|
|
|
Gestern haben wir einen Tagesausflug nach Bremen gemacht. Es hat sich gelohnt. Wir haben auch ein historisches Flugzeug gesehen. Junkers W33 "Bremen" Hier kann ein Reisebericht mit Bildern gefunden werden (Englisch) -o-o-
[...weiter]
|
|
|
|
Ich bin nach mehreren, begründungslos abgewiesenen Anfragen doch etwas erstaunt, dass es in Deutschland steuerfinanzierte (oder -teilfinanzierte) Flugplätze gibt, die für die steuerzahlende GA nicht anfliegbar sind. Neben dem Airbus-Flugpla
[...weiter]
|
Antworten: 41
Letzter Eintrag: 11. März 2024 21:11 Uhr
von Ulrich Dr. Werner:
Guten Tag zusammen Schon lange vor dem AIP VFR der DFS hat die Bundeswehr das AIP MIL öffentlich zur Verfügung gestellt. Die Adresse lautet https://www.milais.org . Oben rechts den Button Bibliothek und dann Veröffentlichungen/Download Verö [...weiter]
|
|
|
|
Dubai testet den v öaterreich weiter entwickelten rettungsheli um gestrandete fassadenreiniger vom hochaus zu retten. Dabei kann der rotor seitlich weggeklappt werden um näher an die fassade zu kommen...österreich setzt das ungetüm bereits
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, beobachte seit längerem den Gebraucht-Flugzeug Markt über www.planecheck.com Ich glaube die Aussage, welche am „Ende der Corona Pandemie“ noch im Frühjahr getroffen wurde und kürzlich auch im PuF Heft stand, die Preise steig
[...weiter]
|
Antworten: 221
Letzter Eintrag: 10. März 2024 19:00 Uhr
von Markus S.:
26.02.2024 GAMA Report: Top 10 meist verkaufte Flugzeuge 2023 Die Auslieferungsbilanz für das Jahr 2023 liegt vor. Das Reisen im eigenen Flugzeug wird immer beliebter. Wir werfen einen Blick auf den Report und klären wichtige Fragen! https: [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe mich die letzten Tage mit dem Import von ForeFlight .fpl-Files ins G1000 auseinandergesetzt. Stand heute leider über SD-Karte nicht supported von ForeFlight. Garmin war so nett und hat mir das XML-Schema zugeschickt
[...weiter]
|
Antworten: 39
Letzter Eintrag: 10. März 2024 17:46 Uhr
von Markus Jolas:
Da lösen die bei Fore Flight regelmäßig Dinge, an die man gar nicht gedacht hat, hat Features ohne Ende aber so eine simple Lösung eines Export eines .fpl Files für ein G1000 bekommen die nicht hin? Es liegt auch nur am Datenformat. Man bek [...weiter]
|
|
|
|
Das merkwürdige Anflugblatt von heute: Beim LNAV auf Piste 24 in EDDK (https://aip.dfs.de/BasicIFR/2024FEB23/pages/19589DB80FA7504FFEFE90E0A6C60391.html) liegt die MDA bei 970 ft, aber auf dem Gleitpfad ist noch ein Punkt als "LNAV only" 2
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Foristi, ich suche nach einem funktionierenden Garmin Flightplan Migrator inkl. DataCard für mein GNS430WAAS. Vielleicht hat ja jemand sowas noch herumliegen und möchte das Teil loswerden. Angebote gerne an meine eMail-Adresse. Beste
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 9. März 2024 22:12 Uhr
von Joachim P.:
Oha... bleibt also weiterhin spannend. Werde es aus der Distanz verfolgen. Ich hab das nicht weiter verfolgt. Da jeden Flugtag ein paar Mal die Karte rein und raus - ich hab Angst dass das auf die Steckverbindung geht. Und mein treues 530W [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fly-In Freunde, Nachdem wir und ganz besonders ihr auch im letzten Jahr wieder viel Spaß an unserem Currywurst Fly-In gezeigt habt, soll es auch dieses Jahr in der sechsten Saison bei uns in Hodenhagen wieder um die Wurst gehen! Den A
[...weiter]
|
|
|
|
Wer weiß, welcher einfache Engine Monitor (EGT und CHT, am besten mit Datenspeichermöglichkeit) für einen Lycoming O-320-Vergasermotor in einer PA-28 Warrior in Frage kommt. "Insight G2" wäre von der Funktionalität perfekt, hat aber nur FAA
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 9. März 2024 06:55 Uhr
von Carmine B.:
