald Heinig  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich habe gerade von meinem Fliegerarzt erfahren, daß alle Piloten für eine Medicalverlängerung jetzt eine separate (und recht teure) Augenärztliche Untersuchung brauchen. Bislang hat das der Fliegerarzt (InfraMed GmbH, Darms   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 7. September 2021 17:45 Uhr von Stefan Jaudas:

Danke zu "Wir machen eine Ausnahme, wenn viele Menschen betroffen sind wie z. B. in diesem Fall durch einen Flugzeug-Absturz. " Medienethik, ohne Worte. Genau einer ist betroffen, wenn man mal von Rettungskräften und Angehörigen absieht. Ve [...weiter]


An- und Verkauf | Flugzeugsuche für Arbeitsweg
Gestartet: 4. September 2021 12:58 Uhr: Von Philipp W. 
Hallo zusammen, nach langem Lesen habe ich mich entschlossen auch etwas zu schreiben. Ich hoffe auf Eure Hilfe bei meiner Problemstellung und Mission. Meine derzeitige Situation - Arbeitsweg von ca. 340km, Umzug nicht möglich - bringt eine   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 7. September 2021 11:34 Uhr von Wolfgang Lamminger:

noch eine Anmerkung: mein persönlicher "Break-Even" für die Frage "Autofahren" vs. "selbst fliegen" liegt bei rund 200 km Autofahrt für eine häufiger von mir gefahren/geflogene Strecke. Ziel ist hier ein Verkehslandeplatz, d. h. eineFahrt v [...weiter]


Reise | Fliegerreise Frankreich
Gestartet: 6. September 2021 19:25 Uhr: Von Fred Schumacher 
Hallo aus persönlichen Gründen musste ich kurzfritig eine Fliegerreise nach Frankreich absagen. Diese ist organisiert vom Fliegermagazin und finden vom 12-19.09 statt. Wer Interesse hat bitte bei mir melden. Start ist in Colmar. LG Fred   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. September 2021 19:25 Uhr


Events | Currywurst Fly-In Hodenhagen 2021
Gestartet: 16. März 2021 11:23 Uhr: Von Tom Heuer  Bewertung: +3.00 [3]
Currywurst Fly-In 2021 Nachdem wir im vergangenen Jahr 2020 bis zu 71 verschiedene Luftfahrzeuge an einem Fly-In-Tag bei uns am Flugplatz Hodenhagen begrüßen durften, möchten wir diese Tradition auch 2021 aufrecht erhalten. Folglich möchten   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 6. September 2021 17:14 Uhr von Tom Heuer:

Liebe Currywurst-Liebhaber, bei unserem letzten Fly in im Juli lief leider nicht alles so nach Plan, wie wir es uns selbst erhofft haben, sodass wir am Ende leider doch in einige enttäuschte Gesichter blicken mussten. Das ist absolut nicht [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Mental Health Formular beim Flieger Doc.
Gestartet: 21. Mai 2021 15:39 Uhr: Von Tom Tom  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Miteinander, na wer von Euch war denn in letzter Zeit mal wieder beim Flieger Doc? Es gibt mal wieder News aus der LBA Formular Szene mit einem besonders interessantem Formular, welches vor dem eigentlichen Arzt-Gespräch ausgefüllt do   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 4. September 2021 17:41 Uhr von Willi Fundermann:

Brauchen wir wieder einen Claus Dieter Zink? Ich nicht. [...weiter]


Reise | Privatpiloten auf Malta?
Gestartet: 28. August 2021 21:29 Uhr: Von Dr. Oliver Brock 
Moin in die Runde... Ich habe ja die Angewohnheit, auf Urlaubsreisen, auf denen ich ohne Flieger unterwegs bin, gerne mal die Urlaubsregion von oben anzusehen. Ende September bin ich eine Woche auf Malta und suche einen Kontakt idealerweise   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. September 2021 16:34 Uhr von Dr. Oliver Brock:

Danke für alle Tips! Ich werde berichten... Oliver [...weiter]