Ich kann über die Auswertung der Daten meines IO 360 mittels FlySto nur das Beste berichten. Meine Flugtaktik hat sich seither deutlich geändert und ich habe dank der Datenvisualisierung schon Items für präventive Maintenance identifiziert. [...weiter]
|
|
|
|
Moin, wer hat einen Tipp, wo ich kurzfristig Cor-Ban 35, Cor-Ban 23 oder ARDROX AV-8 beziehen kann? Wegen HazMat ist die Einfuhr aus Übersee sehr zeitaufwändig ( mehrere Wochen). Die üblichen Verdächtigen (APS, Global, ACS) sind schon angef
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 8. März 2024 20:30 Uhr
von Markus S.:
Das Zeug klebt wie die Hölle. Möchtest Du, dass Dein Flieger so aussieht wie der Hohlraum auf dieser Webseite? https://www.schusterludwig.de Chemisch hätte ich auch meine Bedenken. An Polleys und Seile gar nicht zu denken. [...weiter]
|
|
|
|
Rechtzeitig zum Beginn der Segelflugsaison: verkaufe wenig benutztes Powerflarm portable in Originalverpackung, aktuelle SW-Version 7.22 mit freigschalteten TIS, AUD + RFD Optionen inklusive Zubehör (Neuwert ca. 350,- EUR): airconnect W-LAN
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Piloten und Pilotinnen, wir freuen uns Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einladen zu dürfen, und zwar am 20.03.2024 ab 18:00 Uhr! Von 18-19 Uhr besteht die Möglichkeit zu essen! Ab 19:00 Uhr gibt es dann den Vortrag und kein Essen,
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 7. März 2024 09:44 Uhr
von Joachim P.:
Alexis hatte mal nen Stammtisch in einer Stadt, die zentraler in Deutschland liegt und sicher ist. Aber ich glaube dieser Stammtisch ist auf Idle. [...weiter]
|
|
|
|
Wer ist der verantwortliche Pilot (PIC) während der MEP-Ausbildung? Darf ich diese Stunden als PIC eintragen?
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 6. März 2024 22:41 Uhr
von Christian Weidner:
Moin. Was ist denn Deine Vorstellung vom verantwortlichen Luftfahrzeugführer? Was sind denn aus Deiner Sicht die Aufgaben und Pflichten eines solchen? Und was braucht er aus Deiner Sicht, um diese Aufgaben und Pflichten zu erfüllen? Durch e [...weiter]
|
|
|
|
https://www.gofundme.com/f/klage-auf-freien-zugang-zur-aip-vfr-icaokarte Piloten, Interessensverbände (AOPA), Landesluftfahrtbehörden (siehe BLFA-L Protokolle) und Eurocontrol (European Action Plan for Airspace Infringement Risk Reduction)
[...weiter]
|
Antworten: 448
Letzter Eintrag: 6. März 2024 12:35 Uhr
von Michael Söchtig:
Auch wenn diese Entscheidung nicht direkt für deutsches Recht gilt, so finde ich sie auch sehr hilfreich: Unionsrecht und EuGH Entscheidungen sind etwas sperrig, aber sinngemäß sagt sie: Wenn eine Unionsvorschrift auf Normen (z.B. DIN Norme [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, die beiden Trainings-DVDs habe ich nun mehrfach durchgeackert, so dass der nächste seine Freude daran haben darf. Ich habe sie damals für 140 € gekauft, gebe sie hier gerne für 80 € weiter. Versand 5 €. Anfragen bitte per PN
[...weiter]
|
|
|
|
Der Beitrag bezüglich der Kollision einer SR20 und einer D4 am 15. April 2018 zeigt richtigerweise wie gefährlich es ist, wenn Piloten die Eigenverantwortung in der Platzrunde abgeben. Allerdings sollte man auch die Sinnhaftigkeit von IFR Ü
[...weiter]
|
Antworten: 42
Letzter Eintrag: 5. März 2024 23:03 Uhr
von Reinhard Haselwanter:
Ich sag´ nur: dort verdiente ich mir meine ersten fliegerischen Sporen... vor 25 Jahren. Ob der Alois noch unter uns weilt ? Laaang ist´s her.... beim Papa Schmitz... [...weiter]
|
|
|
|
Suche einen Bad-Elf Wombat zum drahtlosen Updaten der NAV Database meines GNS430W. Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein funktionierendes Exemplar herumliegen. Freue mich auf Angebote. VG Mathias
[...weiter]
|
|
|
|
https://aviation-safety.net/wikibase/352159 Mooney aus Landshut?
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 5. März 2024 19:26 Uhr
von Chris _____:
"Aircraft damage - minor" ? Ist nicht Blecharbeit plus Lackierarbeit plus neuer Prop plus Motorzerlegung und -prüfung zusammen praktisch immer ein Totalschaden bei einer 40 Jahre alten Single? (Übrigens: ein Leserbriefkommentar zum Artikel [...weiter]
|
|
|
|
Hallo aus Oberding! Gerne möchte ich der Pilotengemeinde ein Superangebot machen, für die jenigen, die noch kein ANR-BT-Headset haben, eins suchen, oder gleich für die ganze Familie bzw zukünftige Mitflieger. Es ist insgesamt in 4 Teile ges
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 5. März 2024 11:13 Uhr
von Peter Thomas:
Hallo zusammen, wir haben hier 3 BAC-Headsets, die sind wenig gebraucht, aber gebraucht, alles in Ordnung, und wir würden zB 2 davon für zusammen 599 Euro abgeben. Bei Interesse an ein, zwei oder drei PN MFG Peter [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich suche einen funktionierenden Turn-Corrdinator für eine C172N mit der Partnummer: PS50030-3-5. Sollte jemand einen haben, den er gerne verkaufen möchte, würde ich mich über eine PN freuen. Danke und viele Grüße Tobi
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Piloten, ich suche Partner für eine Eigentümergemeinschaft. Die Gemeinschaft kann sich auch aus mehreren Personen zusammensetzen. Der Startraum wäre Berlin/Brandenburg. Generell wäre jedes Flugzeug bis 2 t möglich (gerne Viersitzer).
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich suche jemanden, der Metallbau-/ Nietarbeiten an einer Piper Archer durchführen kann, idealerweise im Raum Berlin. Kennt hier jemand jemanden…? Vielen Dank und schönes Wochenende!
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 4. März 2024 20:32 Uhr
von Patrick Lean Hard:
Nur zur Info. Mir wurde empfohlen "definitely a wing removal! replace both doublers!" Aufpassen dass da ja nicht schnell mit husch pfusch was eingenietet wird. Falsche Nieten = keine Lufttütigkeit mehr! Für einen seriösen Mechaniker Kontakt [...weiter]
|
|
|
|
Moin! Für Euch ist das vielleicht eine simple Frage, ich bin mir aber unsicher. In der Situation kam ich mir blöd vor: Ich war mit Freigabe in eine CTR eingeflogen, darin sind Platzrunden eingezeichnet (in SD und der AIP) und es wird im Anf
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, seit einiger Zeit macht mein Engine Monitor MVP-50 der Fa. Electronics International Probleme. Ca. 2-3 Minuten nach dem Abheben startet das System neu und läuft dann problemlos bis zur Landung. Der Aussetzer ist nur kurz, aber dennoc
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 3. März 2024 17:40 Uhr
von Ralph Wickenhöfer:
Nein, danach ist Ruhe. Allerdings steige ich unterwegs in der Regel nicht mit voller Leistung. Ich werde das mal ausprobieren. [...weiter]
|
|
|
|
Seit letztem Januar hatten wir schon zweimal versucht, mit einer DA40NG aus Lelystad für ein langes Wochenende nach Locarno zu reisen, aber der Wettergott war uns nicht hold. Beim dritten Mal fuhren wir mit dem Auto und machten einen kleine
[...weiter]
|
|
|
|
|