Luftrecht und Behörden | AZF Prüfung - Hinweise?
Gestartet: 13. August 2021 15:01 Uhr: Von Andy W ✈️ 
Hallo. Demnächst habe ich meinen Prüfungstermin zum AZF bei der Bundesnetzagentur. Hat noch jemand gute Tips auf Lager? Was würdet ihr einem Schüler mit auf den Weg geben? Ich verwende hier den IFR Sprechfunk Simulator der DFS und den Frage   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 2. September 2021 17:31 Uhr von Name steht im Profil:

Ich habe letzte Woche im Rahmen der CB-IR Ausbildung das AZF gleich mit drangehängt und es in Braunschweig beim LBA mitgemacht. Das geht wohl bei ATPL und noch bei CB-IR solange man noch auf dem Syllabus 2016 ausgebildet wird. Ab Syllabus 2 [...weiter]


IFR & ATC | Feld18 im Autorouter
Gestartet: 1. September 2021 10:57 Uhr: Von Uwe Kaffka 
Hallo Zusammen, im Feld 18 packt Autorouter bei mir immer die Taxizeit und das TOW mit rein, ist das für einen IFR Plan notwendig?? Soweit ich weiß für Deutschland nicht. Ich bekomme allerdings diese Angaben auch nicht entfernt. Das möchte   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. September 2021 10:34 Uhr von Joachim P.:

"dafür" könnten den Eindruck erwecken, dass der AR das nicht macht. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Erst-Medical Klasse 2 ausflaggen?
Gestartet: 23. April 2018: Von Thomas Müller 
Hallo zusammen! Besteht die Möglichkeit, ein Erst-Medical auch im europäischen Ausland zu bekommen, welches dann hier in Deutschland (und europaweit) unbeschränkt gültig ist und nach zeitlichem Ablauf bei einem Fliegerarzt hier in D ganz no   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 1. September 2021 01:16 Uhr von Horst Metzig:

Mit einer deutscher Lizenz sich ein Leben lang binden, möchte ich so nicht stehen lassen. Was mir unerklärlich ist, warum das LBA die lückenlosen medizinische Daten nicht übermitteln kann? Weil daran scheitert es wohl an einen Lizenztransfe [...weiter]


Wartung | Prebuy Inspection im Raum Nürnberg
Gestartet: 29. August 2021 08:37 Uhr: Von Simon --- 
Hallo zusammen, Ich bin dabei einen Flieger zu kaufen :-) Kann jemand einen LTB bzw. einen Mechaniker empfehlen, der im Raum Nürnberg ein prebuy macht? Es geht mir zwar auch um den physischen Zustand aber in erster Linie um die Papierlage (   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 31. August 2021 20:31 Uhr von Simon ---:

Es ist eine Cessna 182. Ich danke euch allen, ich glaube jemanden gefunden zu haben der sich das anschaut. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | EASA Lizenzen in verschiedenen Mitgliederstaaten?
Gestartet: 29. Juli 2021 13:02 Uhr: Von Alexander Patt 
Weiß hier zufällig jemand aus dem Stehgreif, ob man alle EASA Lizenzen (ATPL, Hubschrauber, Segelflug, etc.) im selben Staat halten muss?   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 31. August 2021 19:43 Uhr von Horst Metzig:

Dann müsste man aber in jeden dieser Ausstellerstaaten das Medical machen. [...weiter]


Wartung | Flugzeugwäsche
Gestartet: 5. August 2018: Von Michael Kimmel  Bewertung: +1.33 [2]
Ich habe mal ein wenig die Suchfunktion benutzt und bis auf ein paar Tipps zu Reinigungsmitteln hier nichts zum Thema Flugzeug waschen gefunden. So sehr ich mein Flugzeug auch liebe, bin ich eigentlich der Einzige der das Flugzeugwaschen al   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 31. August 2021 19:04 Uhr von Dominic L_________:

Das stimmt. Dann wickel ich vielleicht mal den Lappen um den Schrubber und probiere es so mit Abstand. [...weiter]


Avionik | Ipad Halter Robin DR400
Gestartet: 17. August 2021 13:04 Uhr: Von Christian Fendler 
Guten Tag in die Runde, ich lese hier schon einige Zeit mit und habe für mein Problem auch schon die Suchfunktion angewendet, leider ohne Erfolg. Ich bin seit 6 Monaten in einer neuen Haltergemeinschaft mit einen Robin DR400/180 Regent dabe   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 31. August 2021 18:55 Uhr von Christian Fendler:

Guten Abend Udo, ich hatte auch den RAM U-Halter. Obwohl ich die Schrauben komplett entfernt hatte, habe ich die Halterung nicht raufbekommen. Zudem war das U-Profil auch zu lang. Das ist innen, wo der Rahmen nach unten geht, angestanden. I [...weiter]


Reise | Wieder mal Flug in die Schweiz - LSMD
Gestartet: 4. August 2021 12:31 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Es soll demnächst nach Zürich gehen. Ich habe als Ziel LSMD ausgewählt. Erstaunlicherweise finde ich bei eddh.de keine PIREPS. Daher einige Fragen: - Gibt es einen besseren Platz um nach Zürich zu kommen (LSZH dürfte ausscheiden) - autorout   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 31. August 2021 10:25 Uhr von Nicolas Nickisch:

So, ich bin einen Schritt weiter: ZRH ist echt eine Reise wert. War spannend, lief gut und war teuer, aber nicht exorbitant teuer. Alles in allem 189CHF inkl. 48 Parken und Handling durch MFZG.für SEP 1315kg Der Anflug war unkompliziert wen [...weiter]


An- und Verkauf | Design 4 Pilots Pilotenrucksack zu verkaufen
Gestartet: 22. August 2021 18:33 Uhr: Von Johannes B_luem_el 
Liebe Mitpiloten, ich habe einen praktisch neuen Pilotenrucksack von Design 4 Pilots zu verkaufen. https://www.design4pilots.com/de/kategorien/flugtaschen/produkte/pilot-backpack Leider habe ich festgestellt, dass der Rucksack für meine Anf   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 30. August 2021 23:21 Uhr von Johannes B_luem_el:

Danke Dir - siehe PN :) [...weiter]


Sonstiges | AERO 2021 fällt aus
Gestartet: 21. April 2021 09:18 Uhr: Von Achim H. 
https://www.fliegermagazin.de/news/die-aero-friedrichshafen-faellt-auch-2021-aus   [...weiter]
Antworten: 476  Letzter Eintrag: 30. August 2021 19:29 Uhr von Markus S.:

Hier mal wieder ein Update zur Wasserstoff-Technologie. https://www.deutschlandfunk.de/gruener-wasserstoff-h2giga-elektrolyseure-fuer-die.676.de.html?dram:article_id=502268 [...weiter]


Avionik | Replacement King KA134
Gestartet: 21. Juli 2021 13:12 Uhr: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, in unserer PA28 haben wir noch ein altes KA134, welches immer mal wieder Probleme macht, die Schalter langsam abgenutzt sind und auch leider kein Bluetooth/Aux-In hat. Um das KA134 mit einem Garmin GMA/PS zu ersetzen, müsste   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. August 2021 22:54 Uhr von Bernhard Tenzler:

Die Anlage könnte vom Formfaktor evtl. passen: https://www.ebay.de/itm/Narco-CP-136-TSO-10899-/185021426507?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0 [...weiter]


Flugzeugkauf | Mustervertrag Haltergemeinschaft
Gestartet: 26. Juli 2018: Von Sebastian B. 
Hallo Zusammen, ich weiß, das Thema gab's schon öfter, aber die Links in den "alten Diskussionen" sind nicht mehr aktuell, drum hier nochmal die Frage, ob jemand einen guten Haltergemeinschafts-Mustervertrag hätte. Den von der AOPA habe ich   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 28. August 2021 17:37 Uhr von hubert_b:

Hallo allerseits, möchte meine Bitte vom Februar wiederholen bzw. schließe mich den Vorrednern an: wer könnte mir freundlicherweise einen Mustervertrag zukommen lassen (hubert@brainbombers.de).? Besten Dank schon vorab Hubert [...weiter]



  8081 Beiträge Seite 3 von 324

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 323 
 

Home
Impressum
© 2004-2021 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.52.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang